Rainer Schaaf aus Pfaffenhofen hat ein sehr altes Objektiv verwendet. Aktion geht weiter: Schicken Sie uns Ihre Bilder aus der Region!
(ty) Weiter geht die Serie von beeindruckenden Fotos aus der Region, die uns unsere Leserinnen und Leser nach wie vor übermitteln. Das Bild, das Sie hier sehen, hat uns Rainer Schaaf aus Pfaffenhofen heute geschickt. Es zeigt eine blühende Pflanze in seinem Garten. Allerdings ist es keine "normale" Aufnahme, sondern sie hat – im wahrsten Sinne des Wortes – eine geschichtliche Dimension. Das Foto ist seinen Worten zufolge nämlich "mit einem historischen Objektiv aufgenommen worden". Die Konstruktion sei um die 100 Jahre alt.
An modernen Spiegelreflex-Kameras erzeugt dieses betagte Objektiv laut Schaaf eine extreme Unschärfe außerhalb des Hauptmotivs sowie eine Seifenblasen-Optik im Hintergrund. Letztlich liege das an der Konstruktion des Objektivs – nur drei Linsen – sowie an den vorhandenen Objektiv-Fehlern. "Auf der anderen Seite kann man mit solchen historischen Objektiven Effekte erzeugen, welche perfekte moderne Objektive nie hinbekommen würden", sagt Schaaf. Und genau das mache den Reiz dieser Objektive für Fotografen aus.
Wir bedanken uns jedenfalls für dieses pittoreske Motiv und freuen uns schon auf weitere Leser-Bilder. Denn unser Aufruf gilt freilich weiterhin: Schicken Sie uns Ihre Fotos aus der Region, wir veröffentlichen sie gerne. Mailen Sie Ihre Bilder einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Schreiben Sie bitte kurz dazu, wer das Foto gemacht hat, wann und wo es entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Wir sind gespannt auf Ihre Motive, wünschen noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!