Auslöser des nächtlichen Zoffs in einem Lokal war anscheinend ein verschüttetes Getränk.
(ty) Offenbar hat ein verschüttetes Getränk heute Nacht in der Gaststätte "Zum Lindenkeller" in Schrobenhausen eine Schlägerei ausgelöst. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, sei ein 16-Jähriger aus Pöttmes aus Versehen von einer Gruppe angerempelt worden, wobei ihm das Getränk von einem aus der Gruppe über den Rücken geschüttet worden sei. Daraufhin sei es zum Streit zwischen dem Jugendlichen und der Gruppe gekommen. Eskaliert ist die Situation dann gegen 0.30 Uhr.
Nachdem sich die Lage laut Polizei zunächst wieder beruhigt hatte, trafen der 16-Jährige und die Gruppe kurze Zeit später im Außenbereich des Lokals wieder aufeinander – und der Zoff entbrannte erneut. "Unvermittelt schlug dann einer aus der Gruppe zwei Mal dem 16-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, sodass dessen Lippe aufplatzte", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Im Zuge dessen gingen beide Kontrahenten zu Boden, wobei der Angreifer versuchte, weiterhin auf den Pöttmeser einzuschlagen."
Der junge Mann konnte – so heißt es im Polizei-Bericht weiter weiter – jedoch die Schläge abwehren. Die besagte Gruppe habe sich daraufhin davongemacht. Von den weiteren, ungefähr 50 anwesenden Gästen ist nach Angaben der Polizei allerdings der mutmaßliche Schläger benannt worden: Es soll sich demnach um einen 18-Jährigen aus Schrobenhausen handeln. Er werde sich nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten müssen.
Der geschlagene 16-Jährige erlitt laut Polizei nicht nur Verletzungen, ihm wurde auch sein Geldbeutel geklaut. Dieser sei ihm bei der Rangelei am Boden aus seiner Hosentasche gefallen. "Zwei unbekannte Gäste bekamen dies mit, nahmen die Geldbörse mit diversen Karten, Personalausweis und Bargeld an sich und verschwanden", teilte die Polizei dazu mit. Hinweise bezüglich des Diebstahls erbitten die Beamten unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0.