Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Bündnis für Familie": Vollversammlung

(ty) Am morgigen Dienstag, 7. Mai, findet von 10 bis 12 Uhr im großen Sitzungssaal des Pfaffenhofener Landratsamts die sechste Vollversammlung des "Bündnisses für Familie" im Landkreis statt. Bei der Zusammenkunft geht es insbesondere um einen Statusbericht nach sechs Jahren Bündnis. Nach dem Grußwort von Landrat Martin Wolf (CSU) und der Begrüßung der neuen Bündnis-Partner stehen unter anderem Berichte aus den Arbeitsgruppen, die künftige Leitung der Arbeitskreise sowie Fragen und Anregungen auf dem Programm.  Fragen, die bei dem Treffen diskutiert werden sollen, können auch vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Eine Anmeldung zu der Vollversammlung ist ebenso an diese E-Mail-Adresse bis spätestens 2. Mai möglich. Alle interessierten Bürger sind eingeladen.

 

Bildbearbeitung mit "Photoshop"

(ty) Einen Einführungskurs in die Software "Photoshop" bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) am Mittwoch 8. Mai, und Mittwoch 15. Mai, unter der Leitung des Fotografen Klaus Faltin an. Jeweils von 19 bis 22 Uhr zeigt er, wie man mit diesem Programm Bilder zuschneidet, Tonwerte korrigiert, das so genannte Bildrauschen entfernen und die Bildschärfe nachziehen kann.

"Außerdem werden einfache Bildmontagen gezeigt und geübt", so die VHS. Die Teilnehmer sollten über solide PC-Grundkenntnisse verfügen und müssen zum Kurs einen eigenen Laptop mitbringen, auf dem das Programm "Photoshop" oder die kostenlose 30-Tage-Testversion installiert ist. Die Teilnahme kostet 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Vollversammlung des KJR Pfaffenhofen     

(ty) Am Donnerstag, 9. Mai, findet um 19 Uhr im Rentamt-Saal des Pfaffenhofener Landratsamts die öffentliche Frühjahrs-Vollversammlung des Kreisjugendrings (KJR) statt. Wie üblich, thematisieren der Vorstand und die Geschäftsstelle das vergangene Jahresprogramm und erläutern den abgeschlossenen Haushalt. Darüber hinaus bietet sich diesmal die Gelegenheit, durch einen Referenten – Rechtsanwalt Stefan Obermeier – Einblicke in die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Verbands-Jugendarbeit  zu gewinnen. Der KJR-Vorsitzende Andre Gersdorf erläutert anschließend noch die durch die Jugendringe der Region ausgearbeiteten jugendpolitischen Forderungen zur Kommunalwahl 2020.  

 

Überraschender Abschluss

(ty) Am Samstag, 11. Mai, findet von 10 bis 12 Uhr die letzte "Brezenrunde" vor der Sommerpause in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen statt. "Es ist der Abschluss der mittlerweile dritten Saison. Traditionell steht dabei eine Lesung mit Überraschungsgästen auf dem Programm", so Bücherei-Leiter Stephan Ligl. In der Vergangenheit gab es zum Saisonabschluss schon Lutz-Stipendiaten, Poetry-Slammer und Kolumnisten zu hören. "Auch für dieses Mal haben bereits interessante Autorinnen und Autoren zugesagt", sagt Ligl. "Es lohnt sich auf alle Fälle, vorbeizuschauen." Mehr will er vorab nicht verraten. Der Eintritt ist frei. Es gibt Kaffee und die namensgebenden Brezen.  

Wacker-Neuson platziert Schuldschein-Darlehen

(ty) Die Wacker-Neuson-SE, die in Reichertshofen einen wichtigen Standort betreibt, hat nach eigenen Angaben ein Schuldschein-Darlehen in Höhe von 150 Millionen Euro "zu attraktiven Konditionen" platziert. Begleitet von den Arrangeuren NordLB und UniCredit wurde das Schuldschein-Darlehen laut aktueller Mitteilung erfolgreich bei institutionellen Investoren vermarktet. "Die Nachfrage kam dabei in erster Linie von Banken des deutschen Genossenschafts- und Sparkassen-Sektors sowie europäischen Privatbanken", wird dazu erklärt. Aufgrund der mehrfachen Überzeichnung und günstigen Konditionen erhöhte der Konzern das Volumen des Schuldschein-Darlehens von zunächst angestrebten 125 Millionen Euro auf 150 Millionen Euro.

"Finanzielle Stabilität und die langfristige Absicherung der Unternehmens-Finanzierung sind für uns wichtige Grundlagen nachhaltigen Wachstums. Die aufgenommenen Mittel unterstützen uns, die im Rahmen der Strategie 2022 gesteckten Wachstumsziele zu erreichen und sichern uns zusätzliche Flexibilität", erläutert Wilfried Trepels von der Wacker-Neuson-SE. "Die hohe Resonanz der Investoren und die attraktiven Konditionen des Schuldschein-Darlehens bestätigen erneut die ausgezeichnete Bonität der Wacker-Neuson-Group." 

Der Schuldschein wurde in zwei Laufzeit-Tranchen über fünf und sieben Jahre mit jeweils fixer Verzinsung abgeschlossen. Die Zuteilung erfolgte am unteren Ende der Vermarktungsspanne. Insgesamt ist es der vierte Schuldschein des Konzerns. Zuletzt hatte die Wacker-Neuson-Group im März vergangenen Jahres ein Schuldschein-Darlehen über 100 Millionen US-Dollar über ihre Tochter-Gesellschaft "Wacker Neuson Corporation" in Menomonee Falls (USA) begeben.

Die Wacker-Neuson-Group ist ein international tätiger Unternehmens-Verbund mit über 50 Tochter-Unternehmen und 140 Vertriebs- und Service-Stationen. Als Hersteller von Baugeräten und Kompakt-Maschinen bietet der Konzern seinen Kunden weltweit ein breites Produktprogramm, umfangreiche Service- und Dienstleistungs-Angebote sowie eine Ersatzteil-Versorgung. Zur Wacker-Neuson-Gruppe gehören die Marken Wacker Neuson, Kramer und Weidemann. Das Leistungsangebot richtet sich vor allem an Kunden aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaft, den Kommunen, der Recycling- und Energiebranche sowie an Bahnbetriebe und Industrie-Unternehmen. Der Konzern erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,71 Milliarden Euro und beschäftigt über 6000 Mitarbeiter weltweit.

Chinesischer Generalkonsul zu Besuch

(ty) Der neue Generalkonsul der Volksrepublik China in München, Yue Zhang, war im Rahmen eines Antrittsbesuchs zu Gast an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) sowie dem dort ansässigen Audi-Konfuzius-Institut (Foto oben). Es war sein erster offizieller Besuch auf der Schanz. Begleitet wurde der Generalkonsul vom chinesischen Konsul für Bildung in München, Congbing Wang, sowie vom chinesischen Konsul für Politik und Presse in München, Hui Lu.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand das Kennenlernen der THI und des Konfuzius-Instituts sowie dessen Aktivitäten in den Bereichen Sprach- und Kulturvermittlung sowie Forschung. Die Spezialisierung des Instituts auf die Forschung in den Bereichen Technologie und Innovation ist einzigartig unter den rund 500 Konfuzius-Instituten weltweit. Hier sind bereits zahlreiche Aktivitäten in der Umsetzung.

Aktuell unterstützt das Konfuzius-Institut unter anderem die Forschungs-Kooperation der THI und der renommierten "South China University of Technology" (SCUT) im Bereich Fahrzeugsicherheit – unter anderem im Austausch von Wissenschaftlern. Darüber hinaus konstruieren derzeit Studierende der THI und der SCUT in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut das erste fahrende Automobil der Weltgeschichte nach, das um 1670 am Hof des Kaisers von China entwickelt wurde.

Die THI pflegt seit 2007 enge Beziehungen zu China. Seitdem hat sie dort Partnerschaften mit acht Universitäten aufgebaut, beispielsweise mit der SCUT und der ebenfalls renommierten Tongji-University. Im Rahmen der Hochschul-Partnerschaften mit China werden vor allem der Austausch von Studierenden und Dozenten und Forschungs-Kooperationen gefördert. Im vergangenen Jahr waren Vertreter der THI mehrfach zu Besuch in China – unter anderem, um der Partner-Hochschule Foshan zum 60-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

Neuer Audi-Repräsentant in Brüssel

(ty) Toni Melfi (53) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Funktion als Leiter einer neuen Audi-EU-Repräsentanz in Brüssel. In dieser Funktion verstärkt er das Team von Christof-Sebastian Klitz, der als Leiter der Volkswagen-Konzern-Repräsentanz seit vielen Jahren die politische Interessen-Vertretung des VW-Konzerns gegenüber den europäischen Institutionen in Brüssel verantwortet. Das teilte der Ingolstädter Autobauer heute mit. Melfi steht seit August 2007 in Diensten von Audi. Der gelernte Journalist war für Audi zuletzt als Leiter in Sachen Kommunikation tätig.

"Wir freuen uns sehr, dass mit Toni Melfi ein erfahrener Kommunikator und Netzwerker für die Marke Audi am EU-Hauptsitz wirken und den engen Kontakt zu Politik und Verbänden ausbauen wird", sagt Thomas Steg, Generalbevollmächtigter für Außen- und Regierungsbeziehungen bei der Volkswagen-AG. "In einer Zeit der tiefgreifenden Transformation der europäischen Automobil-Industrie mit Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung sowie großen Herausforderungen für das vereinte Europa wollen der Volkswagen-Konzern und seine Marken durch die Vertretung vor Ort für Parlament, Kommission und Rat ein kompetenter Ansprechpartner auf europäischer Ebene sein." 


Anzeige
RSS feed