Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Es blüht und summt!
(ty) Weiter geht die Serie von beeindruckenden Fotos aus der Region, die uns unsere Leserinnen und Leser nach wie vor übermitteln. Die Aufnahme, die wir Ihnen heute zeigen (siehe oben), hat uns Ludwig Schrätzenstaller aus Plöcking bei Scheyern zukommen lassen – von ihm erreichen uns bekanntlich immer wieder spannende Aufnahmen aus der Hallertau. Wir bedanken uns jedenfalls für dieses frühlingshafte Motiv und freuen uns schon auf weitere Leser-Bilder.
Denn unser Aufruf gilt freilich weiterhin: Schicken Sie uns Ihre Fotos aus der Region, wir veröffentlichen sie gerne. Mailen Sie Ihre Bilder einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Schreiben Sie bitte kurz dazu, wer das Foto gemacht hat, wann und wo es entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Wir sind neugierig auf Ihre Motive, wünschen noch einen schönen Abend und einen tierisch guten Start in die Woche!
Kunst-Akademie für Kinder und Jugendliche
(ty) Von 6. bis 10. August veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein heuer die Sommer-Akademie für Kinder in der Kunsthalle am Ambergerweg. Die hiesige Künstlerin Annette Marketsmüller, die auch die Kunstschule im Kreativ-Quartier betreibt, leitet den Kunstkurs für Buben und Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren. "In freier Arbeit und mit bis zu sechs Dozenten an etlichen Stationen mit unterschiedlichen Materialien können die Kinder im Laufe des Kurses täglich von 9 bis 16.30 Uhr viele eigene Kunstwerke schaffen", heißt es in der Ankündigung.
Erstmals werde heuer auch ein Jugendkurs für maximal sechs fortgeschrittene Nachwuchs-Künstler im Alter ab 14 Jahren angeboten. Sie sollen dabei die Möglichkeit erhalten, in individueller Arbeit ihre Techniken zu verfeinern und sich intensiv einem Thema zu widmen. Die Malerin Maria Trezinski, Meisterschülerin von Wolfgang Ellenrieder in Braunschweig, leitet nach Angaben des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins diesen Jugendkurs.
Am Samstag, 10. August, präsentieren alle Sommer-Akademie-Teilnehmer von 12 bis 16 Uhr ihre während der Woche gestalteten Werke im Rahmen einer eigenen Ausstellung in der Kunsthalle.
Die Teilnahme-Gebühr für die fünftägige Sommer-Akademie beträgt pro Teilnehmer 140 Euro (Kinder und Jugendliche), für Junior-Kunstvereinsmitglieder beträgt die Gebühr 120 Euro (Jahresbeitrag für den Verein: 20 Euro), Geschwister zahlen jeweils 120 beziehungsweise 100 Euro. In der Gebühr enthalten sind vier warme Mittagessen, Snacks, Getränke, das Material sowie die Rundum-Betreuung durch die Künstler und Kunstvereins-Mitglieder. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist bis 12. Juli per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Azubis entdecken den Landkreis
(ty) Von Pfaffenhofen über die Klosterberge, in die Hopfengärten hin zu wirtschaftlich bedeutsamen Anlaufstellen und wieder zurück – diesen Weg schlägt der erste KUS-Entdeckerbus für Auszubildende am Mittwoch, 29. Mai, ein. Organisiert wird die Tour vom Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Noch bis 30. April können Betriebe mit Sitz im Landkreis ihre Lehrlinge für diese interaktive Fahrt anmelden, wie heute gemeldet wurde. Die Idee hinter dieser Aktion sei es, "jungen Berufseinsteigern neben der wirtschaftlichen Stärke ganz besonders die Attraktivität der Heimatregion aufzuzeigen".
Neben guter Bezahlung, Sicherheit und angenehmen Arbeitszeiten "spielen die weichen Standort-Faktoren und deren Einfluss auf die Lebensqualität für junge Menschen eine immer größer werdende Rolle", heißt es aus dem KUS. "Das bewusste Kennenlernen der eigenen Heimat könne vielfach den Grundstein dafür legen, die Region zu schätzen und auch nach der Ausbildung als Fachkraft im Landkreis zu bleiben, sagt KUS-Leiter Johannes Hofner. Den Unternehmen wolle man mit dem KUS-Entdeckerbus ein Instrument zur Mitarbeiter-Bindung an die Hand geben.
Die Fahrt beginnt den Angaben zufolge um 8.30 Uhr und endet um 17.30 Uhr jeweils in Pfaffenhofen. Neben dem Kloster Scheyern, dem Waldkletterpark Jetzendorf und dem "Wake & Groove".Wasserskipark in Geisenfeld werde mit einer Führung im Hopfen-Forschungs-Zentrum in Hüll sowie einer Besichtigung in der "Urban Chestnut"-Brauerei in Wolnzach auch das Thema Hopfen behandelt. Mit Besuchen bei Lowa in Jetzendorf und Hipp in Pfaffenhofen stünden außerdem Einblicke bei Firmen auf dem Programm, die weltweit prägend für den Landkreis seien.
Unternehmen mit einem Standort im Landkreis Pfaffenhofen können nach Angaben des KUS Lehrlinge eines jeden Lehrjahres kostenfrei für die Fahrt anmelden. Eine verbindliche Anmeldung sei bis 30. April unter www.anmeldung.kus-pfaffenhofen.de ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl sei begrenzt.
Spektakuläres Sport-Event am Airport
(ty) Atemberaubende Sprünge und spektakuläre Tricks verspricht das neue Sport-Event "Skate & Style" am Münchner Flughafen. Im Rahmen der deutschen Skateboard-Meisterschaft verwandelt sich das MAC-Forum von Donnerstag, 25. April, bis Sonntag, 28. April, in einen Skater-Hotspot. In drei Kategorien werden beim COS-Cup ("Club of Skaters") am Airport die besten Skater Süddeutschlands ermittelt, die dann im großen Finale Ende November im Europapark Rust um den deutschen Meistertitel kämpfen. Interessierte Besucher können beim "Skate & Style" aber auch selbst auf das Skateboard steigen.
An insgesamt vier Tagen dürfen sich Besucher über zahlreiche Highlights und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Auf dem 800 Quadratmeter großen Parcours wird die nationale Skate-Elite ihr Können unter Beweis stellen und in spannenden Wettkämpfen außergewöhnliche Tricks präsentieren. Parallel zum COS-Cup 2019 findet auch die "Titus Locals Only Competition" (TLOC) statt. Anmeldungen für den COS-Cup und die TLOC können am Freitag, 27. April, sowie am Samstagvormittag während der ersten freien Trainings eingereicht werden.
Am Samstag geht es dann in die heiße Phase, wenn die Teilnehmer ab 13 Uhr um den Einzug in die Finalrunden kämpfen. Halbfinale und Finale werden am Sonntag ab 11 Uhr ausgetragen. Vor der Siegerehrung erwartet die Zuschauer um 17 Uhr noch eine besondere Attraktion: Beim so genannten Ravenol-Barrel-Jump müssen die Teilnehmer auf ihrem eigenen Board starten und hinter einer Reihe von Fässern auf einem anderen Board landen.
Der Skate-Parcours ist während der gesamten vier Eventtage nicht nur für die Turnier-Teilnehmer geöffnet. Skateboard-Fans können sich täglich beim freien Fahren von 10 bis 18 Uhr, bei angeleiteten Workshops im Parcours oder an der Miniramp versuchen. Das Ausleihen von Skateboard und Schutzausrüstung vor Ort ist kostenlos. Besucher der Veranstaltung parken zudem fünf Stunden gratis im Parkhaus P20. Weitere Infos gibt es unter www.munich-airport.de/skateandstyle