Logo
Anzeige
Anzeige

Skandale mit Folgen: Die Zahl der Kirchenaustritte in Pfaffenhofen ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen – von 145 auf 212 

(ty) Eine hohe Zahl von Kirchenaustritten wurde im vergangenen Jahr im Pfaffenhofener Standesamt verzeichnet. Nachdem die Zahl bereits im Jahr 2010 einmal sprunghaft gestiegen war – damals wegen der Missbrauchsskandale – hatte sie sich in den Jahren 2011 und 2012 wieder „normalisiert“. Mit dem Skandal um den Limburger Bischof  Tebartz-van Elst wurden nun allerdings wieder auffällig viele Kirchenaustritte beurkundet, wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilt.

In Zahlen liest sich das dann so: Im vergangenen Jahr wurden im Pfaffenhofener Standesamt 212 Kirchenaustritte beurkundet (Vorjahr: 145). Davon betreffen 157 (Vorjahr: 111) die katholische Kirche und 54 (Vorjahr: 33) die evangelische Kirche. Ein Austritt erfolgte aus der Israelitischen Kirche, wie es weiter heißt.

Da das Pfaffenhofener Standesamt seit einigen Jahren auch die Aufgaben der Standesämter Ilmmünster, Hettenshausen und Hohenwart übernimmt, sind bei den Kirchenaustritten auch Bürger dieser Gemeinden mitgezählt. Von den genannten 212 im vergangenen Jahr aus der Kirche ausgetretenen Personen sind 163 aus Pfaffenhofen, 23 aus Hohenwart, 16 aus Ilmmünster und zehn aus Hettenshausen. 

Das obige Foto stammt übrigens aus dem „Naturkalender 2014“, der seine Käufer wieder auf eine Reise durch die vielfältige Landschaft im Landkreis Pfaffenhofen mitnimmt. Unter dem Titel „Natur und Ausflugsziele“ gibt der Kreis in Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum „Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ bereits zum neunten Mal diesen Kalender heraus. Er kostet acht Euro. Die Fotos von Heinz Huber, ehemals Naturschutzreferent des Landkreises, und Hans Egert, passionierter Fotograf und Mitglied der vhs-Fotofreunde Pfaffenhofen, zeigen Landschaften und Impressionen aus dem Landkreis. Erläutert werden diese mit Texten von Heinz Huber. 

Bestellungen für den Kalender sind unter Telefon (0 84 41) 80 97-3 11 oder via Fax an die Nummer (0 84 41) 80 97 – 3 99 möglich. Außerdem ist der Kalender in der Servicestelle des Landratsamts, im Bürgerbüro der Stadt Pfaffenhofen, in verschiedenen Schreibwarengeschäften und Buchläden sowie bei der Elternbeiratsvorsitzenden des Förderzentrums, Elisabeth Grünberger, unter Telefon (0 84 44) 79 32 erhältlich.

Weiterer Artikel zum Thema:

Oh, mein Gott!

Acht Euro für ein Jahr


Anzeige
RSS feed