Logo
Anzeige
Anzeige

Emmausgang nach Steinerskirchen, Oster-Spektakel für Buben und Mädchen, große Auswahl in der Gemeinde-Bücherei.

Emmausgang nach Steinerskirchen

(ty) Am gestrigen Ostermontag fand in der Gemeinde Hohenwart der Familien-Emmausgang statt. Beginnend in Weichenried, über die Stationen Deimhausen und Freinhausen ging es zur "Oase" nach Steinerskirchen, wo dann eine ganz besondere Andacht stattfand. Dazu muss man wissen: Bevor Pater Manfred Oßner die Leitung der Einrichtung übernahm, war er zehn Jahre lang als Herz-Jesu-Missionar im Kongo tätig.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Von dort hatte er Trommel-Instrumente und Lieder mitgebracht, die er in die gestrige Andacht einfließen ließ. Oßner animierte die Anwesenden auch dazu, mitzusingen und mitzuklatschen. Bei bestem Wetter, exotischen Gesängen und Trommel-Rhythmen konnte man zumindest für eine halbe Stunde den Eindruck gewinnen, dass Steinerskirchen doch viel südlicher liegt. Der Emmausgang ist ein christlicher Brauch, der an den Gang der Jünger nach Emmaus erinnert – Jesus Christus schloss sich ihnen der Überlieferung zufolge unerkannt an.  

Oster-Spektakel für die Kinder

(ty) Am Ostersamstag ist es seit vielen Jahren eine gute Tradition, dass der Wander- und Verschönerungs-Verein von Hohenwart eine Ostereier-Suche für Buben und Mädchen organisiert. Die gelungene Aktion und das schöne Wetter sorgten auch in diesem Jahr wieder für großen Andrang auf dem Klosterberger Waldspielplatz.

  • 1
  • 2
  • 4
  • 5
  • 6

Zudem war der Osterhase heuer anscheinend besonders fleißig. Er hatte auf dem Spielplatz sehr viele Nester mit bunten Eiern und süßen Naschereien versteckt. Kaum war das Startsignal gegeben, machten sich die Kinder auch schon auf die Jagd. Unter Ästen und an Spielgeräten wurden sie fündig, mit sichtlich viel Spaß ging es auf die weitere Suche. Am Ende hatten die Sprösslinge reichlich Beute gemacht.

Frühling in der Bücherei

(ty) Sach- und Wissensbücher, zum Beispiel über Garten- und Natur-Themen, oder nützliche Gesundheits-Ratgeber? "Im Sortiment der Hohenwarter Gemeinde-Bücherei finden Sie die dazu passende Lektüre", heißt es aus dem Rathaus. Das Ausleihen der angebotenen Schmöker sei natürlich kostenfrei.

Und, so wird betont: "Sollten die gewünschten Bücher nicht im heimischen Bestand vorhanden sein, so kann das Fehlende auch in der Kreisbücherei ausgeliehen werden. Abholung dann selbstverständlich in Hohenwart." Die Gemeinde-Bücherei hat geöffnet am Dienstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 17.30 bis 19.30 Uhr sowie freitags von 16 bis 19 Uhr.


Anzeige
RSS feed