Logo
Anzeige
Anzeige

Er fuhr mit seinem Moped von Aresing in Richtung Schrobenhausen, als er an der Staatsstraße die Vorfahrt missachtete.

(ty) Ein 17-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach ist am heutigen Morgen bei einem Verkehrsunfall nahe Schrobenhausen schwer verletzt worden. Der junge Mann hatte offenbar an einer Einmündung in die Staatsstraße 2045 den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 73-Jährigen übersehen. Er wurde von dem VW erfasst und von seinem Moped geschleudert. Per Rettungshubschrauber wurde der Jugendliche in ein Klinikum geflogen. Die Autofahrerin kam leicht verletzt in ein Krankenhaus.

Das Unglück ereignete sich gegen 8.10 Uhr, der 17-Jährige war mit seiner Yamaha – von Aresing her kommend – auf der Straße "Am Fuchsberg" in Richtung Schrobenhausen unterwegs. An der Einmündung in die Staatsstraße 2045 (Schrobenhausen – Pfaffenhofen) wollte er nach links in Richtung Schrobenhausen abbiegen. "Da er von der untergeordneten Straße in die bevorrechtigte Staatsstraße abbiegen wollte, blieb er an der Einmündung zunächst stehen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Jugendliche sei dann jedoch angefahren, obwohl sich auf der Staatsstraße die 73-Jährige aus Schrobenhausen mit ihrem VW-Golf genähert habe. 

Offensichtlich, so heißt es von der Polizei, habe der junge Mann den Pkw übersehen. Trotz eines Ausweich-Versuchs der Pkw-Lenkerin sei es im Einmündungs-Bereich zur Kollision gekommen. Der Zweirad-Fahrer wurde nach Angaben der örtlichen Polizei von seiner Maschine geschleudert. Der Pkw sei von der Fahrbahn abgekommen und habe den Zaun des angrenzenden Grundstücks durchbrochen. Der 17-Jährige habe schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen. Die Pkw-Fahrerin sei leicht verletzt worden; sie wurde ins Krankenhaus nach Schrobenhausen gefahren.

Die Schrobenhausener Feuerwehr war zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz. Außerdem waren mehrere Rettungs-Fahrzeuge vor Ort. Die Staatsstraße war in diesem Bereich für ungefähr 1,5 Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um. An dem Moped entstand laut Polizei ein Totalschaden, der auf etwa 4000 Euro beziffert wird. Der Schaden an dem Pkw wurde mit zirka 10 000 Euro angegeben. An dem Zaun des angrenzenden Grundstücks sei ein Schaden in Höhe von rund 3000 Euro entstanden.


Anzeige
RSS feed