Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Im Zuge der Begrünungs-Offensive wurden gestern 22 Bäume in den Bürgerpark gesetzt. Weitere Aktionen und Info-Termine folgen.

(ty) Zahlreiche fleißige Helfer haben gestern – am internationalen Tag des Baumes – zum Spaten gegriffen und im Bürgerpark insgesamt 22 neue Bäume gepflanzt. Die Aktion war eine von mehreren Veranstaltungen im Rahmen der örtlichen Begrünungs-Aktion unter dem Motto "Pfaffenhofen soll blühen". Unter den Freiwilligen waren auch Grünanlagen-Paten, Mitglieder des Jugend-Parlaments sowie Familien mit Kindern. Weitere Veranstaltungen sind bereits terminiert.

Bei strahlendem Sonnenschein und unter der fachkundiger Anleitung sowie mit tatkräftiger Unterstützung von Gartenbau-Ingenieur Mario Dietrich und seinen Kollegen von den Stadtwerken wurden nach Angaben der Stadtverwaltung gestern 20 verschiedene Baumarten in den Bürgerpark gesetzt – darunter ein besonders klimaresilienter Gingko sowie viele Bäume, die bei Bienen und anderen Insekten sehr beliebt sind sowie auch längere Trocken- und Hitzephasen überstehen. "Mit den Baum-Pflanzungen soll zum einen für mehr Schatten auf den Wiesenflächen im Bürgerpark gesorgt werden und zum zweiten soll ein Beitrag zum Artenschutz geleistet werden", heißt es aus dem Rathaus.

Denn, so wird erklärt: "Unterschiedliche Bäume geben nämlich verschiedensten Insekten, Vögeln und anderen Tieren Nahrung und Lebensraum." Je mehr Arten von Bäumen man pflanze, desto höher sei daher auch die Artenvielfalt an Insekten, die darin vorkommen. Gepflanzt worden seien bei der gestrigen Gemeinschafts-Aktion unter anderem ein Japanischer Schnurbaum, eine Gleditschie und eine Trauerweide, Feldahorn und Rotahorn, Maulbeerbaum und Vogelkirsche, Blumenesche und Wildbirne, Sommerlinde und Silberlinde.

Weitere Veranstaltungen im Zuge der Begrünungs-Offensive "Pfaffenhofen soll blühen" sind bereits terminiert. Ein Vortrag mit dem Titel "Gestalten Sie Ihren Garten pflegeleicht und bienenfreundlich" steht am Donnerstag, 23. Mai, ab 19 Uhr im Festsaal des Rathauses auf dem Programm. Mario Dietrich zeigt dabei, was man im eigenen Garten für den Artenschutz tun kann. Musikalisch umrahmt wird der Info-Abend von einem Ensemble der städtischen Musikschule. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Wer direkt in die Praxis einsteigen will und unter Anleitung oder zusammen mit Mario Dietrich und seinem Team einen Blumentopf, einen Balkonkasten oder Ähnliches bienenfreundlich bepflanzen will, der ist bei einem Workshop am 1. Juni auf dem Hauptplatz richtig. Während des samstäglichen Wochenmarktes gibt es dann viel Wissenswertes zur Aktion "Pfaffenhofen soll blühen" am Info- und Beratungsstand sowie auch eine praktische Anleitung. "Gegen eine kleine Spende bepflanzt das Team Stadtgrün zusammen mit den Bürgern die mitgebrachten Pflanz-Gefäße, die dann mit heim genommen werden können", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Weitere Infos zu "Pfaffenhofen soll blühen" gibt es unter www.pfaffenhofen.de/pfaffenhofensollbluehen. Ansprechpartner ist Mario Dietrich; er ist erreichbar unter der Telefonnummer (0 84 41) 40 52 - 31 24 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed