Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fahranfänger total besoffen

(ty) Ein 18-Jähriger aus einem Ortsteil von Berching war in der Nacht zum gestrigen Sonntag gegen 3.35 Uhr gerade mit einem VW durch Beilngries unterwegs, als er auf der Maria-Hilf-Straße einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen wurde. Dabei stellten die Polizeibeamten Alkohol-Geruch bei dem Fahranfänger fest. Ein Test bestätigte diesen Verdacht nicht nur, sondern brachte satte 1,46 Promille ans Licht. Damit war die Tour für den Fahranfänger freilich an Ort und Stelle beendet.

Der junge Mann musste sich – wie in solchen Fällen üblich – einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde einkassiert. Der 18-Jährige blickt nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen, mit dem neben einer Geldstrafe in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Dass es sich hier um einen Fahranfänger handelt, dürfte den Fall nicht gerade abmildern.

 

Spektakulärer Tresor-Klau

(ty) In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte in ein Geschäftsgebäude in Eching ein und durchsuchten die Räume zweier Firmen. Neben IT-Hardware erlangten sie Bargeld, auch ein Tresor wurde weggeschafft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet etwaige Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 zu melden.

Zwischen Samstag, 23 Uhr, und Sonntag, 3.50 Uhr, verschafften sich vermutlich mehrere Täter gewaltsam Zugang zu dem Gebäude an der Korbinianstraße und durchsuchten zunächst die Büroräume einer Hausverwaltung nach Bargeld. Neben einer dreistelligen Summe nahmen sie auch einige Festplatten des Unternehmens an sich.

Im weiteren Verlauf hebelten sie die Zugangstür zu einer im selben Gebäude untergebrachten Montage-Firma auf, wo sie einen ungefähr 100 Kilogramm schweren Standtresor aus seiner Verankerung brachen, aus dem Fenster im ersten Stock warfen und mitnahmen.

 

Ehepaar muss notlanden 

(ty) Mit einem Ultraleicht-Flugzeug war gestern Abend gegen 18.15 Uhr ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn gerade auf dem Rückflug von Kempten nach Eggenfelden, als es zu dem Zwischenfall kam. Mit an Bord befand sich dessen Ehefrau. Beim Überflug des Gemeindegebiets von Brunnthal bei München fiel aus bislang unbekannter Ursache plötzlich der Motor des Flugzeugs aus. Dadurch war der 50-Jährige gezwungen, eine Notlandung durchzuführen. Er nutzte hierzu eine freie Ackerfläche nördlich des Orts. Bei Notlandung blieb das Ehepaar unverletzt; das Flugzeug wurde schwer beschädigt.

 

Prügel-Attacke

(ty) Eine Gruppe von etwa fünf Jugendlichen war in der Nacht zum gestrigen Sonntag in der Freisinger Luitpold-Anlage unterwegs. Sie pöbelten andere Passanten an und beleidigten diese. Aus der daraus resultierenden körperlichen Auseinandersetzung wurden die Opfer aus der Gruppe der Jugendlichen heraus schließlich mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert. Die Jugendlichen (vermutetes Alter: etwa 16 bis 18 Jahre, südländisches Aussehen) flüchteten vom Tatort. Trotz einer eingeleiteten Fahndung konnte sie nicht gefasst werden. Einer der Schläger soll eine auffällig rote Jacke getragen haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 erbeten.

 

Streit endet mit Schlag

(ty) Zwischen einem 55-jährigen Einheimischen und einem bislang unbekannten jungen Mann kam es in der Nacht zum Samstag gegen 0 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung auf der General-von-Nagel-Straße in Freising. Die zunächst verbal geführte Streitigkeit endete schließlich mit einem Schlag ins Gesicht des 55-Jährigen, der dadurch eine leichte Verletzung erlitt. Bevor die Polizei am Einsatzort war, entfernte sich der Unbekannte: Er wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt, südländisches Aussehen; kurze, dunkle, seitlich rasierte Haare; weißes T-Shirt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 erbeten.

 

 

Stockbesoffener Pkw-Fahrer fragt nach dem Weg

(ty) Ein Mann, der am gestrigen Vormittag gegen 11.15 Uhr in Zolling mit dem Fahrrad unterwegs war, staunte nicht schlecht, als er von einem ziemlich besoffenen Pkw-Fahrer nach dem Weg gefragt wurde. Die Mitteilung, die er anschließend bei der Polizeiinspektion Freising machte, lautete, dass ein augenscheinlich betrunkener Autofahrer nach dem Weg fragte und sich nun auf dem Weg in Richtung Freising befinde.

Von einer Streife wurde der Autofahrer schließlich in Freising-Tüntenhausen einer Kontrolle unterzogen werden. Der 34-Jährige aus Polen hatte 2,3 Promille. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ob der Mann überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, ist Gegenstand der Ermittlungen. Jedenfalls blickt der Mann einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen.

 

Motorrad-Fahrer schwer verletzt

(ty) Ein 45-jähriger Motorrad-Fahrer stürzte am gestrigen Nachmittag gegen 17.40 Uhr – nach derzeitigem Stand ohne Fremdeinwirkung auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg kurz nach der der Anschlussstelle Sinzing (Kreis Regensburg) und prallte gegen die rechte Leitplanke. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Autobahn war zunächst komplett gesperrt und der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Sinzing ausgeleitet. Ab etwa 19 Uhr konnte der Verkehr auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Autobahn konnte gegen 20 Uhr dann wieder vollständig freigegeben werden. Die Feuerwehren aus Sinzing und Pentling waren zur Unterstützung im Einsatz. An dem neuwertigen Motorrad entstand ein Schaden von etwa 15 000 Euro. 

Eskalation im Supermarkt

(ty) In einem Supermarkt am Karwendelring in Freising sind am Samstag gegen 10.20 Uhr offenbar genau die zwei richtigen aneinandergeraten. Der eine 73 Jahre alt, der andere 32, beide aus dem Landkreis Freising. Sie begannen vor einem Backwaren-Regal derart zu streiten (Grund unbekannt), dass es schließlich in Beleidigungen und in einen körperlichen Angriff mündete. Der 73-Jährige benutzte als "Tatwerkzeug" seinen Einkaufswagen und fuhr gegen den Fuß seines Kontrahenten. Dieser wurde nur leicht am Fuß verletzt; eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig.

 

Unfallflucht in Reichertshofen

(ty) Eine 56-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen parkte ihren silberfarbenen Audi A4 gestern von 17 bis 18 Uhr am Fahrbahnrand der Zufahrt zur Gaststätte "Fuchsbau" in Reichertshofen-Hög. Sie bemerkte bei ihrer Rückkehr eine Delle sowie Kratzspuren an der Fahrerseite des Wagens. Verursacher könnte ein vorbeifahrender Pkw oder auch ein Zweirad gewesen sein. Der Schaden am Audi beträgt etwa 1000  Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00 entgegen; es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Merkwürdige Tausch-Aktion

(ty) Ein 41-jähriger Einheimischer stellte am Freitag gegen 18 Uhr seinen blau-weißen Cityroller vor seiner Garage an der Schwalbenstraße in Kelheim ab. Am nächsten Vormittag, gegen 11 Uhr, musste er feststellen, dass das Gefährt gestohlen worden war. Stattdessen fand der Mann einen anderen schwarzen Cityroller an gleicher Stelle vor. Die genauen Umstände dieser merkwürdigen "Tausch-Aktion" sind nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen. 

Einfach mal losgefahren...

(ty) Gestern Vormittag zwischen 9 und 11 Uhr nahm ein bisher unbekannter Täter in Mainburg bei der TSV-Halle am Gabis ein unversperrtes Fahrrad (Marke X-Trakt) im Wert von 200 Euro und fuhr damit zum Busbahnhof, wo es von den Eigentümern später aufgefunden wurde. Die Polizei ermittelt wegen des unbefugten Gebrauchs des Fahrrads und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.

 

Roller-Fahrer verletzt, Pkw-Fahrer flüchtet

(ty) Am Samstag gegen 16.50 Uhr fuhr ein 58-jähriger Einheimischer in Markt Indersdorf mit seinem Vespa-Roller auf der Ludwig-Thoma-Straße in Richtung Cyclostraße. Ein unbekanntes Fahrzeug kam ihm auf seiner Spur entgegen und er musste deshalb ausweichen. Der Zweirad-Fahrer geriet dabei gegen den Bordstein, kam zu Sturz und verletzte sich leicht. Außerdem entstand Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Der Pkw-Fahrer flüchtete. Vom Fahrzeug sind weder Marke noch Farbe bekannt. Die Polizeiinspektion Dachau bittet Zeugen, die Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Auto-Scheiben eingeworfen

(ty) Mit Steinen bewaffnet zogen unbekannte Täter heute kurz nach Mitternacht durch die Schroppenstraße in Dachau und warfen an vier Pkw die Front- beziehungsweise Seitenscheiben ein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Zeugen bemerkten mehrere Jugendliche, die davonliefen. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos. Unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 nimmt die Polizei Hinweise entgegen.

Radlerin umgefahren

(ty) Heute gegen 9 Uhr war ein 40-jähriger Gilchinger mit einem Mercedes in Dachau auf der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof unterwegs, als es zu einem Unfall kam. Er überholte eine 54-jährige Radfahrerin mit zu wenig Seitenabstand und touchierte die Frau. Die stürzte und musste wegen leichter Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. Außerdem entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1700 Euro.



Katze ausgewichen: Unfall

(ty) Ein 68-jähriger Autofahrer ist gestern in Rebdorf (Kreis Eichstätt) einer Katze ausgewichen und hat dabei zwei Verkehrszeichen umgefahren. Gegen 14.30 Uhr war er in der Pater-Moser-Straße unterwegs, als unvermittelt das Tier die Fahrbahn kreuzte. Der 68-Jährige wich daraufhin aus und prallte gegen zwei Verkehrszeichen einer Verkehrsinsel. Verletzt wurde er dabei nicht. Die Katze hatte auch Glück und wurde nicht erfasst. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro.

 

Brand: Bahnstrecke gesperrt

(ty) Auf der Grünfläche neben der Bahnlinie in Wasserzell (Kreis Eichstätt) kam es gestern Nachmittag zu einem Brand. Gegen 15.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr wegen der Rauchentwicklung auf das Gelände der Bahn gerufen. Die Floriansjünger konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Es entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Die Ursache des Brands ist bislang unklar. Der Schienenverkehr war aufgrund des Brandes in diesem Bereich für etwa 30 Minuten zum Erliegen gekommen.

Weitere aktuelle Beiträge:

Scheune bei Scheyern niedergebrannt

Fußball-Schlägerei im Kreis Eichstätt: Mindestens fünf Verletzte

Offener Schnürsenkel: 19-Jähriger stolpert und wird von ICE erfasst

Sonntags auf dem Acker: Mehrere Landwirte angezeigt

Geld wird knapp: Grundbesitzer werden wohl zur Kasse gebeten

Crash bei Schweitenkirchen sorgt für größere Behinderungen auf der A9

Einbrecher erbeutet Zigaretten und richtet hohen Schaden an

Sparkasse ehrt erfolgreiche Absolventen

Scheyern: Krachende Kettenreaktion, vier Autos demoliert


Anzeige
RSS feed