Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Besuch in Berlin

(ty) Eine Besucher-Gruppe aus dem Wahlkreis des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Johannes Huber (AfD) hat auf dessen Einladung hin an einer Frühjahrsfahrt in die Bundeshauptstadt teilgenommen (Foto oben). Das Programm bot sowohl politische als auch touristische Stationen. Besichtigt wurden unter anderem das Reichstags-Gebäude und der Plenarsaal sowie die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank; auch eine Stadtrundfahrt stand auf der Agenda. Der Tag der Rückreise wurde zudem genutzt, um Schloss Charlottenburg zu besichtigen.

 

Musikschüler treten auf

(ty) Am Freitag, 5. April, findet im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses von 19  bis etwa 20 Uhr ein Vorspiel-Konzert der Violoncello-Klasse von Marie-Therese Daubner der städtischen Musikschule statt.  Unter dem Titel "Cellissimo" stellt  Daubner ihre Schüler vor.  Dabei wird unter anderem mit Werken aus der Klassik, Romantik und Moderne von Marcello, Bréval, Schumann, Saint-Saëns, Squire und Genzmer ein vielfältiges Programm geboten. Einige der Musikschüler bereiten sich gerade auf Prüfungen wie zum Beispiel das D2-Leistungsabzeichen des "Verbandes deutscher Musikschulen" (VdM) vor und erhalten an dem Abend die Möglichkeit, ihre anspruchsvollen Programme öffentlich darzubieten. Der Eintritt ist frei.

Energie-Beratung in Hohenwart und Pfaffenhofen

(ty) Am Montag, 8. April, findet die nächste kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend von 17.30 bis 20.10 Uhr sowohl im Rentamt-Saal in Pfaffenhofen als auch im Rathaus von Hohenwart angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Auf unter anderem diese Fragen kann man kostenlose Antworten erhalten.

Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einspar-Möglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. In den Terminen (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten. Eine Anmeldung ist im Landratsamt Pfaffenhofen bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Zufahrt zur B300 wird gesperrt

(ty) Die Zufahrt von der Kreisstraße PAF 4 zur Bundesstraße B300 muss bei Hohenwart-Thierham wegen Bauarbeiten am neuen Wertstoffhof von Montag, 8. April, bis Freitag, 30. Juni, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt demnach über die Regensburger Straße, die Staatsstraße 2043, die Bundesstraße 300 und umgekehrt.

Tipps für bienenfreundliche Gärten

(ty) Mario Dietrich, sozusagen der Obergärtner bei den Stadtwerken, erklärt am Donnerstag, 4. April, ab 19 Uhr im Bistro des Moosburger Hofs in der Kreisstadt, was jeder einzelne Pfaffenhofener für die Artenvielfalt tun kann. Organisiert wird die Veranstaltung vom Grünen-Ortsverein. Das jüngste Volksbegehren habe dem Thema viel Aufmerksamkeit beschert, heißt es vom Ortsvorstand. Dabei sei aber auch thematisiert worden, dass jeder Bürger – nicht nur die Landwirte – etwas zur Artenvielfalt beitragen könne. An dem Abend soll es "ganz konkret darum gehen, wie man den heimischen Garten insektenfreundlich und gleichzeitig pflegearm gestalten kann". Alle Interessierten sind eingeladen.

 

Auf der Karriereleiter

(ty) Die Münchner Flughafen-Gesellschaft (FMG) ist bundesweit eine der Top-Adressen für Nachwuchskräfte: Im Rahmen einer Untersuchung der Zeitschrift "Focus Money" wurde die FMG jetzt bereits zum vierten Mal in Folge als "Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb" in der Branche "Verkehr und Transport" ausgezeichnet. Die FMG bildet nach eigenen Angaben Nachwuchskräfte in elf Berufen aus.

Sebastian Schranner (Werkfeuerwehrmann), Antonia Oberpriller (Fachinformatikerin), Jennifer Dudzik (Fachkraft für Schutz und Sicherheit), Manuel Beilhack (Mechatroniker) und Feo Kienlein (Kauffrau für Bürokommunikation), die auf dem Foto posieren, sind fünf von derzeit mehr als 160 Azubis und dual Studierenden, die auf der Karriereleiter am Flughafen nach oben streben. 

Übrigens: Wer im kommenden Jahr eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Airport-GmbH beginnen will, kann sich von 1. August bis 15. Oktober bewerben. Infos zum Ausbildungsangebot der FMG gibt es unter www.munich-airport.de/ausbildung. (Foto: Bernhard Huber, FMG)

Kein Trinkwasser in Rohrbach

(ty) Zahlreiche Haushalte in Rohrbach müssen von Dienstag, 2. April, bis Donnerstag, 4. April, tagsüber ohne Trinkwasser auskommen. Als Grund dafür werden Arbeiten am örtlichen Leitungsnetz genannt. "Durch den Austausch von insgesamt fünf Schieber-Kreuzen, Hydranten sowie Be- und Entlüftern muss die Wasser-Versorgung unterbrochen werden", heißt es von den Pfaffenhofener Stadtwerken.

Die Versorgung mit Trinkwasser in Rohrbach wird den Angaben zufolge in den betroffenen Haushalten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr zum Erliegen kommen. Betroffen von der Unterbrechung seien Anwesen am Hopfenweg, an der Ahornstraße, an der Landrat-von-Koch-Straße, am Bergweg, am Hochweg und an der Perusastraße (siehe Karte unten).

"Die Anwohner werden gebeten, sich für den Wasserbedarf, der in den betroffenen Haushalten tagsüber anfällt, einen Vorrat an Trinkwasser anzulegen", so Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Pfaffenhofener Kommunal-Unternehmens. Von 17 bis 8 Uhr werde die Wasser-Versorgung jeweils zur Verfügung gestellt. Man sei zudem bemüht, die anstehenden Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen, betont Reuter-Zehelein.

Zum Hintergrund: Zu Beginn des vergangenen Jahres hatten die Pfaffenhofener Stadtwerke – wie berichtet – die technische Betriebsführung für das gesamte Leitungsnetz der Wasser-Versorgung der so genannten Waaler Gruppe übernommen. Konkret bedeutet das: Das Kommunal-Unternehmen aus der Kreisstadt kümmert sich seither um die Reparatur sowie um die Wartung des Wassernetzes und errichtet die Trinkwasser-Anschlüsse im Versorgungs-Gebiet der "Waaler Gruppe". 


Anzeige
RSS feed