Logo
Anzeige
Anzeige

Volksfest beginnt morgen Abend und bietet ein umfangreiches und buntes Programm. Hier der Überblick, auch zu den Shuttle-Bussen.

(ty) Morgen Abend geht die Gaudi los, dauert dann weitere vier Tage bis zum 2. Juni – und es gibt eine Neuerung. Die Rede ist vom Reichertshausener Volksfest. Zwischen dem Bauhof und dem Feuerwehr-Gerätehaus wartet heuer im Außenbereich erstmals ein Weißbiergarten auf durstige Besucher. "Lautsprecherfrei" kann man sich dort aufhalten und sein Bier genießen; das wird dort bis 22 Uhr nicht nur in Maßkrügen, sondern auch in Halbe-Gläsern ausgeschenkt. Beim Karlskroner Festwirt Andreas Kellner, er ist das dritte Mal in Reichertshausen dabei, kostet die Maß Festbier aus dem Gräflichen Hofbrauhaus Freising übrigens 7,80 Euro. Hier das umfangreiche Programm im Überblick.

Auftakt ist am Mittwoch mit der Party-Band "Musikuss", die ab 19 Uhr den Festbesuchern Feuer unterm Hintern macht. Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, beginnt um 11 Uhr ein gemütlicher Vatertags-Frühschoppen unter musikalischer Begleitung der örtlichen Jugend-Blaskapelle. Ehe sich der Volksfest-Auszug gegen 14.30 Uhr in Bewegung setzt, gibt es ab 13.30 Uhr ein Standkonzert, ebenfalls von der Jugend-Blaskapelle der Gemeinde und ergänzt von der Musikkapelle Steinkirchen sowie den Pfaffenhofener Goaßlschnoizern auf dem Rathausplatz.

Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) zapft um 13.45 Uhr unter den Augen der örtlichen Vereinsvertreter und zahlreicher Ehrengäste das erste Fass Festbier an. So lange der Vorrat reicht, bekommen auch die Besucher vom Freibier etwas ab. Es ist übrigens Heinrichs 25. Volksfest-Anstich – und zugleich sein letzter als Ortsoberhaupt. Bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr kandidiert er nicht mehr für eine weitere Amtszeit.

Beim Volksfest-Auszug ab 14.30 Uhr sind dann die Blütenkönigin aus Gerolsbach, die Hallertauer Hopfenkönigin und die Schrobenhausener Spargelkönigin mit von der Partie. Im Festzelt spielt die Jugend-Blaskapelle der Gemeinde Reichertshausen auf. Abgelöst werden die Nachwuchs-Musikanten dann um 19 Uhr von der Partyband "myOmei".
Am Freitagabend, auch wieder ab 19 Uhr, tritt dann die Rock-Pop-Dance-Party-Coverband "Flash Dance" aus Rosenheim auf. Der Eintritt ist natürlich an allen Tagen frei.

Am Samstag steigt ab 14 Uhr der Senioren-Nachmittag bei musikalischer Unterhaltung durch die örtliche Jugend-Blaskapelle. Gemeinde-Bürger ab dem 65. Lebensjahr bekommen im großen Festzelt von eine Maß Festbier und obendrauf ein halbes Hendl spendiert – lediglich das Bedienungsgeld müssen die Senioren selbst berappen. Offizielles Ende ist um 16.45 Uhr, danach veranstaltet der Festwirt von 17 bis 19 Uhr ein großes Spanferkel-Essen. Die Portion mit Knödel und Salatbeilage kostet gerade einmal 5,90 Euro. Am Abend sorgen dann ab 19 Uhr die fünf Vollblut-Musiker der Showband "Bajuwaren" aus Waldkirchen für Stimmung.

Der Sonntag beginnt um 8 Uhr auf dem Festgelände mit dem 48. Gauschützenfest des Schützengaus Massenhausen. Zunächst ziehen die Vereine ins Festzelt ein. Danach gibt es die Gelegenheit zu einem zünftigen Weißwurst-Frühstück, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen. Der von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde gestaltete ökumenische Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Es spielt die "Blaskapelle Schönbrunn", bevor es ab 13.15 Uhr zur Preisverteilung für das Traditionsschießen und ab 13.40 Uhr zur Preisverteilung für den Rundenwettkampf kommt.

Der Festumzug setzt sich um 14.15 Uhr in Bewegung, um 15.30 Uhr ist Fahnen-Einzug im Festzelt mit Fahnenschwingen. Der Umzug führt vom Festplatz über die Schloßstraße, den Weg über die Beck-Wiesen, den Inselweg, die Paindorfer Straße, die Pütrichstraße, die Münchener Straße, die Pfaffenhofener Straße und den Sonnenweg zurück zum Festplatz. In der Zeit von 14.15 bis 15.30 Uhr ist laut der Gemeinde auf diesen Straßen mit erheblichen Verkehrs-Behinderungen sowie einer kurzzeitigen Vollsperrung der Bundesstraße B13 zu rechnen.

Nach Ende des Gauschützenfests tritt um 18 Uhr auf der Volksfestbühne die bekannte Tanz-Gruppe "Watch us Move" aus Pfaffenhofen ins Rampenlicht, bevor ab 19 Uhr das 41. Reichertshausener Volksfest mit dem "Duo Holledau" ausklingt. Der Vernügungspark des Volksfestes besteht heuer aus einem Autoscooter, einem Schießstand, einer Wurbude, einem Kinderkarussell und dem BRK-Glückshafen. Übrigens: Auch heuer gibt es wieder Steckerlfisch.

Die Gemeinde weist Autofahrer darauf hin, dass im Bereich des Seniorenzentrums sowie auf der Schloßstraße das Parken nicht erlaubt ist. Im weiteren Umkreis des Volksfest-Geländes stehen aber genügend Parkplätze zur Verfügung, etwa am Bahnhof oder zentrumsnah am Rathaus, aber auch neben der Bücherei am Inselweg. Von all den ausgeschilderten Parkplätzen ist das Festgelände in nur wenigen Gehminuten zu erreichen. Auf der Volksfeststraße (Sonnenweg) besteht ein absolutes Halteverbot. "Diese Einhaltung wird von der Polizei rigoros überwacht, damit die Zufahrts-Straßen für den Rettungsdienst ungehindert befahrbar sind", heißt es aus dem Rathaus.

Shuttle-Busse zum Volksfest und zurück

Es gibt als Alternative zum Auto günstige Mitfahrgelegenheiten mit Volksfestbus-Linien aus Pfaffenhofen (zwei Euro), Hettenshausen (1,50 Euro) und Ilmmünster (1,50 Euro) am Mittwoch, Freitag und Samstag mit folgenden Abfahrts- beziehungsweise Rückfahrt-Zeiten: Hinfahrt: Pfaffenhofen 18.30 Uhr (Landratsamt), Hettenshausen 18.40 Uhr (Kirche), Ilmmünster 18.45 Uhr (Pfarrhof). Rückfahrt ab Reichertshausen (vom Pavillon an der B13 am Rathaus) ist jeweils um 24 Uhr.

Zusätzlich wird auch heuer wieder ein Volksfestbus innerhalb der Kommune eingesetzt, die Mitfahrt ist für alle Gemeinde-Bürger gratis. Nachfolgend die Hinfahrt-Zeiten; Haltepunkte sind jeweils die gemeindlichen Schulbus-Haltestellen.

Linie I:

  • Laushaum: 19.00 Uhr, 19.20 Uhr, 19.40 Uhr
  • Oberpaindorf: 19.03 Uhr, 19.23 Uhr, 19.43 Uhr
  • Paindorf: 19.06 Uhr, 19.06 Uhr, 19.46 Uhr

Linie II:

  • Steinkirchen: 19 Uhr, 19.20 Uhr, 19.40 Uhr
  • Pischelsdorf: 19.03 Uhr, 19.23 Uhr, 19.43 Uhr

Linie III:

  • Langwaid: 19 Uhr, 19.20 Uhr, 19.40 Uhr
  • Haunstetten: 19.03 Uhr, 19.23 Uhr, 19.43 Uhr

Genauso geht es jeweils ab 22.30 Uhr wieder auf den genannten Linien nach Hause. Von den drei Bussen werden dabei alle Ortschaften im Gemeinde-Gebiet je nach Bedarf angefahren. Die letzte Rückfahrt startet um 0.30 Uhr.

Zusätzliche Linien gibt es Samstag, 1. Juni, im Rahmen des Senioren-Nachmittags mit folgenden Abfahrt-Zeiten:

Linie I:

  • 13.30 Uhr: Pischelsdorf, Schulbus-Haltestelle
  • 13.35 Uhr: Steinkirchen, Schulbus-Haltestelle
  • 13.40 Uhr: Gründholm
  • 13.45 Uhr: Langwaid, Scherrer

Linie II:

  • 13.30 Uhr Lausham Schulbus-Haltestelle
  • 13.35 Uhr Oberpaindorf, Schulbus-Haltestelle
  • 13.40 Uhr Paindorf, Schulbus-Haltestelle
  • 13.45 Uhr Grafing, Schulbus-Haltestelle
  • 13.50 Uhr Haunstetten, Schulbus-Haltestelle
  • 13.50 Uhr Salmading, Anwesen Moll

(Angaben ohne Gewähr)

Weitere Infos zum Volksfest gibt es hier.


Anzeige
RSS feed