Logo
Anzeige
Anzeige

Ab September werden rund 20 Betreuungs-Plätze angeboten. Die Gemeinde stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.

(ty) Im September dieses Jahres vergrößert sich das "Pädagogische Zentrum" Ingolstadt (PZ) um einen weiteren Standort im Landkreis Pfaffenhofen: In Münchsmünster wird demnach eine Montessori-Kindergarten-Gruppe entstehen – und zwar in enger Zusammenarbeit mit der Kommune, die die Räumlichkeiten für dieses Engagement zur Verfügung stellt. Das wurde heute offiziell bekanntgegeben. Los geht es mit etwa 20 Buben und Mädchen.

"Vor einiger Zeit war die Gemeinde mit der Bitte um einen Kita-Standort in Münchsmünster an uns herangetreten. Dabei ging es vor allem darum, schon möglichst bald weitere Kindergarten-Plätze zur Verfügung stellen zu können", berichtet PZ-Geschäftsführerin Ramona Scheibe. Weiter sagt sie: "Ungern wollten wir die Gemeinde hier im Regen stehen lassen, obwohl auch für uns vorab die Personal-Situation zu klären war." Nach Abstimmung in den verschiedenen PZ-Gremien sei eine Kindergarten-Gruppe ab September auch personell realisierbar.

 

Untergebracht werde die "Interims-Gruppe" im ehemaligen Schulungsraum und dem angrenzenden Garten der Feuerwehr Münchsmünster – beides werde von der Gemeinde renoviert, sodass die Betreuung Anfang September für rund 20 Kindergarten-Kinder möglich werde. Vorerst liegen die angebotenen Betreuungszeiten den Angaben zufolge zwischen 7 und 13 Uhr täglich – mittelfristig und bei entsprechender Personallage sollen auch längere Buchungszeiten möglich sein.

Ein weiteres Engagement im künftigen Hollerhof werde derzeit geprüft, heißt es vom PZ. "Natürlich würden wir uns gerne breiter aufstellen", erklärt Philip Hockerts, ebenfalls Geschäftsführer am pädagogischen Zentrum, und konkretisiert dazu: "Voraussetzung für dieses Engagement ist für uns nun, mit Sorgfalt zu planen und alle Details abzuklären." 

Das "Pädagogische Zentrum Förderkreis + Haus Miteinander" ist eine gemeinnützige GmbH mit langjährigen Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit.

"Wir betreuen, bilden, erziehen und fördern behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam", erklärt das PZ in eigener Sache. "Die wichtigsten Prinzipien unserer Arbeit sind Ganzheitlichkeit, Familien- und Lebenswelt-Orientierung, Prävention und Vernetzung". 300 Mitarbeiter seien in 30 pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen, darunter die Montessorischule Ingolstadt, an acht Standorten in Ingolstadt tätig und betreuen täglich rund 1000 Kinder. Weitere Infos unter: www.pz-in.de


Anzeige
RSS feed