Er radelte zum ersten Tatort, schnappte sich hier ein besseres Bike und fuhr damit zum zweiten Tatort, um sich nun ein motorisiertes Gefährt zu krallen.
(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen zunächst ein Fahrrad gestohlen und dieses später im Ortsteil Heißmanning gegen ein – hier aus dem Hof eines Gewerbe-Betrieb geklautes – Golf-Cart eingetauscht. Während am ersten Tatort ein minderwertiger Drahtesel zurückgelassen worden war, wurde am zweiten Tatort das zuvor an der Ingolstädter Straße entwendete Bike gefunden. Die örtliche Polizeiinspektion bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.
Am gestrigen Sonntag hatte laut Polizei ein Mann aus der Ingolstädter Straße sein Fahrrad im Wert von zirka 150 Euro bei der örtlichen Inspektion als gestohlen gemeldet. Das Bike hatte er demnach am Samstagabend im Hofbereich abgestellt und versperrt. Von dort sei es zwischen 17 bis 19 Uhr verschwunden. "Stattdessen fand er ein minderwertigeres Fahrrad unbekannter Herkunft vor, welches der Täter offenbar gegen das hochwertigere Fahrrad des Anzeigen-Erstatters getauscht hatte", so ein Polizei-Sprecher.
Eine heiße Spur führte die Ermittler dann in den Ortsteil Heißmanning. Dort sei aus dem Hof eines Gewerbe-Betriebs ein Golf-Cart im Wert von zirka 3500 Euro gestohlen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen passierte das irgendwann zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und gestern, 8.30 Uhr. "Statt des Golf-Carts fand der Eigentümer in diesem Fall das Fahrrad des Anzeigen-Erstatters aus der Ingolstädter Straße vor", berichtet die Polizei. "Dieses hatte der Täter offenbar wiederum gegen das höherwertige und motorisierte Golf-Cart getauscht, bei welchem der Schlüssel gesteckt hatte." Seither ist das Golf-Cart verschwunden.