Logo
Anzeige
Anzeige

Tankstellen-Mitarbeiterin fiel auf dreiste Masche herein. Ähnlicher Fall bereits vor vier Wochen.

(ty) Erneut ist eine Tankstelle in Pfaffenhofen zur Zielscheibe von Trickbetrügern geworden. Wie die Polizei heute berichtet, hatte am Donnerstag gegen 17 Uhr eine Mitarbeiterin einer Tankstelle an der Joseph-Fraunhofer-Straße einen Anruf von einem Unbekannten erhalten. Im Display sei dabei die Telefonnummer einer gleichnamigen Tankstelle (Zentrale) in Garching bei München angezeigt worden.

Der unbekannte Anrufer habe der Mitarbeiterin in Pfaffenhofen ein Passwort genannt und sie über einen weiteren bevorstehenden Anruf informiert. Kurz darauf habe dann ein zweiter Unbekannter bei der Frau angerufen und das besagte Passwort genannt. Anschließend habe er die Codes von Steam-Karten im Gesamtwert von 560 Euro verlangt. "Die Mitarbeiterin war so überrumpelt, dass sie die Codes herausgab und so ein Schaden von 560 Euro entstand", so heute ein Polizei-Sprecher.

Wie berichtet, war am 9. Mai ein Angestellter einer Tankstelle an der Münchner Straße in Pfaffenhofen einem nicht weniger perfiden Betrug zum Opfer gefallen. Der Mann hatte laut Polizei an jenem Abend gegen 19 Uhr – bei angezeigter Mobilfunk-Nummer seiner Chefin – einen Anruf erhalten. Am anderen Ende der Leitung sei ein angeblich Berechtigter gewesen, der in dem Gespräch mehrere Bezahl-Codes von dem Angestellten gefordert habe. 

Der Angestellte sei dem nachgekommen und habe die verlangten Daten schließlich an den Anrufer herausgegeben. Die damals übermittelten Bezahl-Codes hatten nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion einen Wert von 680 Euro. Erst im späteren Gespräch mit seiner Chefin habe der Angestellte den Schwindel bemerkt und daraufhin eine Anzeige erstattet. 


Anzeige
RSS feed