Nachträglich wurde bekannt, dass die Unbekannten noch eine zweite Scheune heimgesucht haben, um Maschinen zu stehlen.
(ty) Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion berichtet heute von einem weiteren Werkzeug-Diebstahl an der Raffoltstraße im Schweitenkirchener Ortsteil Raffenstetten. Bislang unbekannte Täter haben den Angaben zufolge in der Nacht zum Mittwoch das Tor einer Scheune aufgebrochen, sie erbeuteten zwei Kettensägen und einen Akku-Schrauber im Gesamtwert von zirka 1500 Euro. Ein ähnlicher Fall hatte sich in derselben Nacht in der Nachbarschaft ereignet. Ein Zusammenhang der beiden Taten drängt sich auf.
Wie bereits berichtet, waren aus einer weiteren Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Raffoltstraße in der Nacht zum Mittwoch etliche Maschinen geklaut worden. Der Wert der Beute wurde hier auf mehr als 3000 Euro beziffert. Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion geht davon aus, dass der bislang unbekannte Täter hier zwischen 22 Uhr und 5 Uhr zugeschlagen hatte. "Der Geschädigte bemerkte am nächsten Morgen das offenstehende Tor, bei einer vorläufigen Kontrolle wurde aber noch kein Diebstahlsschaden festgestellt", berichtete ein Polizei-Sprecher.
Später sei dann allerdings das Fehlen von acht Werkzeug-Maschinen – darunter Motorsäge, Akku-Schrauber, Akku-Flex – bemerkt worden. Erbeutet worden seien Geräte der Marken Stihl, Makita und Hilti. Teils gleichwertige Geräte anderer Fabrikate seien hier von dem Kriminellen zurückgelassen worden.
Der eingangs genannte, zweite Diebstahl wurde ebenfalls erst nachträglich bekannt, wie heute von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion erklärt wurde. Die Beamten bitten auch in diesem Fall um Hinweise etwaiger Zeugen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0.