Logo
Anzeige
Anzeige

Der passionierte Natur-Fotograf Rainer Schaaf aus Pfaffenhofen zeigt seine beeindruckendsten Aufnahmen und berichtet, wie sie entstanden sind.

(ty) Der Bienenfresser zählt zu den buntesten Vögeln auf unserem Kontinent. Er bevorzugt warmes Klima, sein Verbreitungs-Gebiet reicht von Südwest- und Vorderasien, Nordwestafrika sowie Süd- und Südosteuropa nordwärts bis Südostpolen. In Deutschland galt er Ende der 1980er Jahre bereits als ausgestorben, seit etlichen Jahren wandert er aber wieder ein. Als Lebensraum wählt er offene Landschaften mit vereinzelten Gebüschen oder Bäumen, er brütet in Steilgängen bei Gewässern oder an durch Bergbau entstandenen Lehmwänden. Heute berichtet der passionierte Natur-Fotograf Rainer Schaaf aus Pfaffenhofen, wie es ihm gelungen ist, beeindruckende Aufnahmen von diesen farbenfrohen Federtieren zu machen.

"Vor zirka drei Jahren habe ich den Bienenfresser das erste Mal bei uns in der Gegend beobachten und fotografieren können. Aufgrund eines Berichts des Landesbund für Vogelschutz in Bayern habe ich mich damals auf die Suche gemacht und Anfang Mai Bienenfresser an verschiedenen Standorten gesehen. Da der Bienenfresser einen sehr markante Ruf und auch einen auffälligen Flug hat, ist es – wenn man ihn kennt und weiß, welche Landschaft er bevorzugt – machbar, ihn zu finden.

Um den Bienenfresser nicht zu stören, halte ich mich immer von den Bruthöhlen fern gehalten und habe ihn nur im Flug oder bei der Rast fotografiert. Die hier gezeigten Aufnahmen sind in Norditalien entstanden. An dieser Stelle sind die Bienenfresser den Menschen gewohnt und Hunderte von ihnen brüten unmittelbar an einem Spazierweg. Nur geschützt durch einen Teich und eine Holzwand, die allerdings Guck-Löcher für die Fotografen enthält.

Mit entsprechend langen Brennweiten kann man den Bienenfresser dort ohne Probleme fotografieren. In den vergangenen Jahren habe ich diese Lokation immer zwischen Ende April und Anfang Mai besucht – und bin immer mit einmaligen Aufnahmen dieses faszinierenden Vogels zurückgekommen."

Zur Person:

Rainer Schaaf ist Mitglied bei den Fotofreunden Scheyern und im bayerischen Landesbund für Vogelschutz (LBV). Er fotografiert seit rund 40 Jahren und sein Betätigungsfeld liegt im Bereich Tier-, Natur- und Makro-Fotografie. Seit einiger Zeit ist er Vollmitglied in der renommierten "Gesellschaft Deutscher Tierfotografen" (GDT). Für unsere Zeitung öffnet Rainer Schaaf sein Archiv, zeigt seine beeindruckendsten Fotos und erzählt die Geschichten hinter den Bildern. 

Bisherige Folgen:

Bilder und ihre Geschichten: Der balzende Auerhahn


Anzeige
RSS feed