Pfaffenhofener SPD stellt Liste auf
(ty) Die SPD in der Kreisstadt stellt heute Abend ihre Liste für die anstehende Stadtratswahl in Pfaffenhofen auf. Beginn der Versammlung ist um 20 Uhr im Café Royal, Joseph-Fraunhofer-Straße 59). Rathauschef Thomas Herker wurde ja bereits zum Bürgermeisterkandidaten gekürt.
CSU und Bürgerblock starten den Wahlkampf
(ty) Die CSU und der Bürgerblock Scheyern laden alle Bürger ein, mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen. Der Neujahrsempfang am Samstag, 11. Januar, im Restaurant Sardegna („Kajetan“) in der Marienstraße 13 ist zugleich die Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf. Beginn ist um 19 Uhr.
„Wir stellen unsere Arbeit unter den Leitgedanken: „Miteinander für Scheyern – Zukunft gemeinsam gestalten: für ein familienfreundliches Scheyern, für hohe Lebensqualität in Scheyern, für unsere Heimat“, so die Bürgermeisterkandidatin von CSU und Bürgerblock, Alice Köstler-Hösl. „Ich freue mich, den Bürgern persönlich vorzustellen, welche Themen uns besonders wichtig sind und wie wir diese Ziele erreichen wollen.“ Miteinander für Scheyern – das gelinge durch das persönliche Gespräch und die Begegnungen. „Hierzu werden wir im Rahmen unserer Veranstaltungen viel Gelegenheit geben. Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch“, so Köstler-Hösl.
„Sie können an diesem Abend unsere Kandidaten für den Gemeinderat kennenlernen. Mit unseren beruflichen, ehrenamtlichen und nicht zuletzt familiären Erfahrungen setzen wir uns für die Gemeinde Scheyern ein, sachkundig, bodenständig und bürgernah“, ergänzt der CSU-Ortsvorsitzender Martin Koch.
AUL ruft zur Aufstellungsversammlung
(ty) Die „Aktive Unabhängige Liste“ (AUL) mit ihrem neuen prominenten Mitglied Claudia Jung stellt am 16. Januar ihre Liste für die Pfaffenhofener Kreistagswahl auf. Beginn der Versammlung ist um 19 Uhr im Gasthaus Fröhlich in Langenbruck. Die Veranstaltung ist öffentlicht.
2008 war die bekannte Schlagersängerin Claudia Jung vom späteren Landrat Josef Schäch für die Freien Wähler auf Kreisebene gewonnen worden und schaffte prompt den Einzug in den Kreistag. Es folgte ihre Wahl in den Landtag für eine Periode; im September verpasste sie den Wiedereinzug ins Maximilianeum. Mitte Oktober war Jung überraschend von ihrem Amt als Pfaffenhofener FW-Kreisvorsitzende zurückgetreten. Sie begründete diesen Schritt vor allem mit der mangelnden Unterstützung aus dem Vorstand. Zudem habe es grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Ausrichtung gegeben, erklärte sie. „Ich will künftig Kommunalpolitik ohne Parteibrille mitgestalten“, sagte sie, als sie kürzlich erklärte, auf der AUL-Liste für den Kreistag kandidieren zu wollen. Auf lokaler Ebene sitzt Jung für die CWG von Gerolsbach im Gemeinderat und bewirbt sich um eine weitere Amtszeit.
Nächster Stammtisch
(ty) Der Pfaffenhofener Verein „Lebendige Innenstadt“ lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum ersten Stammtisch im neuen Jahr ein. Er beginnt am Mittwoch, 19 Uhr, und findet dieses Mal in der Versicherungsagentur Krüper am Münchner Vormarkt 1 statt, wie Vereinschef Fabian Stahl mitteilt.