Logo
Anzeige
Anzeige

Der Jugendliche wurde im Zuge der Fahndung festgenommen. In seinem Zimmer fanden sich etliche Hieb- und Stich- sowie Schusswaffen.

(ty) Ein 16-Jähriger aus Eichstätt hat am gestrigen Vormittag in Eichstätt seinen 19-jährigen Bruder nach einer Auseinandersetzung mit einem Beil verfolgt. Die örtliche Polizeiinspektion berichtet heute von dem Fall. Der Jugendliche wurde schließlich im Zuge einer Fahndung festgenommen. In seinem Zimmer fanden die Beamten dann etliche Hieb- und Stichwaffen sowie auch Schusswaffen. Sie wurden sichergestellt. Gegen den 16-Jährigen wird nun wegen Bedrohung ermittelt.

Gegen 10.50 Uhr waren die beiden Brüder nach Erkenntnissen der Polizei in der elterlichen Wohnung in einen Streit geraten. Dabei soll der 16-Jährige den 19-Jährigen mit einem Dolch bedroht haben. "Als der 19-Jährige daraufhin aus der Wohnung flüchtete, verfolgte ihn der 16-Jährige mit einem Beil", heißt es von den Beamten.

Dem 19-Jährigen sei es gelungen, sich in ein Haus zu flüchten und die Polizei zu alarmieren. Zur Fahndung nach dem 16-Jährigen waren laut heutiger Mitteilung dann Einsatzkräfte aus Eichstätt und Ingolstadt sowie von der bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.

"Der 16-Jährige konnte kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung durch eine Zivilstreife am Domplatz festgestellt und widerstandslos festgenommen werden", so ein Sprecher. Das Beil habe der junge Mann bei seiner Festnahme nicht mehr bei sich gehabt.

Im Zimmer des 16-Jährigen fanden die Beamten "eine große Anzahl an Hieb- und Stichwaffen", meldet die Eichstätter Inspektion. "Auch Schusswaffen waren darunter."

Die Waffen seien "zur Abwehr weiterer Gefahren" sichergestellt worden. Sie werden jetzt bezüglich waffenrechtlicher Erlaubnisse überprüft.

Der 16-Jährige sei nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen seinem Vater übergeben worden. Die Polizeiinspektion Eichstätt ermittle nun wegen Bedrohung gegen den Jugendlichen. 

Der bedrohte 19-Jährige sowie ein Bekannter mussten nach Angaben der Polizei vom Kriseninterventionsdienst betreut werden.


Anzeige
RSS feed