Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Nach der Tat in Eching hatten drei junge Leute nicht lange Freude an der Beute. Ein Geständnis liegt schon vor.

(ty) Am vergangenen Mittwochabend war in Eching (Landkreis Freising) eine 53-jährige Frau von drei jungen Leuten ausgeraubt worden. Ein beherzter Einheimischer, der auf den Vorfall aufmerksam geworden war, hatte aber kurzerhand die Verfolgung aufgenommen: Er konnte den mutmaßlichen Haupttäter schließlich einholen und festhalten, wie die Polizei heute berichtet. Der gefasste 17-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Auch die beiden mutmaßlichen Komplizen sind bereits ermittelt.



Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute bekanntgab, war die 53-Jährige an dem besagten Abend gegen 21.30 Uhr im Bereich des Spielplatzes an der Ostpreußenstraße zum Opfer des Überfalls geworden. "Drei Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren hatten die Frau zuvor beim Einkaufen angesprochen und sie anschließend gegen ihren Willen weiter begleitet", so ein Polizei-Sprecher. "Im Bereich des Spielplatzes riss einer der Täter mit Gewalt der 53-Jährigen die umgehängte Handtasche von der Schulter und stahl einen geringen Bargeldbetrag aus der Geldbörse."

Auf die Tat aufmerksam geworden durch die Schreie der Überfallenen, habe ein 17-jähriger Echinger die flüchtenden Tatverdächtigen verfolgt. "Nach kurzer Verfolgung kam einer der Jugendlichen zu Sturz", heißt es weiter, "sodass er von dem couragierten Zeugen festgehalten und im Anschluss der verständigten Polizei übergeben wurde". Im weiteren Verlauf seien dann auch die beiden mutmaßlichen Komplizen von den Gesetzeshütern ermittelt worden. Alle drei gelten als Beschuldigte in dem Fall.

Der Festgenommene habe das zuvor gestohlene Bargeld ausgehändigt. Gegen den 17-jährigen mutmaßlichen Haupttäter, der sich laut Polizei auch geständig gezeigt hat, sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut vom zuständigen Ermittlungsrichter am Folgetag die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Raubes angeordnet worden. Seine beiden mutmaßlichen Mittäter seien ebenfalls als Beschuldigte vernommen worden, sie blieben jedoch auf freiem Fuß.


Anzeige
RSS feed