Zwischen Dienstagabend und heute Morgen schlugen die bislang Unbekannten zu. Die Kripo hofft jetzt auch auf Hinweise.
(ty) Zugeschlagen haben die Kriminellen vermutlich über den gestrigen Feiertag. Bislang Unbekannte sind in das Gebäude einer Berufsschule in Abensberg eingebrochen. Wie das niederbayerische Polizeipräsidium heute mitteilte, knackten die Täter dabei auch einen Tresor und erbeuteten aus diesem mehrere tausend Euro. Die Landshuter Kripo hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen, die Beamten bitten aber auch um Hinweise aus der Bevölkerung.
Nach den Erkenntnissen der Kriminalbeamten erfolgte der Einbruch in das Bürogebäude an der Regensburger Straße zwischen Dienstag, 17.45 Uhr, und dem heutigen Donnerstag, 6.45 Uhr. Unklar ist bislang, ob ein oder mehrere Täter am Werk waren. Wie es heißt, wurden mehrere Fenster und Türen aufgehebelt. Der Standtresor in einem Büro sei offensichtlich das Ziel des Einbruchs gewesen. "Der Tresor wurde gewaltsam geöffnet und mehrere tausend Euro Bargeld entwendet", so ein Polizei-Sprecher.
Der an dem Gebäude angerichtete Sachschaden wird darüber hinaus auf weitere zirka 3000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei Landshut führt die weiteren Ermittlungen zur Aufklärung des Einbruchs und bittet in diesem Zusammenhang auch um Mithilfe aus der Bevölkerung. Konkret wird gefragt: Wer konnte im genannten Zeitraum im Bereich der Regensburger Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten? Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 0 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.