Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Biker lebensgefährlich verletzt

(ty) Ein 70-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg war gestern gegen 10.30 Uhr mit von Weidorf in Richtung Haselbach (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) unterwegs, als er verunglückte. Aus bislang unbekannten Gründen kam der Biker in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Strecke ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt, er kam per Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt.

 

Vandalen: 12 000 Euro Schaden

(ty) Zwischen Samstag, 15.30 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, wurden von der Polizeiinspektion Ingolstadt zwei Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen aufgenommen. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Ingolstädter Görrestraße zwei am Straßenrand geparkte Wagen. Bei einem Audi wurde die komplette rechte Seite verkratzt und eingedellt. Ein Skoda wurde sogar rundherum beschädigt. Der Schaden an beiden Pkw beträgt etwa 12 000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Freund rettet 16-Jährigen

(ty) Am Freitagabend gegen 18 Uhr wollte ein 16-Jähriger aus dem Landkreis München zur Abkühlung im Feldmochinger See baden. Er unterschätze jedoch das steil abfallende Ufer und verlor den Halt. Sein 17-jähriger Begleiter erkannte die Gefahren-Situation sofort und zog seinen Freund zurück ans Ufer, nachdem dieser zuvor bereits unter Wasser war. Durch die sofort eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen des Freundes kam der 16-Jährige wieder zu Bewusstsein. Der Rettungsdienst brachte den Verunglückten vorsorglich in ein Krankenhaus. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei ist es allein dem couragierten Verhalten des 17-Jährigen zu verdanken, dass der 16-Jährige den Badeunfall überlebt hat.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren in Gewässern hin: Bedenken Sie, dass gerade künstlich angelegte Seen plötzlich steil abfallen und Sie dann nicht mehr stehen können. Nichtschwimmer sollten sich ausschließlich im überschaubaren Uferbereich aufhalten und nicht allein ins Wasser gehen. Halten Sie sich am besten in Uferabschnitten auf, die von Rettungsschwimmern überwacht werden. Beachten Sie die angebrachten Hinweise vor Ort, wie beispielsweise Badeverbote. Springen Sie niemals in Gewässer, deren Tiefe Sie nicht kennen.

31-Jähriger verhindert Schlimmeres

(ty) Ein aufmerksamer 31-Jähriger hat am gestrigen Abend in Bad Abbach wohl Schlimmeres verhindert (Fotos). Er bemerkte laut Polizei, dass Rauch vom Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Kaiser-Karl-V.-Allee aufstieg, und reagierte sofort: Der Mann habe die Feuerwehr gerufen und bei dem betroffenen Bewohner geklingelt. "Dieser öffnete überrascht und hatte von dem beginnenden Brand auf seinem Balkon noch gar nichts bemerkt", berichtet eine Sprecherin der Kelheimer Polizeiinspektion. 

Der 31-Jährige habe sich dann einen Feuerlöscher geschnappt, sei dem 39-jährigen Bewohner auf dessen Balkon gefolgt und habe dem Feuer den Garaus gemacht. Was war passiert? Ein Müllhaufen hatte laut Polizei auf dem Balkon Feuer gefangen, möglicherweise durch eine Zigaretten-Kippe.

"Durch das aufmerksame, beherzte und konsequente Einschreiten des Zeugen wurde möglicherweise Schlimmeres verhindert", lobt die Polizei in ihrem heutigen Bericht: "Insbesondere, da die Holzdecke des Balkons sehr leicht Feuer hätte fangen können." 

An dem Gebäude entstand nach Angaben der Polizei lediglich ein minimaler Schaden durch Rauch und Ruß. Verletzt worden sei niemand. Die örtliche Feuerwehr war mit 25 Mann angerückt. "Wir kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und löschten nochmals mit einer Kübelspritze nach", berichten die Floriansjünger. Auch sie würdigten den Einsatz des aufmerksamen 31-Jährigen aus Bad Abbach: "Diese schnelle Reaktion verhinderte vermutlich schlimmeren Schaden."

Folgenreiche "Begegnung"

(ty) Zwischen Aiterbach und Unterkienberg (Kreis Freising) kamen sich gestern kurz nach 18 Uhr zwei Pkw auf der schmalen Landstraße entgegen. Der 25-jährige Smart-Fahrer aus Kirchdorf/Amper und der 31-jährige Fiat-Lenker aus Fahrenzhausen sahen sich aufgrund der Straßenverhältnisse und der Umgebung erst sehr spät, sodass beide bei Sichtkontakt eine Vollbremsung durchführten. Dadurch geriet der Smart auf die Gegenspur und es kam zum Crash. Die Bremsspur des Smart lässt laut Polizeiangaben auf eine zu hohe beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit schließen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, der Fiat-Lenker kam wegen Schnittverletzungen ins Krankenhaus. Der Sachschaden an den Autos liegt bei etwa 22 000 Euro.

 

Teurer Crash

(ty) Am gestrigen Vormittag, es war gegen 8.45 Uhr, ist es in der Riedenburger Altstadt (Kreis Kelheim) zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall gekommen, den ein 41-jähriger Einheimischer verursacht hat. Nach Angaben der Polizei steuerte der Mann mit seinem Pkw aus dem verkehrsberuhigten Bereich der Austraße heraus in den fließenden Verkehr. Er hätte dabei die Vorfahrt gewähren müssen. Allerdings habe er den von links kommenden Wagen eines 38-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Langquaid übersehen.

Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge (Foto) sei glücklicherweise niemand verletzt worden, teilte die Kelheimer Polizeiinspektion heute mit. Allerdings seien durch den Crash die zwei Autos "erheblich" beschädigt worden. Eines musste sogar abgeschleppt werden. Immer wieder kommt es im verkehrsberuhigten Bereich ("Spielstraße") in Riedenburg zu Unfällen. Bei der Ausfahrt aus einem verkehrsberuhigten Bereich gilt normalerweise: Vorfahrt gewähren – "Rechts vor Links" gilt hier in der Regel nicht.

 

Ölfilm auf dem Main-Donau-Kanal

(ty) Am späten gestrigen Nachmittag war bei der örtlichen Polizeiinspektion gemeldet worden, dass an der Staustufe Kelheim, unterhalb der Schleuse Gronsdorf, ein Ölfilm auf dem Main-Donau-Kanal zu sehen sei. Die Beamten rückten an und konnten laut heutiger Mitteilung tatsächlich einen zirka 100 Quadratmeter umfassenden Ölfilm auf der Wasser-Oberfläche feststellen.

"Die zeitgleich verständigte Feuerwehr war mit zwei Booten im Einsatz und konnte den Ölfilm abbinden, sodass keine weitere Umwelt-Gefahr mehr zu befürchten ist", wurde heute von der Polizei gemeldet. Auch eine Vertreterin des Landratsamts sei hinzugezogen worden. Unklar ist bislang, wie es zu dem Ölfilm gekommen war. "Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden", hieß es heute.

Feuer beim Radifest

(ty) Am gestrigen Abend wurde in einem Zelt, das für das Radifest in Pförring (Kreis Eichstätt) aufgestellt worden war, Rauch entdeckt. Auf der Edelstahl-Theke wurden daraufhin mehrere glimmende Holzscheite festgestellt. Wer diese dorthin gebracht und versucht hat, sie zu entzünden, ist nicht bekannt. An der Theke entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

 

Hackedicht am Steuer

(ty) In den gestrigen Abendstunden wurde in Kinding (Kreis Eichstätt) ein 58-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der Mann mit gut 1,6 Promille deutlich alkoholisiert. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt, um den Alkoholpegel gerichtsverwertbar festzustellen. Dem Mann blüht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr; damit verbunden ist in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis. Ab 1,1 Promille liegt bekanntlich eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Fahrverbot und sattes Bußgeld

(ty) Gestern gegen 23.50 Uhr geriet auf der Hauptstraße in Reichertshausen in der Gemeinde Au/Hallertau ein 68-Jähriger aus dem Landkreis Freising in eine Verkehrs-Kontrolle. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,02 Promille. Daraufhin wurde er zur Polizeiinspektion gebracht, ein gerichtsverwertbarer Alko-Test folgte. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Da der 68-Jährige bei der Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen konnte, wird jetzt überprüft, ob der Mann im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Wegen der Alkohol-Fahrt droht dem Mann ein sattes Bußgeld und ein Fahrverbot.

Sturz im Vollrausch

(ty) Ein 67-Jähriger fuhr gestern gegen 17.40 Uhr mit seinem Rad auf der Canisiusstraße im Ingolstadt und wollte auf den Gehweg wechseln. An der Bordsteinkante verlor er die Kontrolle über seinen Drahtsel, stürzte auf die Straße und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. Ein Alkotest ergab einen Wert von rund zwei Promille.

 

Feuerteufel gefasst?

(ty) Mehrere Holzpaletten wurden heute gegen 4.15 Uhr auf einem Parkplatz in Neuburg "Am Schwalbanger" in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte zügig ablöschen. In unmittelbarer Nähe wurde eine tatverdächtige Person gefasst. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Brandlegung.

 

Duo mit Drogen erwischt

(ty) Zwei 17-Jährige aus dem Landkreis wurden in Fahrenzhausen (Kreis Freising) von der Polizei kontrolliert, nachdem sie sich verdächtig verhielten. Bei ihrer Durchsuchung wurden insgesamt 7,2 Gramm Marihuana gefunden und beschlagnahmt. Die beiden erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Dieb am Weidezaun

(ty) In der Nacht zum Freitag beschädigte ein Unbekannter ein Weidezaungerät in Karlskron an der Hauptstraße. Er klaute auch die dazugehörige Batterie. Die Schafweide befindet sich unmittelbar hinter einer Gaststätte. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

 

Fahrverbot

(ty) Ein 20-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Riedenburg (Kreis Kelheim) wird demnächst vier Wochen auf seinen Führerschein verzichten müssen. Der junge Mann ist heute Nacht mit seinem Pkw in Kelheim in eine für ihn folgenreiche Verkehrs-Kontrolle geraten. Gestoppt worden war er gegen 3 Uhr auf der Regensburger Straße. Da war die Tour dann allerdings auch jäh beendet.

Bei einem durchgeführten Alkotest wurde nach Angaben der Polizei nämlich festgestellt, dass der Riedenburger knapp ein Promille intus hatte. Die Weiterfahrt sei ihm daraufhin untersagt worden. Dem 20-Jährigen steht jetzt eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige ins Haus. Er muss demnach mit einem satten Bußgeld, Strafpunkten in Flensburg und einem vierwöchigen Fahrverbot rechnen.

 

Einbruch in Kosmetik-Geschäfte

(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag wurde in Regensburg am Franz-von-Taxis-Ring in zwei Kosmetik-Geschäfte eingebrochen. In beiden Läden wurde jeweils die Kasse aufgebrochen und ein mittlerer dreistelliger Euro-Betrag entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt zudem etwa 1000 Euro. Nun werden etwaige Zeugen gesucht. 


Anzeige
RSS feed