Logo
Anzeige
Anzeige

Kreative Frauen, "Musebuam" mit Präsidentin, 52-Jähriger kriegt Fahrverbot, Musik für den guten Zweck und eine Tour zum Brachvogel. 

Kreative Bastel-Aktion

(ty) Zu einer besonderen Aktion hatte der Obst- und Gartenbauverein von Hohenwart eingeladen. Aus Holz sollte es sein, etwas Besonderes, etwas Persönliches und zur positiven Frühjahrs-Stimmung sollte es noch passen. Und mit Dozentin Birgit Hufnagl hatte der Verein eine Kursleiterin engagiert, die sich als wahre Könnerin ihres Metiers herausstellte. 

Hufnagl verstand es, die rund 20 Frauen zu motivieren und zu kreativen Höchstleistungen anzustacheln. So entstanden aus Holzbrettern und hochwertigen Kreidefarben gelungene Eingangsschilder und manch anderer dekorativer Wohn-Schmuck. Zum Abschluss präsentierten die Frauen stolz ihre Kunstwerke.

 

"Musebuam" am Viktualienmarkt

(ty) Die "Hohenwarter Musebuam" haben gestern in München beim Saison-Auftakt des südbayerischen Spargelerzeuger-Verbands für die passende musikalische Umrahmung der Veranstaltung gesorgt. Highlight im Programm war auch heuer das symbolische Spargelstechen der Prominenz am Karl-Valentin-Brunnen. Zur Kelle griffen die bayerische Landtags-Präsidentin Ilse Aiger (CSU), die 43. Schrobenhausener Spargelkönigin Lena I. sowie Claudia Westner, die Vorsitzende des Spargelerzeuger-Verbands Südbayern. Durch das Programm führte der Ehrenvorsitzenden Josef Plöckl. Das Foto zeigt die "Musebuam" mit Landtags-Präsidentin Aigner.

Hohenwarter kriegt Fahrverbot

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.50 Uhr wurde ein Opel-Fahrer im Königslachener Weg in Schrobenhausen einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei wurde von den Gestzeshütern bei dem 52-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Hohenwart Alkoholgeruch festgestellt, was ein Test mit einem Wert von knapp einem Promille dann auch bestätigte. Der Opel-Lenker musste daraufhin seinen Pkw stehen lassen. Ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Strafpunkte und ein einmonatiges Fahrverbot.

 

Musik für den guten Zweck

(ty) Kürzlich unterstützte die Jugend-Marktkapelle von Hohenwart unter der Leitung von Rita Endres die so genannte Rosenaktion der katholischen Landjugend-Bewegung (KLJB) Neuburg-Schrobenhausen zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Brasilien.

Das an diesem Tag 26-köpfige Ensemble trat bei einem fast zweistündigen Benefiz-Konzert in der Pfarrkirche Mariä Reinigung in Tegernbach im Wechsel mit drei weiteren Gruppen auf. Mit Stücken wie "Fire & Fury", "Skyfall" oder "Pirates of the Caribbean" wurde dazu beigetragen, Spenden für zwei Projekte in Brasilien zu sammeln.

 

Wanderung zum Brachvogel

(ty) Am Sonntag, 14. April, findet eine besondere Wanderung statt. Unter der Leitung von Jana Holler vom Pfaffenhofener Landratsamt geht es sozusagen zum Großen Brachvogel ins Paartal. Holler ist die zuständige Gebiets-Betreuerin für Wiesenbrüter. "Am Rande der Paartaler Sanddünen mit Blick über die weitläufigen Wiesen des Paartals halten wir zusammen nach dem schönen und seltenen Brachvogel Ausschau", erklärt sie. Die geführte Tour beginnt um 9 Uhr und dauert bis etwa 11.30 Uhr. Treffpunkt ist bei der Kirche in Freinhausen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeige
RSS feed