Logo
Anzeige
Anzeige

Premiere ist am 10. Mai. Künftig werden dann jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr in der Ortsmitte verschiedenste Waren feilgeboten. 

(ty) Seit Anfang des vergangenen Jahres haben der hiesige Gewerbeverband und die Gemeinde-Verwaltung nach eigenem Bekunden intensiv am Projekt "Manchinger Wochenmarkt" gearbeitet. Die lange Arbeit habe sich gelohnt, wurde heute in einer gemeinsamen Mitteilung erklärt: Unter dem Motto "Alles neu macht der Mai" erlebt der Wochenmarkt demnach am Freitag, 10. Mai, ab 14 Uhr seine Premiere. Die feierliche Eröffnung steht um 15 Uhr an. Markttreiben in der neu gestalteten Ortsmitte soll dann jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr herrschen. Zudem soll es monatliche Schwerpunkt-Aktionen geben und Vereine sowie Institutionen seien eingeladen, sich zu präsentieren.

Die Wochenmarkt-Projektgruppe freue sich, dass es bald losgehen kann: "Uns ist es ein großes Anliegen, dass durch die Einführung des Manchinger Wochenmarktes eine weitere und vor allem nachhaltige Belebung des Ortszentrums geschaffen wird", sagt Bürgermeister Herbert Nerb (Freie Wähler). "Denn vom Wochenmarkt soll natürlich auch der Manchinger Einzelhandel profitieren, indem die Marktbesucher auch gleich noch den ein oder anderen Laden besuchen und ihre Einkäufe dort fortsetzen."

Neben einer zusätzlichen Einkaufsmöglichkeit im Ortszentrum solle der Manchinger Wochenmarkt auch ein Ort der Kommunikation werden, an dem man sich zu einem kleinen Imbiss oder einer Tasse Kaffee treffe und gerne Zeit verbringe. "Es handelt sich um eine sehr reichhaltige und attraktive Produkt-Palette und wir konnten diverse Markt-Beschicker aus Manching und der Region gewinnen", so Birgid Neumayr, Vorsitzende des hiesigen Gewerbe-Verbands und CSU-Politikern. Als Veranstalter des Wochenmarkts fungiere der Gewerbeverband.

Neben einer Beratungs-Agentur seien in der internen Projektgruppe während der vergangenen Monate verstärkt die beiden Marktsprecherinnen zu Rate gezogen worden, heißt es von Gemeinde-Verwaltung und Gewerbeverband. "Mit ihrer jahrelangen regionalen Markterfahrung verfügen diese über das notwendige Praxiswissen." Bei öffentlichen Info-Treffen  "bekamen darüber hinaus alle Markt-Beschicker die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Wünsche kundzutun". 

Auch die Bürger konnten ihre Meinung einbringen: Im Juli und August vergangenen war eine repräsentative Umfrage durchgeführt worden. Die Auswertung der Bürger-Umfrage habe unter anderem ergeben, dass die Resonanz sehr positiv sei. 95 Prozent der Befragten gefällt demnach die Wochenmarkt-Idee sehr gut beziehungsweise sie würden gerne dort einkaufen. 

Aufgrund dieser hohen Zustimmung sei das Gemeinschafts-Projekt realisiert worden. Der Wunsch nach frischem Obst und Gemüse sowie nach regionalen und saisonalen Produkten sei besonders groß gewesen. Auch die Entscheidung, den Wochenmarkt am Freitagnachmittag stattfinden zu lassen, basiere auf dieser Befragung.

Zu den vielen Produkten, die beim Manchinger Wochenmarkt von den rund 20 Händlern feilgeboten werden, zählen laut heutiger Mitteilung unter anderem Obst und Gemüse (auch aus Bioanbau), Fleisch, Speck, Räucherwaren, Wurst, Geflügelfleisch, Lammfleisch, Spargel, mediterrane Spezialitäten, Antipasti, Oliven, Käse, Eier, Teigwaren, Nudeln, Kuchen, Brot, Gebäck, Säfte, Kräuter, Gewürze, Blumen, Pflanzen, Kränze, Gestecke, Öle, Kräuteressig und Honig sowie Geschenk- und Deko-Artikel. 


Anzeige
RSS feed