Logo
Anzeige
Anzeige

Am Freitag büxte einer der Laufvögel in Ehrenberg aus, ist seither verschwunden. Heute Nacht tauchte ein anderer Nandu bei Schweitenkirchen auf, Halter bislang unbekannt.

(zel) Schon wieder haben es die Beamten von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit einem Nandu zu tun. Während allerdings, wie berichtet, am Freitag im Ortsteil Ehrenberg einer dieser flugunfähigen Laufvögel ausgebüxt war und seitdem verschwunden ist, tauchte in der Nacht zum heutigen Dienstag in der Nähe von Schweitenkirchen ein anderer Nandu auf, von dem man bislang nicht weiß, wem er gehört. Der wurde nun vorübergehend dort untergebracht, wo das andere Tier abgehauen war. Zu beiden Fällen wird um Hinweise gebeten.

Heute Nacht gegen 1.15 Uhr war bei der Pfaffenhofener Polizei die Mitteilung über einen verletzten Nandu eingegangen, der sich auf der Römerstraße im Bereich des Schweitenkirchener Ortsteils Frickendorf befand. Die angerückten Beamten zogen einen ihnen bekannten Nandu-Halter hinzu, um abzuklären, welche Sofort-Maßnahmen hinsichtlich der Verletzungen zu treffen seien. "Der hilfsbereite 36-jährige Pfaffenhofener nahm das Tier bis auf weiteres mit auf seinen Hof und kümmert sich darum", berichtet ein Polizei-Sprecher.

 

Nun gilt es herauszufinden, wem dieser herrenlose Nandu gehört. Das Tier ist den Angaben zufolge grau, zirka einen Meter groß und ungefähr ein halbes Jahr alt. Auf Anfrage unserer Zeitung wurde von der Polizei bestätigt, dass es sich definitiv nicht um den Nandu handelt, der am vergangen Freitag ausgebüxt war. Wem also dieser junge Laufvogel gehört oder wer Hinweise zu dem Halter des Tiers geben kann, der wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 mit der Pfaffenhofener Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

 

Wie berichtet, war am Freitag ein weißer Nandu aus einem Gehege in Pfaffenhofen-Ehrenberg verschwunden. Nandus sind flugunfähige Laufvögel, die eine stattliche Größe erreichen können und in Südamerika beheimatet sind. Das entlaufene Tier wird als zirka 150 Zentimeter groß beschrieben. Es ist weiß und hat einen grau-schwarzen Hals. Nach Angaben der Polizei ist das Tier sehr scheu. Zuletzt gesehen worden war dieser Nandu am Samstag gegen Mittag in Richtung Raitbach. Wer Angaben zum Verbleib des Tiers machen kann, wird ebenfalls gebeten, sich bei der Pfaffenhofener Inspektion zu melden.


Anzeige
RSS feed