Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Für die Polizei gab es heute zwei ähnliche Einsätze in Lohhof und Mittersendling. Ein mutmaßlicher Täter ermittelt.

(ty) Am heutigen Morgen gegen 6.45 Uhr wurde die Münchner Polizei darüber informiert, dass ein bislang Unbekannter einer Angestellten eines Schulzentrums an der Birkenstraße in Lohhof gegenüber geäußert hätte, dass er dort einen gefährlichen Gegenstand abgelegt habe. Daraufhin wurde sofort ein Einsatz begonnen, um eine mögliche Bedrohung abzuklären. Das Schulgelände wurde gegen 7 Uhr abgesperrt.

Schüler befanden sich zu diesem Zeitpunkt laut Polizei noch nicht in den dortigen Einrichtungen. Das Gelände wurde abgesucht. Diese Maßnahmen seien gegen 10 Uhr beendet gewesen. Ein gefährlicher Gegenstand sei nicht gefunden worden. An diesem Einsatz waren über 80 Polizeibeamte beteiligt. Die Fahndungs-Maßnahmen nach dem Unbekannten laufen. "Die eintreffenden Schüler wurden in anderen Gebäuden untergebracht und zum Teil wieder nach Hause geschickt", heißt es von der Polizei. Ein Teil der Einrichtungen bleibe laut entsprechender Entscheidungen der Schulleitungen heute geschlossen. 

Gegen 7.20 Uhr wurde die Polizei informiert, dass an einer Schule an der Wackersbergerstraße in Mittersendling eine E-Mail mit einem unspezifischen Inhalt eingegangen war, der eine mögliche Bedrohungslage ausdrückte. Sofort fuhren Einsatzkräfte der Polizei dorthin. Sie sperrten das Gelände ab, inklusive inklusive einer benachbarten Schule. Schüler befanden sich noch nicht in den Einrichtungen. Ein Teil der eintreffenden Schüler sei wieder nach Hause geschickt worden. Die anderen Schüler seien von Lehrkräften in einem benachbarten Gebäude betreut worden.

Sofortige Ermittlungen der Kriminalpolizei führten nach Angaben des Polizeipräsidiums zu einem 30-jährigen Münchner, der die E-Mail abgeschickt haben soll. Er werde derzeit vernommen. "Eine konkrete Bedrohung für die Schulen bestand nicht", heißt es von der Polizei. Es bestehe keine Verbindung zu dem ersten Fall. Der Einsatz an den Schulen sei gegen 10 Uhr beendet worden. "Nach einer eigenständigen Entscheidung der Schulen bleiben diese heute geschlossen", meldet die Polizei. An diesem zweiten Einsatz seien mehr als 40 Polizeibeamte beteiligt gewesen.


Anzeige
RSS feed