Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Blutige Kollision in Geisenfeld

(ty) Eine 50-Jährige aus Pfaffenhofen fuhr gestern gegen 10.45 Uhr in Geisenfeld auf der Münchener Straße in Richtung Pfaffenhofen, als eine 70-Jährige Geisenfelderin, die von der Jahnstraße nach rechts in die Münchener Straße einbog, das vorfahrtsberechtigte Auto übersah. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge erlitt die 21-jährige Tochter der 50-Jährigen – sie saß auf dem Beifahrersitz – leichte Schnittverletzungen am Arm. Sie wurde vom Rettungsdienst an der Unfallstelle versorgt. An den beiden Pkw entstand ein Schaden von etwa 10 000 Euro. 

 

Biker rast in Gegenverkehr

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Painten (Kreis Kelheim) hat sich am gestrigen Nachmittag auf der Kreisstraße KEH16 ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 18-jähriger Motorrad-Fahrer schwere Verletzungen erlitten hat. Nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion ereignete sich das Unglück gegen 17.20 Uhr. Der junge Mann war demnach in Richtung Painten unterwegs und geriet bei Netzstall – wegen überhöhter Geschwindigkeit – auf die Gegenspur, wo es zu einem folgenreichen Zusammenstoß kam. 

Eine 59-jährige Frau aus dem Kreis Kelheim, die dem Biker mit ihrem Ford entgegenkam, konnte laut Polizei die Kollision nicht mehr verhindern. Der 18-Jährige, der ebenfalls aus dem Landkreis Kelheim stammt, sei dann in den Graben geschleudert und schwer verletzt worden. Wie heute gemeldet wurde, habe der junge Mann mindestens eine Oberschenkel-Fraktur erlitten. Nähere offizielle Informationen zu seinem Gesundheits-Zustand liegen noch nicht vor. 

Der Verunglückte war nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber in die Universitäts-Klinik nach Regensburg geflogen worden. Sowohl die 59-jährige Pkw-Lenkerin als auch ihr Beifahrer blieben laut Polizei unverletzt. Die beiden Unfall-Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit, sie mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde von der Polizei auf zirka 14 000 Euro beziffert. 

Gefährliche Raserei

(ty) Ein 19-jähriger Einheimischer befuhr gestern gegen 20.30 Uhr in Waidhofen mit seinem VW Golf die Raiffeisenstraße in Fahrtrichtung Hofmarkstraße. Ein 47-Jähriger aus Waidhofen ging zur selben Zeit auf dem linken Gehweg der Hofmarkstraße in Richtung Ortsmitte. Der Fußgänger gab an, dass er plötzlich das Quietschen von Autoreifen vernahm. Er drehte sich um und sah, wie der Golf von der Raiffeisenstraße mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts in die Hofmarkstraße abbog.

Aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit schaffte der Pkw die Rechtskurve nicht und fuhr auf den Gehweg, wo der Fußgänger gerade ging. Beim Auffahren auf dem Gehweg platzte offenbar am Pkw der vordere linke Reifen. Der Pkw-Fahrer konnte gerade noch dem Bus-Häuschen ausweichen. Der Fußgänger sprang, um sich in Sicherheit zu bringen, zur Seite. Der Mann stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Den 19-jährigen Pkw-Lenker erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

 

Raser kriegt drei Monate Fahrverbot

(ty) Heute gegen 1.15 Uhr fiel zivilen Beamten der Münchner Verkehrspolizei ein weißer BMW auf, der im Petueltunnel in östlicher Richtung immer wieder stark beschleunigte und die zulässige Geschwindigkeit überschritt. Er fuhr dabei auf dem rechten Ausfädelungsstreifen in Richtung Leopoldstraße mit 123 km/h bei erlaubten 50. An der Kreuzung zur Leopoldstraße zeigte die dortige Ampel Rotlicht. Um noch zum Stehen zu kommen, musste der Pkw-Fahrer eine Vollbremsung durchführen.

Nach einigen hundert Metern wurde der Fahrer angehalten. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 20-jährigen Münchner. Mit im Pkw befanden sich vier weitere Personen. Bei der Kontrolle wurde eine massive Beschädigung der rechten vorderen Alufelge festgestellt. Der Fahrer räumte ein, kurz zuvor gegen einen Bordstein gefahren zu sein. Eine Erklärung für seine Raserei konnte er nicht geben.

Nach Abzug der Toleranz bleibt eine vorwerfbare Geschwindigkeit von 116 km/h. Aufgrund der deutlichen Geschwindigkeits-Überschreitung von 66 km/h – bei erlaubten 50 km/h – wird von einer Vorsatztat ausgegangen. Das Bußgeld beläuft sich auf 960 Euro. Zusätzlich erhält der Raser zwei Strafpunkte und ein dreimonatiges Fahrverbot.

Beute im Wert von 35 000 Euro

(ty) Zwischen Freitag, 12 Uhr, und gestern, 7 Uhr, machten Unbekannte auf einer Baustelle in Wettstetten schwere Beute. Sie entwendeten einen etwa zwei Tonnen schweren Baggermeißel im Wert von 35 000 Euro. Arbeiter bemerkten das Verschwinden des Anbauteils zum Arbeitsbeginn am gestrigen Morgen. Das Gerät hatten sie am Freitagmittag auf einen Humus-Hügel abgestellt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.  

 

Massiver Qualm: Ermittlungen laufen

(ty) Am gestrigen Abend wurde der Polizei eine massive Rauchentwicklung in Painten (Kreis Kelheim) gemeldet. Hinter einer Garagenhalle an der Deuerlinger Straße hat ein bislang Unbekannter seinen Unrat verbrannt. Die Feuerstelle hat er dann per Radlader mit Kies beziehungsweise Erde abgedeckt. Das Feuer entfachte jedoch erneut, woraufhin es zu starker Rauchentwicklung kam und ein angrenzender Baum im daneben gelegenen Waldstück Feuer fing.

Die Feuerwehr konnte den Brand kontrollieren und ablöschen. "Es liegt nahe, dass ein Mieter der dortigen Garagen für den Brand verantwortlich war", so ein Polizei-Sprecher. "Im Moment richten sich die Ermittlungen gegen eine Baufirma, deren Radlader hier benutzt wurde." Die Polizeiinspektion Kelheim nimmt Zeugen-Hinweise zu dem Vorfall unter (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Fußgängerin angefahren und geflüchtet

(ty) Gestern ereignete sich gegen 16.45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Ulrichstraße in Abensberg, als ein vorbeifahrendes Fahrzeug einen Fußgänger verletzte. Zwei Fußgänger waren in östlicher Richtung auf dem Fußgängerweg unterwegs. Als sich von beiden Seiten Autos näherten, mussten die Fußgänger hintereinander gehen, um genügend Platz zu schaffen. Als schließlich das letzte entgegenkommende Fahrzeug vorbeifuhr, wurde eine 41-jährige Fußgängerin aus dem Landkreis Kelheim vom Außenspiegel am Unterarm erfasst. Die Pkw-Fahrerin blieb nach einigen Metern stehen, klappte ihren Außenspiegel wieder aus und setzte ihre Fahrt fort. Die Polizeiinspektion Kelheim nimmt Zeugen-Hinweise unter (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

Trio beim Klauen ertappt

(ty) Gestern gegen 18.50 Uhr wurden in Mainburg drei Insassen eines Pkw mit bulgarischer Zulassung auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Bereich Straßäcker dabei beobachtet, wie sie Kleidersäcke aus einem Container nahmen und in ihr Auto luden. Da die Männer keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnten, mussten sie auf Anordnung der zuständigen Staatsanwältin wegen Diebstahls eine finanzielle Sicherheitsleistung bezahlen. Danach wurden sie wieder entlassen. Die Weiterfahrt wurde allerdings zunächst unterbunden, da als Tankdeckel für den Pkw ein einfacher Stofflappen verwendet worden war. Erst nachdem der Tank wieder ordnungsgemäß verschlossen war, konnte das Trio seine Tour fortsetzen.

 

Mainburgerin betrogen

(ty) Eine 29-Jährige aus Mainburg wurde von einem vermeintlichen Mitarbeiter eines Online-Versandhandels telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie bei der jüngsten Bestellung aufgrund eines falsch gesetzten Hakens zusätzlich einen Vertrag zur Teilnahme an einer Lotterie abgeschlossen habe, bei dem monatlich 69 Euro fällig würden. Da die Widerspruchsfrist bereits abgelaufen sei, wurde ihr ein Sonderkündigungs-Angebot gemacht, bei dem allerdings drei Monatsraten fällig seien. Durch den Anruf überrumpelt, gab die Frau bereitwillig ihre Daten preis. Ein Rückruf bei der Firma aufgrund einsetzender Bedenken klärte auf, dass die 29-Jährige Opfer einer Betrugsmasche geworden war.

 

Autofenster eingeschlagen

(ty) Am Montagabend stellte eine 23-Jährige "Mini One" an der Konrad-Adenauer-Straße 9 in Bad Abbach ab. Als sie am Dienstag gegen 9 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, musste sie feststellen, dass die Fensterscheibe der Fahrertür eingeschlagen war. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Kelheim nimmt Zeugen-Hinweise unter (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

Getreidestaub in Brand

(ty) Über das Pfingst-Wochenende hatte sich eingelagerter Getreidestaub in einer Lagerhalle an der Hafenstraße in Saal an der Donau selbst entzündet. Verletzt wurde durch diesen Zwischenfall niemand. Sachschaden entstand lediglich an dem verkohlten Getreidestaub im Wert von etwa 5000 Euro.

 

Bub flüchtet nach Unfall

(ty) Gestern ereignete sich gegen 16.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Mitterfeldstraße in Kelheim. Eine 85-jährige VW-Lenkerin aus Kelheim befuhr die Straße stadtauswärts, als ein Junge mit seinem Fahrrad vom rechtsseitigen Gehweg plötzlich auf die Straße steuerte. Er wollte offenbar die Straßenseite wechseln. Dabei wurde er von dem Pkw touchiert und kam zu Sturz. Danach stieg er auf sein Fahrrad und fuhr davon. Der Junge dürfte etwa sechs Jahre alt sein; er ist zirka 1,10 Meter groß und kräftig gebaut. Die Polizeiinspektion Kelheim nimmt Zeugen-Hinweise unter (0 94 41) 50 42 -0 entgegen

 

Aussetzer mit zwei Promille

(ty) Ein 21-jähriger pakistanischer Asylbewerber aus der Gemeinschafts-Unterkunft "Alte Grundschule" in Schrobenhausen riss in der Unterkunft gestern kurz vor 21 Uhr einen Rauchmelder ab und schlug das Glas für den Hausalarm ein. Die Ursache für die Aggression dürfte in der erheblichen Alkoholisierung gelegen haben. Ein Test ergab über zwei Promille. Den Mann erwartete jetzt ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln. Der Sachschaden liegt bei etwa 100 Euro.

Sattelzug-Fahrer total dicht

(ty) Auf dem Gelände einer Firma an der Aichacher Straße in Schrobenhausen fiel gestern Nachmittag gegen 13.40 Uhr ein 45-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer auf, der mit seinem Sattelzug mehrmals rangierte und offensichtlich unter Alkohol-Einfluss stand. Bei einer Kontrolle durch die Polizei wurden knapp zwei Promille festgestellt. Der Lkw-Lenker musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein rumänischer Führerschein wurde zwecks Eintrag eines Fahrverbots in Deutschland sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Einbrecher am Jugendzentrum

(ty) Ein bislang unbekannter Täter versuchte gestern zwischen 8 und 18 Uhr an der Ostseite des Jugendzentrums am Bürgermeister-Stocker-ring in Schrobenhausen zwei Kellerfenster und eine Kellertür aufzubrechen. Es gelang ihm jedoch nicht, ins Gebäude zu gelangen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizei entgegen.

  

Lkw-Fahrer hackedicht und ohne Führerschein

(ty) Gestern gegen 17 Uhr kontrollierte die Polizei an der Prinzregentenstraße in München-Steinhausen einen Lkw und dessen Fahrer. Dabei konnte der 53-Jährige Münchner Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Er gab an, diesen vergessen zu haben. Im Rahmen der weiteren Kontrolle stellten die Beamten fest, dass dem Mann bereits vor elf Jahren die Fahrerlaubnis aufgrund diverser Verkehrsdelikte entzogen worden war. Eine neue Fahrerlaubnis hatte er seitdem nicht erworben. Weil zudem starker Alkohol-Geruch festgestellt wurde, folgte ein Alko-Test – der rund zwei Promille ergab. Den 53-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Raserei führt zu Razzia und in den Knast

(ty) Gestern gegen 1.45 Uhr wurde ein 22-jähriger Münchner wegen eines erheblichen Geschwindigkeits-Verstoßes mit seinem Pkw von Polizisten in Schwabing einer Kontrolle unterzogen. Dabei wollte sich der junge Mann nicht ausweisen, versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und wehrte sich mit Schlägen und Tritten gegen seine Festhaltung. Dabei wurden mehrere Beamte verletzt, wobei einer kurzfristig nicht dienstfähig ist.

Als der 22-Jährige gefesselt werden sollte, griff er an die Dienstwaffe eines der Beamten und versuchte diese aus dem Holster zu reißen. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden in der Unterhose des 22-Jährigen ein Joint, eine geringe Menge Marihuana und Kokain gefunden. Außerdem wurde eine größere Menge Bargeld gefunden und beschlagnahmt. Von der Staatsanwaltschaft wurden eine Durchsuchung der Wohnung sowie die Entnahme einer Blut-, Urin- und Haarprobe angeordnet.

In Zusammenarbeit mit der Kripo und einem Diensthundeführer wurde die Wohnung durchsucht. Dabei wurden größere Bargeld-Beträge und hochwertige Uhren beschlagnahmt. Außerdem wurden Konsum- und Handels-Utensilien für Betäubungsmittel sowie eine so genannte Anscheinswaffe sichergestellt. Der 22-Jährige wurde wegen Betäubungsmittel-Handels, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie versuchten Raubes der Dienstwaffe angezeigt. Gegen ihn erging mittlerweile ein Haftbefehl. 


Anzeige
RSS feed