Der Landkreis präsentiert sich auch heuer wieder auf der Grünen Woche, weitere Messe-Auftritt stehen dann in München und Nürnberg an
(ty) Bereits zum dritten Mal präsentiert sich der Landkreis Pfaffenhofen von 17. bis 26. Januar auf der Grünen Woche in Berlin. „Wir freuen uns sehr auf unseren Messeauftritt. Der Landkreis wird auch in diesem Jahr wieder zum Hingucker in der Bayernhalle“, verspricht Landrat Martin Wolf (CSU). Bereits am ersten Wochenende sei mit einem Stelldichein von Verbänden und Politik zu rechnen. Am Donnerstag ist der Empfang der Deutschen Waldbesitzer, am Freitag der Empfang des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums.
Der Stand des Landkreises habe sich in den vergangenen Jahren bereits in der Bayernhalle etabliert, heißt es aus dem Landratsamt. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Vertreter der wichtigsten touristischen Destinationen Bayerns – vom Allgäu über das Weinland Franken bis zum Bayerischen Wald.
Heuer wurde der Pfaffenhofener Standbereich um eine „Produktecke“ erweitert, um auch verschiedenen Partnern die Möglichkeit zur Präsentation zu geben und den Landkreis im Hopfenland Hallertau attraktiv und umfassend darzustellen. „Der Landkreis zeigt also nicht nur den touristischen Bereich Freizeit und Erholung auf, sondern bereitet auch mit fachkundiger Unterstützung des Kooperationspartners Hopfenpflanzerverband Hallertau e.V. das landschaftsprägende Produkt Hopfen fachlich auf“, so Wolf. Damit man nicht nur weiß, wo der Hopfen wächst, sondern auch, wie mannigfaltig er verarbeitet werden kann, unterstreichen die Klosterbrauerei Scheyern, Müllerbräu Pfaffenhofen und die Holledauer Hopfenschänke das Angebot des Landkreises und des gesamten Hopfenlandes in Berlin.
Die Eröffnungstage des Landkreis-Standes stehen mit Unterstützung der Hopfenbotschafterinnen und Christoph Pinzl vom Deutschen Hopfenmuseum ganz im Zeichen des Hopfenlandes Hallertau. Die Vielfältigkeit des Landkreises zeigen Wolfgang David und das Team vom Kelten-Römer-Museum Manching sowie die Städte Geisenfeld, Vohburg und Pfaffenhofen. Zum Messeausklang am zweiten Wochenende ist das Kloster Scheyern im Bereich Freizeit und Erholung zu Gast.
Um den vielen Messebesuchern, Vereinen, Verbänden und Repräsentanten die touristischen Angebote anbieten zu können, hat der Landkreis unter anderem eine neue druckfrische Freizeitkarte, den neuen Veranstaltungskalender, den Wohnmobilflyer und die Radwanderkarte Hopfenland Hallertau mit im Gepäck.
Der Auftritt bei der Grünen Woche in Berlin ist nach Angaben aus dem Landratsamt der Auftakt zu einer Reihe von überregionalen Messebeteiligungen des Landkreises Pfaffenhofen in diesem Jahr. Mitte Februar geht es zur „f.re.e“ nach München und Ende Februar zur Freizeitmesse nach Nürnberg.