Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gewinner aus dem Kreis Pfaffenhofen

(ty) Gut zwei Wochen ist er her, der Tag des Handwerks, den die in der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen zusammengeschlossenen Innungen auf die Beine gestellt hatten. Die Resonanz war überwältigend, erklärt Kreishandwerksmeister Karl Spindler. "Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Das zeigt uns, dass unser Konzept aufgegangen ist. Wir wollten uns ganz bewusst von der klassischen Ausbildungsmesse abgrenzen. Bei uns sollten die Jugendlichen wirklich selbst Hand anlegen dürfen". Und genau das durften sie im Rahmen der Handwerks-Challenge.

Egal ob Airbrushen, einen Dachstuhl zimmern oder Reifen wechseln – die potentiellen Azubis waren an allen Stationen ge- fordert. Insgesamt konnten sie an nur einem Tag in 35 verschiedene Handwerksberufe schnuppern – und ganz nebenbei noch etwas gewinnen. Bei der Preisübergabe von Smartphone, Tablet und Drohne machten Kilian Lederer aus Stammham, Andreas Dinges aus Eberstetten und Benjamin Gubner aus Rohrbach nochmal deutlich, was ihnen am Tag des Handwerks besonders gut gefallen hat. Unser Foto zeigt sie bei der Entgegennahme der Preise. 

Dinges war auch zwei Wochen nach der Veranstaltung vom Angebot der Innungen beeindruckt. Bei den Zimmerern hat es ihm am besten gefallen. Lederer dagegen hat sich bei den Metallbauern wohl gefühlt. Hier galt es, eine Rose aus Metall zu fertigen. "Schwierig war es, die vorbereiteten Platten mit dem Hammer so zu bearbeiten, dass Rillen die Blattstruktur eines Rosenblattes darstellten", so der Schüler aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Er möchte auf jeden Fall einen Handwerksberuf ergreifen, der draußen stattfindet.

Bei der Berufswahl geholfen hat die Begegnung mit den Handwerksberufen auch Benjamin Gubner aus Rohrbach. Er hat sich am Tag des Handwerks – im Bildungszentrum Ingolstadt am Brückenkopf – erstmals intensiv mit dem Beruf des Dachdeckers auseinandergesetzt und Gefallen gefunden. "Es hält noch", antwortete er auf die Frage, ob sein selbst gebautes Gründach auch wirklich wasserdicht sei. Benjamin hatte vor der Handwerks-Challenge noch keine Vorstellung, welchen Beruf er mal ausüben möchte. Jetzt schon. "Das tut dem Kreishandwerksmeister gut, wenn er das hört", sagt Karl Spindler, selbst Dachdecker-Meister.

"Wir wollten mit den Vorurteilen, die es leider immer noch zuhauf gibt, aufräumen und an praktischen Beispielen aufzeigen, wie vielfältig unsere Branche ist", sagt Spindler. "Ich bin mir sicher, dass wir neben Benjamin noch einige weitere Schulabgänger für das Handwerk gewinnen konnten." Eine Wiederholung der Veranstaltung ist nicht ausgeschlossen: "Ob wir so einen Aktionstag noch einmal machen und ob er nächstes oder erst übernächstes Jahr über die Bühne gehen wird, müssen wir erst noch gemeinsam entscheiden."

Florian Laumeyer hat gewonnen!

(ty) Die Teilnahme an der Aktion "Könner durch Er-Fahrung" der Verkehrswacht Bayern hat sich für Florian Laumeyer aus Reichertshofen gleich doppelt ausgezahlt. Er ist nicht nur um Erfahrungen rund um die Fahrpraxis reicher, sondern auch um 400 Euro. Denn er hat eines der 25 Sparbücher gewonnen, die unter allen Teilnehmern des Fahrsicherheits-Trainings im vergangenen Jahr verlost wurden. Die Übergabe erfolgte jetzt an einem für Florian Laumeyer vertrauten Ort: In der Hauptstelle der Sparkasse Pfaffenhofen, wo er heuer seine Ausbildung abgeschlossen hat und mittlerweile als Privatkunden-Berater tätig ist.

Als Vertreter der Kreisverkehrswacht waren der Vorsitzende Alois Batz, Geschäftsführer Franz Schreyer und Josef Schmid gekommen. Auch Bernhard Mayer von der Sparkasse gratulierte seinem Mitarbeiter Florian Laumeyer. Seitdem  Beginn im Jahre 1984 begleiten die bayerischen Sparkassen die Aktion und stellen die Mittel für die Gewinne aus dem Ertrag des PS-Sparens zur Verfügung. In den 35 Jahren konnten fast eine halbe Million Teilnehmer von den Fahrsicherheits-Trainings profitieren. Im vergangenen Jahr nahmen knapp 9000 junge Menschen an den Fahrtrainings für junge Leute teil, die ihren Führerschein für das Auto oder Motorrad seit ein bis zwei Jahren haben.

Weiter Sperrung in Aufham 

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (Kreisstraße PAF 6) muss wegen Straßenbau-Arbeiten noch bis Freitag, 23. August voll gesperrt werden. Das wurde au dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Nörting, Staatsstraße 2054, Aiterbach, Staatsstraße 2084, Kreisstraße FS1, Kreisstraße PAF26, Kreisstraße PAF6 und Niederthann sowie umgekehrt. 

 

Defi-Schulung in Langwaid

(ty) Am Montag, 3. Juni, findet um 19 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehr-Gerätehauses in Langwaid (Am Kleinfeld 3) eine Defibrillator-Schulung mit Tobias Götz vom Bayerischen Roten Kreuz statt. Die Bevölkerung ist zu dieser einstündigen Veranstaltung eingeladen. Neben dem erforderlichen Vorgehen wird auch der richtige Einsatz von "Defis" aufgezeigt und geübt. "Weitere Schulungen in Reichertshausen, Steinkirchen, Pischelsdorf sowie Paindorf finden in nächster Zeit statt", heißt es aus dem Rathaus von Reichertshausen.

 

Am Freitag geschlossen

(ty) Am kommenden Freitag, 31. Mai, dem "Brückentag" nach dem morgigen Feiertag (Christi Himmelfahrt), bleiben das Pfaffenhofener Rathaus und das Verwaltungsgebäude am Sigleck geschlossen. Das wurde von der Stadtverwaltung mitgeteilt. 

Reges Interesse am Tausch-Kreis

(ty) Das Neubürgerfest der Stadt Pfaffenhofen war auch für den Tausch-Kreis Pfaffenhofen ein voller Erfolg. "Bei bestem Wetter war der Ansturm zur Freude des Organisationsteams sehr groß", wurde heute dazu mitgeteilt. Der im Herbst vergangenen Jahres gegründete Tausch-Kreis nutze die Gelegenheit, um zu informieren, für sich zu werben und neue Mitglieder mit neuen Tauschideen zu gewinnen. "Interessenten aller Generationen nutzen die Gelegenheit, sich genauer über diese Form des Tausches zu informieren", so das Fazit.

Zu jeder vollen Stunde gab es am Glücksrad eine kostenlose Jahresmitgliedschaft zu gewinnen. Der Tausch-Kreis ist auch auf diesem Wege um weitere Mitglieder gewachsen und verzeichnet mittlerweile rund 80 aktive Tauscherinnen und Tauscher. Weitere Infos zum Tausch-Kreis gibt es unter www.tausch-kreis-paf.de oder bei Uschi Schlosser vom "Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 5 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Änderung für "Eurowings"-Passagiere

(ty) Wichtige Information für alle Passagiere, die ab 1. Juni eine Flugreise mit der Fluggesellschaft "Eurowings" ab München antreten: Statt wie bisher im Terminal 2 werden die Abflüge und Ankünfte von diesem Zeitpunkt an im Terminal 1 des Münchner Airports abgefertigt. Der zweitgrößte Carrier in München wird sein neues Quartier im Bereich A von Terminal 1 am Samstag beziehen.

Das Flugangebot der Lufthansa-Tochter umfasst neben innerdeutschen Flügen insbesondere touristische Ziele rund um das Mittelmeer. Für diesen Punkt-zu-Punkt-Verkehr sei das Terminal 1 am Münchner Airport mit seinen kurzen Wegen von der Vorfahrt oder dem Parkhaus P1 zum Check-in-Bereich und zu den Gates besonders gut geeignet, heißt es von der Flughafen-Gesellschaft. Check-In für sämtliche Abflüge ist im Bereich A. Hier stehen den Reisenden nach der Sicherheitskontrolle attraktive Gastronomie- und Shopping-Möglichkeiten zur Verfügung.

Durch den Umzug der "Eurowings" ins Terminal 1 wird das Terminal 2 mit seinem Satelliten-Gebäude jährlich um mehr als zwei Millionen Passagiere entlastet, berichtet die Flughafen-GmbH. Für Umsteiger stehe ein kostenloser Shuttle-Service bereit, der Fluggäste im Zehn-Minuten-Takt zwischen den beiden Terminals befördert. Weitere Infos rund um den Eurowings-Umzug gibt es unter www.munich-airport.de/eurowings-umzug.


Anzeige
RSS feed