Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

MTV-Handballer wählen neuen Chef

(ty) In der Vereins-Gaststätte auf dem Waldspielplatz fand kürzlich die Abteilungs-Versammlung der Handball-Sparte im MTV Pfaffenhofen statt. Dabei standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Georg Hagl (Abteilungsleiter) und Sophie Felbermeier (Kassier) traten nicht mehr an. Bernhard Nüsse wurde zum neuen Chef gewählt, sein Stellvertreter ist jetzt Tobias Hartmair. Zum Kassier wurde Annemarie Scherer-Zenz gewählt, zur Schriftführerin Daniela Stadler, die Jugendleitung obliegt nun Dominik Englisch. Komplettiert wird die Vorstandsriege (Foto oben) von den Beisitzern Steffi Unger, Michael Wagner und Martin Maier.

Der scheidende Abteilungsleiter Hagl hatte, sozusagen als letzte Amtshandlung, viel Positives über die Abteilung zu berichten. Aktuell zählt sie 365 Mitglieder und ist die größte im MTV. Vor allem im Nachwuchs-Bereich ist der Zuwachs ungebrochen. Insgesamt stehen 17 Teams im Spielbetrieb: Rund 170 Sportler, 23 Trainer.

Bei den Kleinsten (Minis/E-Jugend) reist man zumeist gleich mit mehreren Teams auf Turniere. In der männlichen C-Jugend waren zuletzt zwei Teams im Spielbetrieb. Auch mit der Leistungsstärke zeigt man sich zufrieden. Sowohl die männliche B-Jugend als auch die weibliche A-Jugend war in der Landesliga aktiv. Letztere gewohnt erfolgreich mit Erreichen der "final four", die wie schon im Jahr zuvor auf Rang zwei beendet wurden. Der ersten Herrenmannschaft gelang der Aufstieg in die Bezirksoberliga, der "Zweiten" die dritte Meisterschaften in Folge. Perfekt machen wollen die Damen die Saison noch mit dem Klassenerhalt in der Landesliga, hier stehen Relegations-Spiele an.

Obwohl auch einige junge Spieler sich zur Unparteiischen-Tätigkeit entschlossen haben und fleißig Begegnungen pfeifen, ist das Schiedsrichter-Thema eines der schwierigen in der Abteilung. Die Forderungen des Verbands nach mehr geleiteten Partien werden immer höher: Kann man diese nicht erfüllen, entstehen der Abteilung erhebliche Kosten. Daher der Appell von Hagl, dass weiterhin Nachwuchs rekrutiert wird und inaktive Schiedsrichter wieder angreifen.

Die größten Sorgen haben die Handballer, wenn es um ihre Trainings-Möglichkeiten in den Hallen der Stadt und des Landkreises geht. Besonders im Winter, wenn die Fußballer auch in Hallen trainieren, "wird es schwierig bis fast unmöglich, geordnete und angemessene Trainings-Bedingungen zu gewährleisten", heißt es von den MTV-Handballern. Zu viele Handballer müssen sich dann eine Halle teilen. Die Problematik ist im Rathaus bereits bekannt, kürzlich gab es einen Info-Abend, zu dem alle Vereine eingeladen waren.

CSU-Stadtrat Florian Schranz, zugleich Chef des Handball-Fördervereins, zeigte großes Verständnis für die Probleme und sagte Unterstützung zu. Die Wortmeldung von Schranz nahm der Abteilungsleiter wiederum zum Anlass, sich für die Zusammenarbeit und Unterstützung des Fördervereins zu bedanken. Ohne dessen Unterstützung wäre viele Aktivitäten, Trainingslager und Anschaffungen nicht möglich.

Kostenlose Reise nach Berlin

(ty) Der Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber (AfD) aus Nandlstadt bietet interessierten Bürgern eine Berlinfahrt von 23. bis 26. Juni an. Die Reise ermöglicht seinen Worten zufolge einen Besuch der Deutschen Bundestags, gibt vielfältige Einblicke in das politische Berlin und in das städtische Kulturleben. Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Reise vom Bundespresseamt finanziert wird. Anmeldungen für die Fahrt im Juni sind per E-Mail an das Wahlkreisbüro in Rohrbach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Aufträge für Straßenbau-Arbeiten

(ty) Der Bau- und Vergabe-Ausschusses des Pfaffenhofener Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung Aufträge für verschiedene Straßenbau-Maßnahmen vergeben. So wird die Firma "RDN" aus Pfaffenhofen die Arbeiten für den Neubau des Geh- und Radwees an der Kreisstraße PAF 4 von Tegernbach bis zur Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Eutenhofen für rund 1,2 Millionen Euro ausführen. Der Auftrag für Straßenmarkierungs-Arbeiten im Landkreis ging an die Firma "BSM Bavaria Straßenmarkierungs GmbH" für rund 67 000 Euro. Das Ingenieurbüro Wipfler aus Pfaffenhofen erhält den Auftrag für den Ausbau mit Neubau eines Geh- und Radweges an der Kreisstraße PAF 7 von Gerolsbach bis Lichtenhausen für rund 203 000 Euro.

Skiclub lädt zur Radltour

(ty) Zur diesjährigen Biergarten-Fahrt des Skiclubs im FC Schweitenkirchen nach Hohenbercha am 2. Juni lädt der Verein alle Mitglieder und Freunde ein. Start für die Fahrrad-Tour ist um 9.30 Uhr am Gasthof Weiß in Aufham. Über Radwege sowie gut befestigte Forst- und Feldwege geht es mit einigen Zwischenstopps nach Hohenbercha, wo man sich etwa um 12 Uhr zum Mittagessen in der Tafernwirtschaft Hörger einfindet. Dort können auch Nicht-Radler hinzustoßen. Der Klub hofft auf rege Teilnahme. Anmeldungen nimmt Andrea Ott unter der Telefonnummer (0 84 44) 3 52 entgegen. Weitere Informationen gibt es unter www.fcschweitenkirchen.de/ski.

 

VHS sucht Sprachdozenten

(ty) Zur Erweiterung des Kursprogramms sucht die Pfaffenhofener Volkshochschule (CSU) Dozenten zur Leitung von Französisch- und Italienisch-Kursen sowie weiteren Fremdsprachen-Angeboten. Bewerbungs-Voraussetzung ist nicht zwingend ein abgeschlossenes Studium in der gefragten Fremdsprache. Unter Umständen kann man auch als auch Quereinsteiger mit einem anderen Studium oder mit einem adäquaten Berufsabschluss (Fremdsprachen-Sekretärin, Dolmetscher, Mutterspachler) bei der VHS tätig werden. "Erfahrung in der Erwachsenenbildung ist von Vorteil", so die VHS.

Die Volkshochschule ist die öffentliche kommunale Bildungseinrichtung für Erwachsene im Landkreis. Als solche ist sie auch der größte Weiterbildungs-Anbieter im Bereich Fremdsprachen und bietet Menschen allen Alters die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in zahlreichen Sprachen auszubauen. Wer Interesse an einer VHS-Lehrtätigkeit hat, kann sich an Melanie Bayerlein wenden: VHS Pfaffenhofen, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 27 - 45 60, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie ist von Montag bis Freitag von jeweils 9 bis 12.30 Uhr erreichbar.

Morgen: Ideenbörse im Mehrgenerationenhaus

(ty) Das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus lädt am morgigen Freitag wieder zur Ideenbörse ein. Beginn ist um 9 Uhr in den Räumen des Caritas-Zentrums am Ambergerweg 3. Unter dem Motto "Alles neu macht der Mai!" gebe es wieder viel Neues zu berichten, heißt es vorab. Alle Interessierten seien willkommen, um sich auszutauschen oder einfach nur zuzuhören. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer (0 84 41) 80 83 - 66 0. Auch am Neubürgerfest der Stadt Pfaffenhofen – am kommenden Sonntag von 14 bis 18 Uhr im Bürgerpark – wird sich das Mehrgenerationenhaus heuer beteiligen.

 

Morgen: Tour zum Großen Brachvogel

(ty) Am morgigen Freitag, 24. Mai, findet rund um den "Natura 2000"-Tag und den "Internationalen Tag der Biodiversität" eine Wanderung zum Großen Brachvogel im Paartal statt. Geführt wird die Wanderung von Jana Holler, Gebietsbetreuerin für Wiesenbrüter am Landratsamt Pfaffenhofen. "Am Rande der Paartaler Sanddünen mit Blick über die weitläufigen Wiesen des Paartals halten wir zusammen nach dem schönen und seltenen Brachvogel und anderen Feld- und Wiesenvögeln Ausschau", erklärt Holler. Die Führung beginnt um 17 Uhr und dauert bis etwa 19 Uhr. Treffpunkt ist bei der Kirche in Freinhausen (Adelshausener Straße 12). Eine Anmeldung ist bis 19. Mai unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 31 81 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Grünes Licht für etliche Nachträge

(ty) Der Bau- und Vergabe-Ausschusses des Pfaffenhofener Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung auch Zustimmungen für Nachträge zur Generalsanierung des Landratsamts erteilt. Zudem wurde der Erweiterung einer elektronischen Schließanlage am Landratsamt grünes Licht erteilt. Für Vollwärmeschutz-Arbeiten im Rahmen des Bauabschnitts III wurde bereits im Juli 2016 der Firma "ERSA Bau GmbH" aus Nürnberg für rund 174 000 Euro der Auftrag erteilt. Für geänderte und zusätzliche Leistungen, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht bekannt waren, wurden von der Firma insgesamt fünf Nachträge gestellt. Vier der Nachträge mit einer Gesamtsumme von rund 47 000 Euro wurden von den Mitgliedern des Gremiums genehmigt.

Der "Rizgar GmbH" aus München wurde bereits im Oktober 2015 der Auftrag für Abbrucharbeiten im Rahmen des Bauabschnitts III für rund 149 000 Euro erteilt. Auch hier kam es zu geänderten und zusätzlichen Leistungen, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht bekannt waren. Für diese wurden von der Firma insgesamt neun Nachträge mit einer Gesamtsumme von rund 101 000 Euro gestellt. Diesen wurde von den Mitgliedern des Bau- und Vergabe-Ausschusses zugestimmt. Der Auftrag für die Erweiterung der elektronischen Schließanlage im Landratsamt wurde an die Firma "ISGUS-bavaria GmbH" in Warngau für rund 64 000 Euro vergeben. 


Anzeige
RSS feed