Logo
Anzeige
Anzeige

Jubiläum mit Gottesdienst und Festakt. Viel Lob für den Verein. Klub-Chef Inderwies: "Bewahrt die Erfolge der Vergangenheit und verwendet sie als Bausteine für die Zukunft!"

(ty) Der heutige Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Ball-Club Uttenhofen (BCU) stand im Zeichen der Würdigung verdienter Personen: Alle Gründungs-Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, zudem erhielten diese Auszeichnung auch die Funktionäre Hans Hagl, Stefan Friedl und Hans-Georg Reger. Alle Festredner würdigten die Entwicklung des ehemals kleinsten Fußball-Vereins im Landkreis Pfaffenhofen. Das vom aktuellen Vorsitzenden Wolfgang Inderwies verfasste "BCU-Buch" erntete bei den 120 geladenen Festgästen großes Lob. Das hiesige Blechbläser-Ensemble "Haumdaucha" glänzte sowohl bei der musikalischen Umrahmung des Festgottesdiensts als auch im geselligen Teil. Der BCU hat wieder einmal bewiesen, dass er feiern kann.

Trotz winterlicher Wettervorhersagen lächelte der Himmel ein wenig, als der BCU seinen 50. Geburtstag mit einer festlichen Heiligen Messe in der Pfarrkirche "St. Sebastian" in dem Pfaffenhofener Ortsteil eröffnete. Pater Alois Gurtner stellte in seiner bewegenden Predigt die Frage: Was zeichnet einen Verein aus? Er spannte einen Bogen zwischen Vereinsleben und christlichen Werten wie Würde, Wertschätzung und Freude am Leben. Es brauche in einem Verein Leute, die sich mit Herz, Seele und auch Durchhaltevermögen engagieren. Anstand und Fairness müssten dabei immer wieder trainiert werden. 

Pater Alois Gurtner spannte in seiner Predigt den Bogen zwischen Vereinsleben, Werten und Glauben.

BCU-Chef Wolfgang Inderwies zeigte sich stolz, dass der Verein seinen Jubiläums-Gottesdienst noch mit einem eigenen Ortspfarrer feiern konnte, und bedankte sich bei Gurtner für die würdevolle Gestaltung. In seiner Festansprache griff auch Inderwies die Frage auf, was denn einen Verein ausmache. Er erinnerte an etliche seiner Vorgänger, die gerade bei Vereins-Jubiläen zu besserem Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist mahnten, und stellte fest: "Letztlich lebt ein Verein vor allem von all jenen, die sich ehrenamtlich engagieren und dabei keine großartigen Erwartungen auf Anerkennung oder persönliche Vorteile hegen." Mit Blick auf die Zukunft des BCU richtete Inderwies folgende Botschaft an die Mitglieder: "Bewahrt die Erfolge der Vergangenheit und verwendet sie als Bausteine für die Zukunft!"

Sämtliche Festredner stellten dem Ball-Club zum 50-jährigen Bestehen ein großartiges Zeugnis aus: Der Dritte Landrat Josef Finkenzeller (FW) sprach von einem der herausragendsten Vereine im Landkreis, Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bezeichnete den BCU als "Perle im Vereinsleben der Stadt", der Sportgremiums-Vorsitzende Martin Rohrmann wünschte ein "inneres Glühen und Gedeihen" und lobte den Klub als "Eckpfeiler und Garant für Gemeinschaftsgeist und Integration".

BFV-Kreischef Florian Riepl (links) und der Vizepräsident des bayerischen Fußballverbands, Robert Schraudner (rechts), überreichten an BCU-Chef Wolfgang Inderwies (Mitte) eine Ehrenurkunde zum 50-jährigen Bestehen des Vereins.

Robert Schraudner, Vizepräsident des bayerischen Fußballverbands (BFV) und hiesiger BFV-Bezirkschef, stellte generell die Frage in den Raum, ob Vereine an sich noch zeitgemäß seien, und lobte den BCU als Organisation, die relevante Grundwerte noch lebe. Der BFV-Kreisvorsitzende Florian Riepl stellte anerkennend heraus, dass dem Ball-Club Uttenhofen als allererstem Verein im Landkreis im Jahr 2017 das Gütesiegel "Goldene Raute mit Ähre" verliehen worden war. BLSV-Kreischef Harald Bruckmeier wusste mit persönlichen Anekdoten an die erfolgreiche Gründerzeit des BCU zu erinnern.

Der Festakt stand schließlich ganz im Zeichen der Würdigung verdienter Mitglieder. So überreichte Inderwies an 17 Gründungs-Mitgliedern sowie drei sehr verdiente Funktionären die Ernennungs-Urkunden zum Ehrenmitglied. Geehrt wurden die Grüdungs-Mitglieder Johann Berthold, Anton Breitner, Martin Dierl, Johann Fahn, Johann Fischer, Willi Geiger, Benno Maier, Josef Maier, Josef Neumeir, Rupert Niederlechner, Harry Pfeiffenberger, Josef Pschorr, Anton Seitz, Alfons Tischner, Konrad Weichenrieder, Andreas Wittmann und Johann Zimmermann, sowie die Funktionäre Stefan Friedl (24 Jahre Hauptkassier), Hans-Georg Reger (32 Jahre Leiter der Gymnastik-Gruppe) und Hans Hagl (20 Jahre Funktionär, davon vier Jahre als BCU-Chef).

Alle Gründungsmitglieder, die dem BCU heute noch die Treue halten, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Anton Seitz (von links), Harry Pfeiffenberger, Rupert Niederlechner, Konrad Weichenrieder, Alfons Tischner, Martin Dierl, Andreas Wittmann, Johann Zimmermann, Johann Fahn, Josef Maier, Johann Berthold, Willi Geiger, Josef Neumeir und Anton Breitner. Auf dem Bild fehlen Benno Maier und Josef Pschorr. Gründungsmitglieder, die bereits früher zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, sind Walter Schulze und Willi Ziegler.

Abschließend stellte der BCU-Vorsitzende das von ihm verfasste BCU-Buch mit dem Titel "Vermächtnis und Auftrag" vor, in dem die Vereinsgeschichte auf 200 Seiten mit 160 farbigen Abbildungen dargestellt ist. Das Werk kann beim BC Uttenhofen bezogen werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) – 50 Prozent der Erlöse fließen laut Inderwies dem geplanten Neubau der Umkleidekabinen des Klubs zu. Natürlich stimmte Inderwies gemeinsam mit etlichen Gründungs- und Ehrenmitgliedern zum Ende der Festveranstaltung noch die Vereinshymne, das BCU-Lied, an.

Am kommenden Freitag, 10. Mai, findet um 19.30 Uhr im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) die Generalversammlung des BC Uttenhofen statt. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Berichte der Abteilungsleiter und Fußball-Spielleiter sowie die Rechenschafts-Berichte von Hauptkassier, Kassenrevisor und Vorsitzendem. Zudem stehen Neuwahlen des Vereins-Ausschusses an. Wie angekündigt, wird Wolfgang Inderwies nach insgesamt 18 Jahren in führenden Positionen beim BCU den Vorsitz abgeben. Der BCU werde allerdings, wie üblich, einen kompletten Wahlvorschlag für einen neuen Vereins-Ausschuss präsentieren, so Inderwies.

Die Fahnen-Abordnungen der Uttenhofener und Affalterbacher Vereine bildeten einen würdigen Rahmen für den Kirchenzug anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des BC Uttenhofen.

Wünsche und Anträge zur BCU-Generalversammlung können von allen Mitgliedern bis zum Beginn der Versammlung bei der Vorstandsriege eingereicht werden. Inderwies bittet alle Mitglieder um gewohnt zahlreiche Teilnahme: "Insbesondere unsere Jugendlichen sind herzlich willkommen, ebenso alle Interessenten, die mehr über das Vereinsleben im Ball-Club Uttenhofen erfahren möchten", sagt er. "Natürlich freuen wir uns wie jedes Jahr auch über den Besuch unserer Stadt- und Kreisräte."

Der BCU-Vorsitzende Wolfgang Inderwies (rechts) hatte alle Hände voll zu tun, das von ihm verfasste "BCU-Buch" zu signieren.

Ausführlicher Bericht zur Historie des BC Uttenhofen:

50 Jahre Ball-Club Uttenhofen: Eine bewegte und bewegende Geschichte


Anzeige
RSS feed