Logo
Anzeige
Anzeige

Von ruhigen Ostertagen kann bei den Floriansjüngern aus der Kreisstadt keine Rede sein. Einen weiteren Brand gab es in Rohrbach. Eine Zusammenfassung.

(ty) Feuertage statt Feiertage, so könnte man fast sagen. Über das lange Oster-Wochenende sind die Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet von Pfaffenhofen zwischen Donnerstagabend und dem heutigen Montagabend bislang fünf Mal gerufen worden. In Eutenhofen brannte ein Misthaufen, in der Kreisstadt stand ein Balkon in Flammen, in der Hohenwarter Straße von Pfaffenhofen gab es eine Ölspur. Hinzu kamen zwei Alarmierungen, bei denen es letztlich nichts zu tun gab. In einem Fall war ein vermeintlicher Feuerschein gemeldet worden, einmal hatte – wie sich herausstellen sollte – ein Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund angeschlagen. Hier die Zusammenfassung.

Im Pfaffenhofener Ortsteil Eutenhofen mussten die Feuerwehrleute am Donnerstagabend gegen 19 Uhr anrücken. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion und der Kreisstadt-Feuerwehr war auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Misthaufen in Brand geraten. Aufgrund der Nähe zu einem Gebäude habe dabei allerdings die Gefahr bestanden, dass der Brand übergreift, berichtete heute Roland Seemüller, der Kommandant der Pfaffenhofener Wehr.

Alarmiert worden waren die Einsatzkräfte aus der Kreisstadt sowie aus den Ortsteilen Ehrenberg und Tegernbach. Die örtlich zuständigen Kameraden aus Ehrenberg brachten nach den Worten von Seemüller mit Unterstützung der Tegernbacher Wehr die Situation rasch unter Kontrolle und verhinderten somit ein Übergreifen des Feuers. Seemüllers Schützlinge mussten nicht mehr eingreifen. Wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung erklärte, wird davon ausgegangen, dass sich pflanzliche Abfälle wohl selbst entzündet hatten. Sachschaden sei praktisch nicht entstanden.

Am Samstagmorgen, es war gegen 8.15 Uhr, wurde die Kreisstadt-Feuerwehr wegen einer Ölspur auf der Hohenwarter Straße gerufen. "Gemeinsam mit den Stadtwerken wurde die Einsatzstelle abgesichert und am defekten Fahrzeug ausgelaufenes Hydraulik-Öl aufgenommen", berichtet Seemüller. Die abschließende Straßen-Reinigung sei dann von den Stadtwerken veranlasst worden. Die Floriansjünger waren mit einem Auto und neun Mann vor Ort.

Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr wurde die Pfaffenhofener Wehr wegen eines angeblichen Feuerscheins in die Michael-Weingartner-Straße beordert. "Fehlalarm", berichtete Seemüller heute: "Es wurde kein Brand festgestellt." Zwei Feuerwehr-Fahrzeuge und elf Mann waren in diesem Fall ausgerückt.

Am gestrigen Abend gegen 18.15 Uhr wurden die Pfaffenhofener Floriansjünger in die Heinrich-Streidl-Straße gerufen. "Ein Rauchwarnmelder hatte ausgelöst", erklärt Semüller zum Hintergrund der Alarmierung. Die Feuerwehr habe sich Zutritt zu der Wohnung verschafft. Dann stellte man fest: "Fehlalarm, der Rauchwarnmelder hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst." 14 Feuerwehrler waren mit drei Fahrzeugen vor Ort.  

An der Jahnstraße in Pfaffenhofen ist dann heute Nacht ein Balkon in Brand geraten. Als das Malheur bemerkt wurde, stand das Konstrukt bereits in Flammen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten der Wohnungs-Inhaber und ein Nachbar das Feuer bereits nahezu gelöscht. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf ungefähr 10 000 Euro. Auslöser des Feuers könnte nach bisherigen Erkenntnissen ein Zigaretten-Stummel gewesen sein. 

 

Gegen 3.45 Uhr bemerkte nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion ein Mitbewohner des Gebäudes den Funkenflug von dem Balkon des oberhalb wohnenden 57-jährigen Nachbarn. Der aufmerksame Nachbar habe daraufhin sofort den schlafenden Wohnungsbesitzer aufgeweckt – beide stellten dann fest, dass der besagte Balkon schon in Flammen stand. 

"Gemeinsam konnten sie mit Wassereimer den Brand löschen, sodass die verständigte Feuerwehr nur noch die glimmenden Glutnester und die verbrannten Gartenmöbel beseitigen mussten", so ein Polizei-Sprecher. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und fast 30 Mann angerückt war, führte noch Nachlösch-Arbeiten durch und kontrollierte angrenzende Bereiche, berichtet Kommandant Roland Seemüller. 

 

Die Polizei taxierte den Sachschaden an dem Balkon am späten Nachmittag auf geschätzte 10 000 Euro. Als Brandursache komme vermutlich ein in einem Blumenkasten ausgedrückter Zigaretten-Stummel in Frage, der dann den Blumenkasten in Brand gesetzt habe. Schließlich habe das Feuer dann auf die hölzerne Brüstung des Balkons sowie die Gartenmöbel übergegriffen. 

Weiterer Brand in Rohrbach

Einen weiteren Feuerwehr-Einsatz gab es in der Gemeinde Rohrbach. Im Badezimmer einer Wohnung an der Bahnhofstraße war es am heutigen Morgen zu einem Brand gekommen. Wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mitteilte, war vermutlich ein technischer Defekt die Ursache dieses Zwischenfalls. Unter Berufung auf die Auskunft der örtlichen Feuerwehr wurde erklärt, dass sich der Brandherd an einer Dreifach-Steckdose entwickelt hatte. Ein 24-Jähriger wurde leicht verletzt, der Sachschaden wird auf zirka 1500 Euro geschätzt. Lesen Sie dazu mehr: Brand in Rohrbach: 24-Jähriger verletzt


Anzeige
RSS feed