Logo
Anzeige
Anzeige

Den ganzen Tag lang dreht sich alles um das königliche Gemüse und weitere kulinarische Genüsse. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik.

(ty) Die Sonne scheint, die Temperaturen klettern und vielen Feinschmecker läuft schon das Wasser im Mund zusammen: Passend zum symbolischen Spargel-Anstich auf dem Münchner Viktualienmarkt, steht der April auch im Landkreis Pfaffenhofen im Zeichen des königlichen Gemüses. Egal ob weiß, grün oder violett – das Fest der Spargel-Vielfalt am kommenden Samstag, 27. April, im Schloss Pörnbach verspricht wieder kulinarische Hochgenüsse für Groß und Klein. Auf dem historischen Anwesen dreht sich von 11 bis 18 Uhr alles um das königliche Gemüse.

Organisiert wird das Spargel-Spektakel vom Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands und dem Gräflichen Hofbrauhaus Freising. "Das Fest ist eine Liebeserklärung an unseren Spargel", sagt KUS-Leiter Johannes Hofner. "Bei freiem Eintritt können die Besucher den ersten Spargel der Saison in seiner ganzen Vielfalt genießen und sich von köstlichen Spargel-Kreationen ansässiger Gastronomen überraschen lassen." Das KUS verspricht ein buntes Programm mit Hofführungen, Spargelschäl-Wettbewerb und Kinderkochen sowie musikalischer Unterhaltung.

Die heimischen Gastronomie-Betriebe – Moosburger Hof aus Pfaffenhofen, Schrätzenstaller aus Hettenshausen, Fröhlich aus Langenbruck, Spitzer aus Osterwaal sowie Bogenrieder aus Pörnbach – zaubern laut Ankündigung altbekannte und neue Leckereien aus und mit Spargel. Beim Kinderkochen um 13, 14.30 und 16 Uhr mit Stefanie Probst und Marta Schiebel sollen die kleinen Besucher ab sechs Jahren spielerisch und schmackhaft an das edle Stangen-Gemüse herangeführt werden.

Woran man frischen Spargel erkennen kann, erklären die Erzeuger Gerhard Kügler, Christian Schiebel und Alexander Schmid. Wer es vorzieht, selbst den Kochlöffel zu schwingen, kann bei ihnen direkt vor Ort frisch geernteten Spargel aus der Region erstehen. Dazu werden passende Köstlichkeiten wie Schinken-Spezialitäten der Metzgerei Bogenrieder aus Pörnbach und Erdäpfel vom Kartoffelhof Altmann aus Deimhausen angeboten.

Das kulinarische Angebot ergänzen Weine des Pörnbacher Weinkellers Bodega und von "Richard's Weindepot" aus Scheyern, Hopfen-Secco aus der "Holled'Auer Hopfen-Secco-Manufaktur", die Sektbar von "Unvergesslich Event & Lifestyle", Biere des Gräflichen Hofbrauhauses Freising, Kaffee-Spezialitäten der Hallertauer Kaffeerösterei aus Scheyern und Kuchen von der Bäckerei Breitner aus Pfaffenhofen. "Die Kulisse des Schlosses wird mit frühlingshafter Blumendekoration von Floristik Schimmel und Kunstmalerei vom Atelier Anita Hörskens aus Pfaffenhofen unterstrichen", kündigt das KUS an.

Das Rahmenprogramm mit Live-Musik verspricht einen unterhaltsamen Nachmittag für Jung und Alt. Die "Pfahofara Buam" machen den musikalischen Auftakt, gefolgt von der Dixie-, Jazz- und Swingband Hopfengold aus Pfaffenhofen. Monique Sonnenschein kümmert sich mit Kinderschminken, Luftballon-Modellage und Zauber-Mitlach-Theater um die Buben und Mädchen.

Wer selbst einmal an einem Bifang Spargel stechen möchte, bekommt die Gelegenheit dazu. Bei Führungen auf den Spargelhöfen um 14 und 15.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen sowie Wissenswertes rund um den Anbau und die Verarbeitung des Stangen-Gemüses zu erfahren. In der Fotobox können die Gäste ihren Besuch mit lustigen Schnappschüssen als Erinnerung festhalten.

"Nach dem großen Ansturm im vergangenen Jahr, haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung bis 18 Uhr zu verlängern", berichtet Susanne Schmid vom KUS. "Wie lange man benötigt, um Spargel richtig zu schälen, zeigt unser Spargelschäl-Wettbewerb um 11.30 Uhr." Es gibt eine Verlosung und ein Gewinnspiel.

Das KUS sucht, wie berichtet, die besten Spargel-Rezepte und rief alle leidenschaftlichen Hobbyköche aus dem Landkreis dazu auf, das liebste Spargel-Rezept einzusenden. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen exklusiven Kochkurs, ein privates Bier-Tasting oder eine "Spargel-Flatrate". Die Preise werden direkt beim Fest verliehen. Lesen Sie dazu auch: Verraten Sie Ihr bestes Spargel-Rezept und gewinnen Sie Preise!

Das "Fest der Spargel-Vielfalt" ist der symbolische Auftakt für die bis Mitte Juni andauernden Spargelwochen im Landkreis Pfaffenhofen. Feinschmecker finden in dieser Zeit bei den Gastronomen sowohl traditionelle als auch neue Spargel-Kompositionen auf den Speisekarten.


Anzeige
RSS feed