Logo
Anzeige
Anzeige

Erstmals luden die Eiskunstlauf- und die Eishockey-Abteilung heute gemeinsam zu einem "Open Day" und gaben Einblicke in die Nachwuchsarbeit. Außerdem starten jetzt wieder Schnupperkurse

  • e1
  • e1a
  • e2
  • e3
  • e4
  • e5
  • e6
  • e7
  • e8
  • e9a

(ty/zel) Jedes Kind kann Schlittschuhlaufen lernen – und das bereits im Kindergarten- oder Vorschulalter. Das wollte der EC Pfaffenhofen heute Nachmittag im Eisstadion verdeutlichen und zugleich freilich auch etwas Nachwuchswerbung betreiben. Beim „Open Day“ präsentierten sich die Eishockey- und die Eiskunstlauf-Abteilung von 14 bis 16 Uhr erstmals gemeinsam. Die Resonanz hätte allerdings durchaus etwas größer ausfallen können.

Beide Abteilungen des  ECP – Eishockey und Eiskunstlauf –  stellten mit Trainern, Kindern und Betreuern ihre jeweilige Sportart in Wort und Tat vor und hatten dazu die städtischen Kindergärten sowie alle am Eissport interessierten Kinder und Eltern eingeladen. Der Kindergarten „Burzlbaam“ rückte mit einer 35-köpfigen Gruppe an, darüberhinaus waren noch etwas 30, 40 Kinder und Eltern da. „Zufrieden“, sei man mit dem Besuch, befand Eiskunstlauf-Abteilungsleiterin Monika Roth diplomatisch – und man hörte schon am Unterton: Da hatte man sich heute schon ein bisschen mehr erhofft.

Die, die gekommen waren, bekamen indes interessante Einblicke und Infos zum Ablauf von Trainingseinheiten und das Drumherum, sprich: Ausrüstung, Aufwand und Betreuung. Da wurden viele Übungen gezeigt und am Ende gab es echte Spielszenen beziehungsweise eine Eiskunstlauf-Kür zu sehen. Je eine Stunde stand im Zeichen von Eishockey und Eiskunstlauf.

Was macht der ECP eigentlich hier im Eisstadion? Diese Frage sollte unter anderem beantwortet werden heute Nachmittag. Nicht ganz ohne Hintergrund, wie gesagt. Denn zum einen ist Nachwuchswerbung in Sportvereinen freilich immer wichtig. Zum anderem geht es auch darum, die Aktivitäten des ECP öffentlich darzustellen. Schließlich wird das städtische Eisstadion für mehrere Millionen Euro saniert. Und es soll keineswegs der Eindruck entstehen, als würde diese hohe Summe nur für ein paar wenige ausgegeben.

Zum aktiven Schnuppern war der „Open Day“ heute indes nicht gedacht. Die Interessierten sollten nur zuschauen, Eindrücke und Informationen sammeln. Wer mit dem Gedanken spielt, es einmal selbst auf dem Eis zu versuchen, für den starten jetzt wieder eigene Schnupperkurse: an den drei kommenden Sonntagen jeweils von 11 bis 12 Uhr für den potenziellen Eislauf-, an den kommenden vier Montagen von 16 bis 17 Uhr für den Eishockey-Nachwuchs.

„Viele Eltern glauben fälschlicherweise, ihr Kind muss schon Schlittschuhlaufen können, damit es hier bei uns anfangen kann“, so eine ECP-Sprecherin, „das ist aber nicht der Fall.“ Die Trainer seien unter anderem dafür da, um den Buben und Mädchen das Laufen auf Kufen beizubringen. Der ideale Einstiegszeitpunkt sei übrigens im Alter zwischen vier und sechs Jahren, heißt es aus dem Verein.

Weitere Infos auf der Homepage des Vereins unter http://eishockey.icehogs.de


Anzeige
RSS feed