Zum Saison-Auftakt haben Kinder und Schüler freien Eintritt. Neuer Rekord beim Vorverkauf von Dauer-Karten.
(ty) Das Pfaffenhofener Freibad vermeldet einen neuen Rekord beim Vorverkauf von Saison-Karten. Wie heute mitgeteilt wurde, gingen bis Ende April mehr als 3300 Dauer-Tickets über den Ladentisch. Gelockt worden war mit Rabatten für diejenigen, die ihr Saison-Billet noch vor der diesjährigen Freibad-Eröffnung erwerben. Das kam offenbar an. An einem Tag seien sogar 590 Dauer-Karten veräußert worden, so Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein. Ab Montag läuft der Verkauf an der Freibad-Kasse, die Saison-Eröffnung ist für Mittwoch, 8. Mai, anvisiert.
"Von Anfang März bis Ende April nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, für die kommende Freibad-Saison vergünstigte Saison-Karten für sich und ihre Familie zu kaufen", heißt es in einer heute veröffentlichten Erklärung der Pfaffenhofener Stadtwerke. Mit Beginn dieses Jahres war der Betrieb des Freibads, wie berichtet, in die Verantwortung der Bäder-GmbH – einer 100-prozentigen Tochter der hiesigen Stadtwerke – übergangen.
Wer bis Ende April die vergünstigten Vorsaison-Preise im Kundencenter der Stadtwerke zum Erwerb einer Freibad-Saison-Karte nutzt, spart etliche Euro. So kostete die Dauer-Karte für Familien mit Kindern vorab 120 Euro, während man nun 130 Euro berappen muss. Schüler, Studenten und Azubis über 18 Jahre zahlten für die Saisonkarte vorab 40 Euro, jetzt drei Euro mehr. Schwerbehinderte sowie Kinder und Jugendliche zahlten vorab 15 Euro, jetzt sind es 18 Euro.
Mehr als 3300 Familien- und Einzel-Saisonkarten gingen laut heutiger Mitteilung im gesamten Vorverkaufs-Zeitraum über den Ladentisch. Während die ersten sechs Wochen am Vorverkaufs-Standort der Hallenbad-Kasse in der Realschule "noch zögerlich begannen", steigerten sich die Verkäufe bis Ende April im neuen Kunden-Center der Stadtwerke in der so genannten Weilhammer Klamm auf bis zu 590 Saisonkarten pro Tag, berichtet Reuter-Zehelein. "Dieser Ansturm in den letzten Tagen des Vorverkaufs führte auch dazu, dass viele Bürger mit Wartezeiten rechnen mussten", sagt sie.
Ab Montag, 6. Mai, können Wasserratten ihre Saison-Dauerkarten nun zu den regulären Preisen direkt an der Freibad-Kasse erwerben – geöffnet ist die Kasse von 10 bis 18 Uhr. Einzel- und Familienkarten können dann hier verlängert oder neu ausgestellt werden. Die Freibad-Verantwortlichen weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei Kinder-Karten das verwendete Passfoto aktuell sein sollte. Bei Neuausstellungen sei generell die Abgabe eines Passbilds notwendig.
Die diesjährige Saison-Eröffnung im Pfaffenhofener Freibad wird laut heutiger Mitteilung des Kommunal-Unternehmens voraussichtlich am kommenden Mittwoch, 8. Mai erfolgen. In diesem Zusammenhang gibt es schon jetzt eine gute Nachricht für junge Leute: "Selbstverständlich lädt auch in diesem Jahr das Freibad wieder am ersten Öffnungstag alle Kinder und Schüler zum kostenlosen Badespaß ein", heißt es in einer aktuellen Presseerklärung.
Weitere Informationen zum Pfaffenhofener Freibad und die Ticket-Preise finden Sie hier.