Logo
Anzeige
Anzeige

Inzwischen liegen nähere Informationen zu dem Unfall vor, bei dem heute Nachmittag zwei junge Leute schwer und zwei weitere mittelschwer verletzt wurden.

(zel) Nach dem Frontal-Crash zwischen einem beim Abbiegen auf die Gegenspur geratenen Lkw-Gespann und einem entgegenkommenden Pkw am heutigen Nachmittag auf der Kreisstraße PAF6 im Gemeinde-Bereich von Hettenshausen liegen inzwischen weitere offizielle Informationen vor. Laut Polizei wurden der 20-jährige Pkw-Lenker aus dem Kreis Pfaffenhofen sowie ein 17-jähriger Mitfahrer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen jeweils schwer verletzt. Die 19-jährige Beifahrerin sowie eine 18-jährige Mitfahrerin, beide aus dem Kreis Pfaffenhofen, erlitten jeweils mittelschwere Verletzungen.

Unsere Zeitung hatte bereits über das schwere Unglück berichtet. Aus dem inzwischen vorliegenden offiziellen Bericht der Pfaffenhofener Polizeiinspektion – die mit der Unfall-Aufnahme betraut war – geht detailliert hervor, wie es zu dem folgenreichen Zusammenstoß gekommen war. Die Kollision ereignete sich gegen 13.40 Uhr an der Eimündung der Kreisstraße PAF26 in die PAF6. Der 20-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen steuerte seinen Kleinwagen auf der PAF6 – von Schweitenkirchen her kommend – in Richtung Hettenshausen, als es zur Kollision mit dem Schausteller-Gespann kam.

 

Im Pkw des 20-Jährigen saßen noch drei weitere junge Leute. Das Lastwagen-Gespann, für das hier "Vorfahrt achten" galt, bestand aus einer Sattelzug-Maschine sowie einem großen und einem kleinen Anhänger. Es wurde laut Polizei gesteuert von einem 60-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen und war auf der PAF26 – von Entrischenbrunn her kommend – auf die PAF6 zugefahren. An der Eimündung wollte der 60-Jährige dann mit dem Gespann nach rechts auf die PAF6 in Richtung Schweitenkirchen abbiegen – und setzte zu dem fatalen Manöver an.

Wegen der Länge des Schausteller-Gespanns holte er bei dem Abbiege-Vorgang weit aus, dadurch geriet die Front der Zugmaschine praktisch komplett auf die Gegenfahrbahn der PAF6. "Der dort entgegenkommende 20-Jährige konnte dies aufgrund einer davor befindlichen Kurve erst sehr spät wahrnehmen", erklärte ein Polizei-Sprecher. Der junge Pkw-Lenker habe zwar noch eine Vollbremsung eingeleitet, "konnte aber einen Frontal-Zusammenstoß nicht mehr vermeiden". Bei der Kollision wurden alle vier Pkw-Insassen verletzt: zwei von ihnen schwer, die anderen beiden mittelschwer.

 

Der 20-jährige Pkw-Lenker aus dem Kreis Pfaffenhofen wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt; er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freising gefahren. Der 17-jähriger Mitfahrer aus dem Landkreis Schrobenhausen sei ebenfalls schwer verletzt worden. Er sei nach der Erstversorgung vor Ort mit einem angeforderten Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen worden.

"Die 19-jährige Beifahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen wurde mittelschwer verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Schrobenhausen", heißt es von der Polizei. Die 18-jährige Pkw-Mitfahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen habe mittelschwere Verletzungen erlitten; sie wurde in die nahe gelegene Ilmtalklinik gefahren. Der 60-jährige Lenker des Lastwagen-Gespanns und dessen 22-jähriger Beifahrer – beide aus Nordrhein-Westfalen – seien unverletzt geblieben. 

 

Vor Ort war ein größeres Aufgebot von Einsatzkräften und Blaulicht-Fahrzeugen: die Feuerwehren aus Hettenshausen, Ilmmünster und Entrischenbrunn, Beamte der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit mehreren Streifenwagen, zwei Notärzte, drei Rettungswagen, ein Krankenwagen und ein Rettungs-Hubschrauber sowie der Rettungsdienst-Einsatzleiter. Auch Mitarbeiter des Pfaffenhofener Kreisbauhofs kamen hinzu.

Sowohl der gesamte Einmündungs-Bereich als auch die jeweiligen Abschnitte der beiden Kreisstraßen waren während der Rettungs- und Bergungs-Maßnahmen sowie wegen der polizeilichen Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme komplett für den Verkehr gesperrt. Nach rund zwei Stunden konnte der Verkehr hier wieder fließen. 

Erstmeldung zum Thema:

Horror-Unfall bei Hettenshausen


Anzeige
RSS feed