Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mehrfach überschlagen

(ty) Einen tüchtigen Schutzengel hatten heute Nacht ein 19-jähriger Dachauer und seine gleichaltrige Beifahrerin, ebenfalls aus Dachau, bei einem heftigen Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Markt Indersdorf (Kreis Dachau). Gegen 1.30 Uhr steuerte der junge Mann seinen VW auf der Staatsstraße 2050 von Markt Indersdorf in Richtung Niederroth, als es geschah: Bei Starkregen verlor er die Kontrolle über sein Auto und es kam nach rechts von der Strecke ab. Der Pkw überschlug sich dann mehrfach und kam am Ende wieder auf den Rädern in einem Acker zum Stehen.

Sowohl der VW-Fahrer als auch seine Beifahrerin konnten sich selbst aus dem Wrack befreien sowie danach einen vorausfahrenden Bekannten auf das Geschehen aufmerksam machen. Der Bekannte brachte die beiden jungen Leute in Dachauer Krankenhaus, das der Pkw-Fahrer nach der Untersuchung unverletzt verlassen konnte. Die Beifahrerin blieb zur Beobachtung in der Klinik. Der VW war total beschädigt, er musste von einem Abschlepp-Unternehmen geborgen und weggeschafft werden.

 

Rausch-Crash mit Folgen

(ty) Deutliche Alkoholisierung einer Frau dürfte die Ursache für einen Crash gewesen sein, der sich heute Morgen in Hilgertshausen (Kreis Dachau) ereignete. Gegen 5 Uhr war die 47-Jährige aus der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern mit ihrem Hyundai auf der Ziegeleistraße in Hilgertshausen unterwegs. Sie verlor die Kontrolle über ihr Auto und rammte eine Straßenlaterne. Wohl wissend, dass das Geschehen strafrechtliche Konsequenzen haben könnte, fuhr sie nach Hause und meldete sich dann bei der Leitstelle, um sich ärztlich behandeln zu lassen.

Da es sich um ein Unfall-Geschehen handelte, holte die Leitstelle die Polizei mit ins Boot – und damit flog der Rausch-Unfall auf. Die Polizeibeamten rochen den Braten und führten bei der Frau einen Alkotest durch, der mehr als zwei Promille ergab. Die Folgen sind beträchtlich: Führerschein weg, Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernen vom Unfallort am Hals – und obendrauf ein Sachschaden am Pkw, der auf 20 000 Euro geschätzt wird.

 

Feuer: 200 000 Euro Schaden

(ty) Der 47-jährige Besitzer selbst meldete gestern gegen 3.15 Uhr bei der Rettungsleitstelle den Brand seiner Garage an seinem Wohnanwesen im Nassenfelser Ortsteil Wolkertshofen (Kreis Eichstätt). Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Garage bereits im Vollbrand. Die Flammen griffen weiter auf die Terrasse des Wohnhauses sowie deren Überdachung über. Durch die Hitze wurden mehrere Fensterscheiben zerstört. Auch eine im Rohbau stehende Nachbar-Garage wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Zahlreiche Feuerwehrleute löschten schließlich den Brand. Der 47-Jährige musste wegen einer Atemwege-Reizung ins Krankenhaus gebracht werden. Er wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Der Sachschaden insgesamt wird auf rund 200 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht erste Ermittlungen zur Brandursache vor Ort auf. In der Garage war ein Toyota-Geländewagen geparkt. Möglicherweise war dieser in Brand geraten. Die weiteren Abklärungen nehmen die Brandfahnder am morgigen Montag in Angriff. 

 

Polizisten zum Kampf aufgefordert

(ty) Gegen 22 Uhr fiel gestern Zivilbeamten der Polizei eine siebenköpfige Gruppe am Ingolstädter Donauufer auf, da es in ihrer Nähe nach Marihuana roch. Mit der Kontrolle zeigte sich ein aus Eritrea stammender Mann nicht einverstanden: Er forderte die Beamten mit erhobenen Fäusten zum Kampf auf. Mehrere Versuche, die Situation zu beruhigen, hatten keinen Erfolg. Bei den anschließenden Maßnahmen kam es zum Angriff auf die Beamten und zu Widerstands-Handlungen, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Erst durch das Hinzuziehen weiterer Gesetzeshüter wurde die Lage unter Kontrolle gebracht. Der Störenfried musste die Nacht in einer Zelle verbringen; das böse Erwachen erfolgt in Form einer Strafanzeige.

 

Waghalsiger Biker

(ty) Am gestrigen Abend zeigte eine 26-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Landkreis Freising bei der Polizei an, dass sie gegen 19.50 Uhr bei Mainburg auf der B301 in Richtung Freising von einem Gelände-Motorrad in gefährlicher Weise überholt worden sei. Der Biker sei dabei nur auf dem Hinterrad gefahren und habe zudem Sperrflächen überfahren. Anhand des Kennzeichens konnte der mutmaßliche Zweirad-Lenker ermittelt werden. Es handelt sich um einen 21-Jährigen aus Mainburg. Nun wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn ermittelt.

Unterschlagung in Pfaffenhofen

(ty) Am Freitag gegen 14 Uhr war ein 73-Jähriger aus Scheyern beim Einkaufen in einem Supermarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen. Dabei verlor er, vermutlich auf dem Parkplatz, seine Geldbörse. Sie wurde im Anschluss von einem Zeugen gefunden und bei der Polizei abgegeben. Bei der Aushändigung der Geldbörse an den 73-Jährigen musste dieser feststellen, dass etwa 140 Euro Bargeld fehlen. Ein bislang unbekannter Krimineller hatte offenbar das Geld aus der Börse entnommen und diese danach ins Gebüsch geworfen, wo sie später von dem ehrlichen Finder entdeckt wurde. Die Polizei ermittelt wegen Unterschlagung und bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

 

Ehrliche Finderin

(ty) Dass es auch anders geht, bewies eine 58-jährige Frau aus Geisenfeld. Sie fand am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr eine Geldbörse samt Bargeld und Dokumenten vor einem Geschäft am Pfaffenhofener Hauptplatz. Auf dem Heimweg brachte die ehrliche Finderin die Geldbörse bei der Polizeiinspektion vorbei. Die Geldbörse konnte schließlich wieder an die Eigentümerin ausgehändigt werden.

 

Brand in der Löwenstraße

(ty) Eine 41-Jährige aus Pfaffenhofen war gestern gegen 8.15 Uhr auf der Löwenstraße in Pfaffenhofen unterwegs, als sie einen rauchenden Holz-Blumentopf bemerkte, der vor einem Restaurant auf dem Gehweg stand. Die Frau kippte geistesgegenwärtig einen Kübel Wasser über den Topf und konnte somit Schlimmeres verhindern. Eine Gefahr für die angrenzenden Häuser bestand zu keiner Zeit. Durch den Schmorbrand wurde eine Seitenwand des Blumentopfes beschädigt. Der Sachschaden wird auf zirka 15 Euro beziffert. Eine Brandursache konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

  

Teurer Toilettengang am Hauptplatz

(ty) Ein 52-jähriger Einheimischer befand sich gestern gegen 22.30 Uhr im Außenbereich einer Gaststätte am Hauptplatz in Pfaffenhofen. Als er und sein Begleiter zur selben Zeit auf die Toilette gingen, ließ der Mann sein Handy im Wert von etwa 250 Euro auf dem Tisch liegen. Als er ein paar Minuten später zurückkam, war das Mobiltelefon nicht mehr da. Täterhinweis konnte der Beklaute nicht geben, auch eine Befragung an den Nachbartischen erbrachte keine Hinweise. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

Schlangenlinien bei Ernsgaden

(ty) Von einem Verkehrsteilnehmer wurde der Polizei am gestrigen Abend gegen 20.15 Uhr ein Auto gemeldet, das in Schlangenlinien von Geisenfeld in Richtung Ernsgaden unterwegs war. Der Pkw wurde schließlich in Ernsgaden gestoppt. Bei der Kontrolle des 54-jährigen Fahrers aus Bulgarien erbrachte ein Test knapp ein Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Da der Mann in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, musste er die Polizeibeamten auf die Dienststelle begleiten. Von dort aus wurde er nach Durchführung eines gerichtsverwertbaren Alko-Test und nach Zahlung einer finanziellen Sicherheitsleistung entlassen.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte am Freitag zwischen 10.15 und 11.15 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Kaufhaus "Urban" an der Löwenstraße in Pfaffenhofen beim Ein- oder Ausparken mit seinem Auto einen grauen Toyota und demolierte diesen im Bereich der vorderen rechten Stoßstange. Danach wurde Unfallflucht begangen. Der hinterlassene Schaden wurde auf zirka 1000 Euro beziffert. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion entgegen.

 

Fahrrad geklaut

(ty) Wie erst jetzt bekannt wurde, war bereits am 14. Mai zwischen 4 und 5 Uhr ein an der Joseph-Maria-Lutz Straße in Pfaffenhofen abgestelltes blau-oranges Bulls-Mountainbike im Wert von zirka 470 Euro gestohlen worden. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

 

Fahndung erfolgreich

(ty) Wie berichtet, war im Vorfeld der Fußball-Bundesliga-Begegnung zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund am 6. April ein 37-jähriger Österreicher auf dem Münchner Viktualienmarkt mit zwei Fußballfans zunächst in einen verbalen Streit geraten, der in einem Hieb mit einem Maßkrug endete. Der Krug zerbrach durch den Schlag und der 37-Jährige wurde schwer verletzt.

Ein Zeuge hatte ein Foto von dem mutmaßlichen Maßkrug-Schläger gemacht. Gemäß Beschluss des Amtsgerichts München war das Bild veröffentlicht worden. Die gesuchte Person, ein 30-jähriger Deutscher aus Nordrhein-Westfalen, meldete sich laut heutiger Mitteilung inzwischen bei der Polizei. Er gab demnach seine Personalien an und bestätigte, dass es sich bei der auf dem Foto abgebildeten Person um ihn handle. "Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an", teilte das Münchner Polizeipräsidium heute mit.

Wüste Volksfest-Schlägerei

(ty) Gestern gegen 23 Uhr kam es in einem Zelt auf dem Ingolstädter Volksfest zwischen zwei Parteien zu einer handfesten Auseinandersetzung. Wieso, das ist noch nicht klar. Fakt ist, dass beide Gruppen zunächst feierten, dann aus ungeklärten Gründen in Streit gerieten und sich letztlich eine wüste Schlägerei lieferten, bei der mehrere Personen leicht verletzt wurden. Eine Person wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht. Alle Protagonisten müssen nun mit Strafanzeigen rechnen.

 

Mofa-Fahrer (15) schwer verletzt

(ty) Ein 15-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Altmannstein ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich gegen 16.45 Uhr. Der Jugendlich war mit seinem Mofa zunächst auf der Ortsverbindungsstraße von Wolfstal in Richtung der Staatsstraße 2231 unterwegs; an der Einmündung in die Staatsstraße, zwischen Altmannstein und Hexenagger (Kreis Eichstätt), missachtete er die Vorfahrt und wurde er von einem Pkw erfasst. 

Wie die Polizei berichtet, war eine 62-jährige Autofahrerin aus dem Raum Kelheim auf der Staatsstraße – von Altmannstein her kommend – in Richtung Hexenagger unterwegs. Kurz bevor sich der Pkw an der Einmündung nach Wolfstal befunden habe, sei der 15-Jährige – ohne die Vorfahrt des von links kommenden Wagens zu beachten – nach links auf die Staatsstraße abgebogen. Dabei kam es zu dem folgenreichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

"Der 15-Jährige erlitt durch den Aufprall auf die Front des Pkw schwere Verletzungen in Form mehrerer Frakturen an den Beinen", teilte ein Sprecher der Beilngrieser Polizeiinspektion mit. Der Verunglückte wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Die Feuerwehren aus Altmannstein und Hexenagger waren zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz. An kollidierten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro. 

 

Gottlose Taten

(ty) Gestern wurde die Polizeiinspektion Kelheim darüber informiert, dass es zu Sachbeschädigungen an mehreren sakralen Gegenständen gekommen war. Die Tatörtlichkeit liegt in Großmuß an einem Feldweg, der vom Rohrer Weg abzweigt. Vor Ort stellte sich heraus, dass jemand eine Marien-Statue zertrümmert, eine Jesus-Figur vom Kreuz gerissen und eine Sitzbank zerstört hatte. Die Beschädigungen entstanden zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und dem gestrigen Samstag, 9 Uhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 von den Beamten erbeten.

Fahrverbot droht

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am gestrigen Abend gegen 23 Uhr auf der Rottenburger Straße in Wildenberg (Kreis Kelheim) ein Pkw-Fahrer angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann aus dem Landkreis Landshut leicht unter Alkohol-Einfluss stand. Es wurde eine Atemalkohol-Analyse durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Dem Mann drohen nun ein sattes Bußgeld, Strafpunkte und ein Fahrverbot.

 

Falsches Spiel durchschaut

(ty) Am Freitag gegen 9 Uhr erhielt eine Verwaltungs-Angestellte aus Kelheim einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Der unbekannte männliche Anrufer gab sich als Goldhändler aus und erzählte, dass er einen von der Frau erworbenen Goldschmuck zurückkaufen möchte. Da die Frau jedoch keinerlei Goldschmuck bei dem vermeintlichen Händler gekauft hatte, durchschaute sie das falsche Spiel und gab keine Informationen preis. "Sie hat in diesem Fall genau richtig reagiert", betont ein Polizei-Sprecher. Die Kelheimer Inspektion hat Ermittlungen wegen versuchten Trickbetrugs aufgenommen. 

 

Radler schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr wollten Eheleute, die mit Fahrrädern unterwegs waren, in Fürnsbach bei Moosburg auf einem Schotterweg einem Hundebesitzer ausweichen. Bei dem Manöver zur Umfahrung der drei ordnungsgemäß an der Leine geführten Hunde prallten die beiden Radler zusammen und es kam zu einem Sturz. Dabei wurde ein Radler schwer verletzt, musste ins Krankenhaus gebracht werden. "Ein Verschulden des Spaziergängers mit seinen Hunden ist derzeit ausgeschlossen", so ein Polizei-Sprecher.

 

Schlägerei unter Arbeitern

(ty) Gestern kam es gegen 21.30 Uhr in einer Unterkunft bei Rudelzhausen (Kreis Freising) unter zwei polnischen Gastarbeitern zu einer Streitigkeit, die in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Die beiden 30-Jährigen waren stark alkoholisiert. Einer der Streithähne wurde mit Faustschlägen attackiert und verletzt. Seine Blessuren wurden in einem Krankenhaus behandelt. Die Ermittlungen laufen.

 

Prügelei unter Kindern

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es auf dem Skaterpark an der Walther-Schwarz-Straße in Mainburg gegen 15 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, sollen dabei ein 13- und ein Zwölfjähriger auf einen 13- und einen elfjährigen Buben eingeschlagen haben. Der Elfjährige trug laut Polizei sowohl Hämatome als auch Kratzwunden an Kopf und Hals davon. "Sämtliche Beteiligte stammen aus Mainburg", so ein Polizei-Sprecher. Die Beamten ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

Dreister Dieb

(ty) Nach einem ziemlich dreisten Fall von Diebstahl in einem Kelheimer Lebensmittelmarkt, der sich am Freitagnachmittag ereignet hat, laufen die Ermittlungen der Polizei. Gegen 15.45 Uhr hatte die Filial-Leiterin einen bislang nicht identifizierten Mann beobachtet, der einen vollen Einkaufswagen einfach an der Kasse vorbeischob, ohne die Waren zu bezahlen. Die Frau verfolgte laut Polizei den Mann noch zu Fuß.

Der Langfinger habe sich mitsamt dem Einkaufswagen voller Beute hinter einen benachbarten Lebensmittelmarkt aufgemacht. "Die Filial-Leiterin konnte dann noch sehen, wie der Unbekannte mit einem Pkw wegfuhr, und notierte sich das Kennzeichen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Dieb erbeutete Waren im Wert von ungefähr 250 Euro. Die örtliche Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Unfallflucht in Ratzenhofen

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am gestrigen Nachmittag zwischen 14 und 16.30 Uhr in Ratzenhofen einen an der Dorfstraße geparkten grauen VW Golf an der hinteren linken Tür. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

 

Unfallflucht in Kelheim

(ty) Gestern gegen 11 Uhr parkte ein Familienvater aus Regensburg seinen schwarzen VW-Beetle auf dem Wöhrdplatz in Kelheim, um mit seiner Familie eine Schiffsfahrt zu unternehmen. Als er um etwa um 14.55 Uhr wieder zu seinem Auto zurückkam, musste er feststellen, dass ein Unbekannter an das Heck des Pkw gefahren war und sich aus dem Staub gemacht hatte. Die Kelheimer Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0.

 

In die Leitplanke gekracht

(ty) Am frühen Nachmittag war am Freitag eine 46-Jährige mit ihrem Mercedes auf der Hemauer Straße in Riedenburg (Kreis Kelheim) in Richtung Jachenhausen unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie nach Angaben der Polizei mit ihrem Pkw auf Höhe der Hausnummer 22 nach rechts von der Strecke ab und der Wagen krachte in die Leitplanke.

Die Frau, die aus dem Gemeinde-Bereich von Riedenburg stammt, hatte noch Glück im Unglück. Wie die Kelheimer Polizeiinspektion heute mitteilte, blieb die 46-Jährige bei dem Crash unverletzt. Der Mercedes war allerdings nach dem Unfall – der sich gegen 12.50 ereignet hatte – nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 6000 Euro beziffert.  


Anzeige
RSS feed