Logo
Anzeige
Anzeige

Die Bundesstraße ist im Bereich Brautlach derzeit komplett gesperrt. Was bislang zu dem Unglück bekannt ist.

(ty) Ein schrecklicher Unfall hat am heutigen Abend auf der Bundesstraße B13 zwischen Oberstimm und Reichertshofen zwei Menschenleben gefordert. Eine 60-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen geriet mit ihrem Auto zunächst nach links und krachte dann gegen einen Baum: Sie wurde reanimiert, starb aber noch vor Ort. Ein entgegenkommender Pkw-Lenker (36) konnte per Vollbremsung eine Kollision mit dem Wagen der 60-Jährigen verhindern, in der Folge prallte ein 52-jähriger Motorrad-Fahrer ins Heck seines Pkw. Der Biker stürzte auf die Straße, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

 

Das Unglück ereignete sich kurz nach 18 Uhr auf der Bundesstraße zwischen Manching-Oberstimm und Reichertshofen. Die Unfallstelle liegt auf Höhe des Gewerbe-Gebiets von Karlskron-Brautlach, also im Kreis Neuburg-Schrobenhausen. Die hier wiedergegebene Schilderung des Unfall-Geschehens basiert auf ersten Auskünften der Ingolstädter Verkehrspolizei gegenüber unserer Zeitung. Eine offizielle Pressemitteilung aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord ist noch für den heutigen Abend angekündigt.

Nach ersten Informationen war die 60-Jährige, die aus dem Landkreis Pfaffenhofen stammt, mit ihrem Pkw auf der Bundesstraße in südlicher Richtung unterwegs, als sie aus bislang unbekannten Gründen zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. In diesem Moment kam ihr ein 36-jähriger Pkw-Lenker aus Ingolstadt entgegen. Hinter dem 36-Jährigen fuhr ein 52-jähriger Motorrad-Fahrer aus Oberhaching in Richtung Ingolstadt. 

Der 36-Jährige machte mit seinem Pkw eine Vollbremsung, um einen Zusammenstoß mit dem Wagen der 60-Jährigen zu verhindern. Laut Polizei konnte so eine Kollision dieser beiden Autos verhindert werden. Das Auto der 60-Jährigen, das nach links in den Gegenverkehr geraten war, kam letztlich von der Bundesstraße ab und prallte dort massiv gegen einen Baum. Die 60-Jährige wurde reanimiert, erlag aber noch vor Ort ihren Verletzungen.

Der Motorrad-Fahrer erkannte die Situation zu spät beziehungsweise konnte nicht mehr rechtzeitig auf die Notbremsung des 36-Jährigen reagieren. Deshalb kam es zu einem Auffahr-Unfall: Der Biker krachte ins Heck des Wagens des 36-Jährigen. Nach der Kollision landete der Zweirad-Lenker auf der Straße. Der Notarzt konnte letztlich nur noch den Tod des 52-Jährigen feststellen. Der 36-Jährige blieb offenbar unverletzt.

Die Bundesstraße ist im Bereich der Unglücksstelle momentan noch komplett gesperrt. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. Auch Gutachter wurden zur genauen Klärung des Unfall-Geschehens hinzugezogen. Die beteiligten Fahrzeuge wurden polizeilich sichergestellt. Eine Umleitung des B13-Verkehrs wurde durch das Gewerbe-Gebiet Brautlach eingerichtet. Derzeit (Stand 21.10 Uhr) laufen an der Unfallstelle die Bergungs-Arbeiten. Die Verkehrspolizei geht davon aus, dass die B13 wohl gegen 21.50 Uhr wieder freigegeben werden kann.

Inzwischen liegt ein aktuellerer Bericht mit weiteren Informationen vor: Schreckliches Unglück auf der B13 bei Brautlach: Zwei Tote, zwei Verletzte


Anzeige
RSS feed