Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Radl-Lager des Skiclubs

(ty) Von 11. bis 15. Juni waren insgesamt 27 Radbegeisterte (Foto oben) der Einladung des Skiclubs Schweitenkirchen gefolgt und ins Schullandheim Habischried bei Bischofsmais gefahren. Bei herrlichem Wetter wurden zuerst ein paar Grundlagen zur Bike-Technik geschaffen. Im Bikepark Geißkopf, der an den ersten beiden Tagen aufgesucht wurde, hatten auch die Kleinsten viel Spaß. Die Abende waren gefüllt mit Spaß und Sport in der voll ausgestatteten Turnhalle des Schullandheims.

Am dritten Tag fuhr man zur Burgruine Weißenstein, wo das Versorgungsmobil bereits auf die Radler wartete. Nach dem Grillabend sollten dann die Kilos beim Tischtennis-Rundlauf und Hallenfußball purzeln. Eine Biketour mit den Kindern sowie eine E-Bike-Runde durch den Bayerischen Wald standen am vierten Tag auf dem Programm. Belohnt wurden die Organisatoren des gelungenen Radl-Lagers durch die Frage des kleinsten Teilnehmers: "Mama, fahren wird da mal wieder hin?"

Vortrag über Brustkrebs

(ty) Brustkrebs ist in Deutschland die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Oft ist die Diagnose für Betroffene erstmal ein Schock. Früh erkannt seien die Heilungs-Aussichten jedoch meist gut, heißt es aus der Pfaffenhofener Ilmtalklinik. In einem Vortrag am 26. Juni erklären Ute Sturm und Juliane Kirste, Fachärztinnen für Gynäkologie an der Ilmtalklinik, zunächst die Früherkennung von Brustkrebs. Sie erläutern anhand von Bildern anschaulich die Selbstuntersuchung und das Erkennen von suspekten Veränderungen bis hin zur Mammographie.

Dann gehen sie auf Risiko-Faktoren wie erbliche Belastung oder hormonelle Medikation ein. Schließlich besprechen die Ärztinnen Therapie-Optionen von Brustkrebs – wie Operationen oder die medikamentöse Therapie – sowie die Nachsorge. In ihrem Vortrag werden die Medizinerinnen einen Überblick verschaffen und für Brustkrebs sensibilisieren. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen statt. Im Anschluss stehen die Ärztinnen für Fragen zur Verfügung.

Neuer Linksverteidiger für den FCI

(ty) Der Fußball-Drittligist FC Ingolstadt sichert sich die Dienste von Peter Kurzweg und kann damit einen weiteren Akteur in seine bayerische Heimat lotsen. Der 25-jährige Linksverteidiger, der in der vergangenen Saison nach Würzburg verliehen war, kommt von Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin zum Zweitliga-Absteiger.

FCI-Sportdirektor Michael Henke sagt über den Neuzugang: "Mit Peter Kurzweg konnten wir einen weiteren Außenverteidiger für uns gewinnen, der als gebürtiger Dachauer starken Bezug zur Region hat und sich mit unserer Mentalität voll identifiziert." Er zeichne sich vor allem durch Fleiß, Zuverlässigkeit und großen Ehrgeiz aus – diese Attribute brauche man in der Dritten Liga. "Deshalb sind wir uns sicher, dass er als Spieler und als bodenständiger Typ hervorragend in unser Team passen wird."



Der 1,80 Meter große Oberbayer blickt voller Vorfreude auf die Zeit als Schanzer: "Ich habe richtig Bock auf diese Aufgabe und bin sehr froh, wieder in der Heimat zu sein." Der Funke sei in den Gesprächen sofort übergesprungen und er habe schnell gemerkt, dass der FCI ein moderner und doch sehr familiärer Verein sei. "Diese Mischung liegt mir und ich will alles reinwerfen, damit wir eine gute Rolle in dieser starken Dritten Liga spielen."

Kurzweg wurde beim TSV 1860 München ausgebildet und wechselte im Jahr 2015 zu den Würzburger Kickers. Von dort zog es ihn zu Union Berlin (neun Partien, ein Tor), die Eisernen liehen den zweikampfstarken Verteidiger jedoch nach einer Saison wieder zu den Kickers aus. In der vergangenen Saison bestritt er für die Franken 26 Partien, erzielte dabei ein Tor und gab zwei Vorlagen. (Foto: FCI)

Oberbayerischer Integrationspreis

(ty) Die Regierung von Oberbayern lobt zum elften Mal den Integrationspreis aus. Mit Mitteln des bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration – insgesamt 5000 Euro – werden oberbayerische Initiativen ausgezeichnet. Die Initiativen sollen sich in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung, Sport, Soziales, Gesundheit und Demographie für ein interkulturelles Miteinander einsetzen, insbesondere auch in interkommunaler Zusammenarbeit.

Oberbayerns Regierungspräsidentin Maria Els: "Sechs herausragende Initiativen, die Integration erfolgreich und nachhaltig vorleben, haben den oberbayerischen Integrationspreis 2018 erhalten. Diese Projekte tragen dazu bei, dass Oberbayern für die Menschen, die neu zu uns gekommen sind, Heimat wird. Wir freuen uns schon auf die Bewerbungen im Jahr 2019." Dabei sei an beispielhafte Projekte gedacht, "die die Integration von Zuwanderern in der Gesellschaft fördern und eine Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Migrations-Hintergrund schaffen". Mit dem Integrationspreis wolle man das Bewusstsein für Integration weiter fördern, die engagierten Projektteams unterstützen und zur Nachahmung anregen.

Oberbayerische Verbände, Vereine, Vereinigungen, juristische Personen, Selbsthilfe-Einrichtungen und natürliche Personen aus Oberbayern können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Auch Kommunen, Landratsämter, kreisfreie Städte oder Ausländer-Beiräte, die Integrations-Projekte durchgeführt haben oder durch Aktivitäten die Integration fördern, sollten ihre Bewerbung einreichen. Das Preisgeld kann in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden und ist zweckgebunden für die Förderung der prämierten Projekte oder deren Fortentwicklung einzusetzen.

Die Bewerber sollen ihre Unterlagen bis Dienstag, 23. Juli, an die Regierung von Oberbayern senden, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Stichwort Integrationspreis. Die Ausschreibungs-Unterlagen sind im Internet abrufbar unter www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/sicherheit/integration/.

Info-Nachmittag zum dualen Studium

(ty) Am Donnerstag, 27. Juni, informiert die Beratung für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ingolstadt interessierte Schülerinnen und Schüler über Auswahl, Studium und Anforderungen zum Thema "Duales Studium".  Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Auf Wunsch werden Teilnahme-Bestätigungen ausgestellt.

Ab 14.30 Uhr werden im Sitzungssaal (Haus B, Zimmer 438) der Agentur für Arbeit Ingolstadt Sabine Dörr (Studienberaterin der Technischen Hochschule Ingolstadt), Katja Eickert (Studienberaterin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg), Peter Sparrer (Referent für das duale Studium bei der Bundesagentur für Arbeit) und Studierende über die unterschiedlichen Aspekte und Facetten dieses Studienmodells informieren.

 

Infos zum berufsbegleitenden Studieren

(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt lädt am Dienstag, 25. Juni, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master- und MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen an diesem Abend Studiengang-Leiter, Studierende und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude E, Raum E 001, an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten unter http://events.thi.de/infoabend-iaw-juni


Anzeige
RSS feed