Festnahme nach Fahndung. 39-jährige Pkw-Fahrerin und vier Polizisten verletzt. "Anhaltspunkte für psychische Auffälligkeit".
(ty) Ein 22-Jähriger hat gestern Nachmittag in Vohburg versucht, einer Autofahrerin (39) gewaltsam ihr Pkw zu rauben. Die Frau wurde attackiert und verletzt. Zuvor hatte der junge Mann offenbar bereits versucht, auf ähnliche Weise an den Wagen eines 68-Jährigen zu gelangen. Im Zuge einer Fahndung wurde der Beschuldigte gefasst. Bei seiner Festnahme leistete der Vohburger erheblichen Widerstand, wobei vier Polizeibeamte verletzt wurden. Gegen den Mann wird nun wegen versuchten schweren Raubes ermittelt; er wurde in der geschlossenen Psychiatrie untergebracht.
Wie das Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute berichtet, stellte die 39-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt gegen 14.50 Uhr an der Alten Landgerichtsstraße in Vohburg ihren Audi auf einem Parkplatz vor einer Gärtnerei ab. Unmittelbar nachdem sie den Wagen versperrt hatte, habe ein zunächst unbekannter Mann den Schlüssel für das Auto von ihr gefordert. "Als die Frau dem nicht nachkam, versuchte der Unbekannte, ihr gewaltsam den Fahrzeug-Schlüssel wegzunehmen", so ein Polizei-Sprecher. "Erst, als Passanten der Frau zu Hilfe kamen, ließ er von ihr ab und flüchtete auf einem Fahrrad."
Die angegriffene 39-jährige Autofahrerin sei leicht verletzt worden. Wenig später sei der Flüchtende von einer Streife der Polizeiinspektion Geisenfeld im Zuge der eingeleiteten Fahndung auf der Kreuzstraße lokalisiert worden. Als die Beamtinnen ihn stoppen wollten, sei der 22-jährige Vohburger mit dem Rad gegen den Streifenwagen gefahren. "Anschließend versuchte er zu Fuß weiter zu flüchten, konnte jedoch eingeholt werden", heißt es weiter. "Bei seiner Festnahme leistete er massiv Widerstand."
Unter der Mithilfe von zwei Passanten gelang es laut Schilderung der Polizei schließlich, den jungen Mann unter Kontrolle zu bringen. "Trotzdem leistete er beim anschließenden Transport zur Polizei-Dienststelle nochmals Widerstand", schreibt das Polizeipräsidium in dem heutigen Bericht. Durch die "wiederholten Widerstands-Handlungen" des 22-Jährigen erlitten der Mitteilung zufolge insgesamt vier Polizistinnen beziehungsweise Polizisten jeweils leichte Verletzungen.
Nach ersten Erkenntnissen der – wegen versuchten schweren Raubes ermittelnden – Kriminalpolizei Ingolstadt, hatte der Tatverdächtige vor dem Angriff auf die Pkw-Lenkerin bereits einen anderen Autofahrer im Bereich der Siedlungsstraße in ähnlicher Weise angegangen. "Offenbar auch in der Absicht, in den Besitz des Wagens zu kommen", so ein Polizei-Sprecher. Diesem 68-jährigen Autofahrer sei es aber gelungen, sich in seinem Audi einzuschließen, "sodass er nicht unmittelbar körperlich angegriffen werden konnte".
Weil bei dem festgenommenen 22-Jährigen – er wohnt im Gemeinde-Bereich von Vohburg – laut Polizei "Anhaltspunkte für eine psychische Auffälligkeit" festzustellen gewesen seien, wurde der junge Mann in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik untergebracht. Die Ermittlungen der Ingolstädter Kriminalpolizei zu den Geschehnissen dauern laut aktueller Mitteilung noch an. Um Hinweise wird gebeten. Insbesondere bisher noch nicht bekannte Zeugen sind aufgerufen, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo zu melden.