Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Weitere Open-Airs stehen an

(ty) Eine "gelungene Spanische Nacht" sei es gewesen – so lautete heute das Fazit der Stadtverwaltung nach dem Event am Sonntagabend auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz. Bei der internationalen Nacht, die jedes Jahr ein beliebter Bestandteil des Kultursommers ist, stand diesmal eben Spanien im Mittelpunkt (Fotos). Dazu gab es internationales Essen: Paella, arabisches Falafel, türkische Fladen und Fleischspieße, afrikanische Spezialitäten und bayerische Brezenpizza.

Die Münchener Gruppe "Locos por la Rumba" eröffnete den Abend mit spanischer Folklore, andalusischen Klängen und typisch spanischen Rumbas. Einen besonderen Blickfang bildeten drei Flamenco-Tänzerinnen, die die Musiker auch mit Kastagnetten und Gesang unterstützten. Den zweiten Teil des Open-Air-Konzerts gestaltete ein Gast aus Madrid mit moderneren Rhythmen. Der Komponist, Gitarrist und Sänger Chiki Lora und seine Band sorgten mit Salsa, Rumba, Flamenco und Reggae für südländische Stimmung.

Noch eine Reihe weiterer Open-Air-Veranstaltungen – allesamt bei freiem Eintritt – stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm des Pfaffenhofener Kultursommers. Schon am Freitag, 28. Juni, ist bei der "Langen Nacht der Kunst und Musik" in der Innenstadt Unterhaltung und Abwechslung geboten. Im Juli gibt es dann an jedem Donnerstagabend ein Bürgerpark-Konzert. Zwei Open-Air-Konzerte auf dem Hauptplatz stehen ebenfalls im Juli auf der Angeda: das große Sommer-Open-Air mit Pam Pam Ida und dem Silberfisch-Orchester am 14. Juli sowie das Klassik-Open-Air mit "German Brass" am 21. Juli.

Zum Abschluss des diesjährigen Kultursommers lädt die Stadt am 2. und 3. August zu zwei Open-Air-Kino-Abenden in den Bürgerpark ein, wo die Musikfilme "Bohemian Rhapsody" (Eintritt fünf Euro) und "Walk the Line" (Eintritt frei) auf einer großen Leinwand gezeigt werden. Weitere Infos und das gesamte Kultursommer-Programm gibt es unter www.pfaffenhofen.de/kultursommer

 

Die Verlockung der einfachen Lösungen

(ty) Viele Begriffe tauchen auf, wenn es um die Arbeitswelt der Zukunft geht – und täglich kommen neue dazu. Aber was von alledem ist wichtig? Müssen wir jetzt alles anders machen? Was machen wir bereits und können es beibehalten? Was müssen wir neu denken und tun? Kaum ein Unternehmer, der sich diese und ähnliche Fragen noch nicht gestellt hat. Bei seinem Sommer-Netzwerktreffen will das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk "ProWirtschaft" genau diese Fragen diskutieren. "Und am besten geht das in einem Netzwerk von Gleichgesinnten", sagt der Vorsitzende Martin Bornemann.

Das Thema des Abends lautet: "Die Verlockung der einfachen Lösungen – Die Gefahr von Rezepten in turbulenten (Unternehmens-)Zeiten." Die Veranstaltung findet am Dienstag, 2. Juli, von 19.30 bis 21 Uhr bei "Echtland CoWorking" an der Scheyerer Straße 10 in Pfaffenhofen statt. Impulsgeber des Abends ist Stephan Berchtold, Organisations-Entwickler und Lehrbeauftragter, der mit einem kurzen Impuls zum Thema den Abend eröffnet.

Er sagt: "Wir müssen verstehen, wie bestimmte Konzepte von Management und Führung entstanden sind und wofür sie im Ursprung gedacht waren. Erst dann können wir beurteilen, ob diese für die heutige Zeit noch passen und ob wir alternative Konzepte andenken müssen." Alle Interessierten sind eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird allerdings um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

ÖDP-Vorschläge für mehr Klimaschutz 

(ty) Am Montag, 1. Juli, gibt es ab 19 Uhr im Nebenzimmer des "Pfaffelbräu" in Pfaffenhofen einen Vortrags- und Ratsch-Abend der ÖDP. Zum Thema "Unsere Vorschläge für mehr Klimaschutz im Landkreis" spricht dabei der diplomierte Umwelt-Ingenieur und ÖDP-Kreisrat Siegfried Ebner. "Wir verschwenden immer noch viel zu viel Energie – eine schwere Hypothek für kommende Generationen", sagt er. Die Energiewende sei überfällig. Was nach Ansicht von Ebner aber fehlt, das sind die richtigen politischen Weichenstellungen. "Wir haben Vorschläge für die öffentliche Hand und Privatleute", kündigt er an. Zu dem Abend sind alle Interessierten eingeladen.

 

Morgen in Wolnzach: "Poetry for Peace"

(ty) Am Mittwoch, 26. Juni, ab 19 Uhr veranstaltet das Hallertau-Gymnasium in Wolnzach erneut einen "Poetry for Peace"-Abend. Da dieser im vergangenen Jahr bereits ein voller Erfolg war, möchte das Team von "Schule ohne Rassismus" des HGW auch heuer wieder dazu einladen. "Sie werden einen Abend voller Musik und guter Stimmung erleben, der aber hoffentlich auch zum Nachdenken angeregt", heißt es in der Ankündigung. Für Getränke sorgt die Q-Bar; der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Aus aktuellem Anlass lautet das diesjährige Thema "Umwelt und Menschenrechte". Zu eben diesen Bereichen verfassen die Schüler des Wahlfaches "Kreatives Schreiben" verschiedene Geschichten und Gedichte, die in einer Art "Poetry Slam" vorgetragen werden. Auch musikalisch werden die Gäste unterhalten. Zu Besuch kommt zum einen die Band "Ohrange", die schon im vergangenen Jahr für Stimmung gesorgt hat. Zum anderen ist Solokünstler Bob Eberl mit von der Partie, der mit seinen bayrischen Texten den Abend noch vielfältiger machen soll.

Steigende Brandgefahr: Bitte an Landwirte

(ty) "Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der erwarteten extrem hohen Temperaturen wird die Gefahr von Wald- und Flächenbränden weiter ansteigen", heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Kelheimer Landratsamt. Immer wieder komme es zu Brandereignissen in Gebieten, die mit Fahrzeugen der Feuerwehr nur schlecht oder gar nicht zu erreichen seien. Zudem sei die zur Verfügung stehende Löschwasser-Versorgung oftmals begrenzt. Aus diesem Grund werden die Landwirte im Landkreis von der Behörde sowie von Seiten der Feuerwehren darum gebeten, zur Verfügung stehende Gülle-Fässer mit Wasser gefüllt bereitzuhalten.

 

Infos zum dualen Studium

(ty) Am Donnerstag, 27. Juni, informiert die Beratung für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ingolstadt interessierte Schülerinnen und Schüler über Auswahl, Studium und Anforderungen zum Thema "Duales Studium".  Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Auf Wunsch werden Teilnahme-Bestätigungen ausgestellt.

Ab 14.30 Uhr werden im Sitzungssaal (Haus B, Zimmer 438) der Agentur für Arbeit Ingolstadt Sabine Dörr (Studienberaterin der Technischen Hochschule Ingolstadt), Katja Eickert (Studienberaterin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg), Peter Sparrer (Referent für das duale Studium bei der Bundesagentur für Arbeit) und Studierende über die unterschiedlichen Aspekte und Facetten dieses Studienmodells informieren.

Audi-Sommerkonzerte stehen an

(ty) Aus gesundheitlichen Gründen müssen Mariss Jansons und Ruben Gazarian ihre Auftritte bei den Audi-Sommerkonzerten kurzfristig absagen. Das wurde jetzt offiziell mitgeteilt. Zum Auftakt des Festivals dirigiert Daniel Harding das Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks am 30. Juni. Im Klenzepark übernimmt Christoph Altstaedt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt am 13. Juli beim Abschluss-Wochenende. Das Konzert von Alfred Brendel und dem Quatuor Hermès am 10. Juli findet im "Audi museum mobile" statt. Die Audi-Sommerkonzerte finden von 29. Juni bis 14. Juli statt. Karten und Infos unter www.sommerkonzerte.de.

Unter dem Titel "Ouverture Fantastique" spielen das Symphonie-Orchester des BR und Jean-Yves Thibaudet das zweite Eröffnungs-Konzert der Audi-Sommerkonzerte im Festsaal im Stadttheater von Ingolstadt am Sonntag, 30. Juni. Für Mariss Jansons, der aufgrund einer ärztlich empfohlenen Regenerationspause alle Engagements für die kommenden drei Monate absagen muss, springt Daniel Harding ein. Harding, der bei den Audi-Sommerkonzerten im Jahr 2009 zuletzt dirigierte, gilt als einer der spannendsten Künstler unserer Zeit.

Als aktueller Chef des Orchestre de Paris und des Schwedischen Radio Sinfonie Orchesters ist er gern gesehener Gast bei den Berliner und den Wiener Philharmonikern, der Filarmonica della Scala, der Staatskapelle Dresden oder dem London Symphony Orchestra. Unter seiner Leitung wird das BR-Symphoni-Oorchester neben Béla Bartóks Konzertsuite "Der wunderbare Mandarin" op. 19 Sz 73 das Klavierkonzert von Maurice Ravel in G-Dur mit Jean-Yves Thibaudet als Solist spielen. In der zweiten Konzert-Hälfte sind vier Orchester-Stücke aus der dramatischen Sinfonie "Roméo & Juliette" op. 17 von Hector Berlioz zu hören.

Der Konzert-Abend mit Alfred Brendel und dem Quatour Hermès am 10. Juli wurde vom Festsaal des Stadttheaters in das "Audi museum mobile" am Audi-Forum verlegt. Als Gesprächs-Konzert angelegt, liest Alfred Brendel eigene Gedichte gefolgt von einer Einführung in Schuberts Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887 unter Mitwirkung des Quatuor Hermès. In der zweiten Konzert-Hälfte ist das Werk dann vollständig mit dem jungen Ensemble zu hören. Karten, die für den Festsaal gekauft wurden, behalten im "Audi museum mobile" ihre Gültigkeit.

Zum Abschluss des Festivals wird auf der Open-Air-Bühne am 13. Juli Christoph Altstaedt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt erstmals dirigieren. Er ist sowohl im sinfonischen Repertoire als auch im Opernfach gleichermaßen zu Hause. Gastdirigate führten ihn bislang an die Oper in Zürich, zum Theater Basel oder an die Komische Oper Berlin. In der vergangenen Spielzeit dirigierte er unter anderem das "Royal Philharmonic Orchestra", das "Toronto Symphony Orchestra" oder das "Ensemble Resonanz".

Mit Auszügen aus Edward Griegs Peer-Gynt-Suiten eröffnen Christoph Altstaedt und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt den Abend. Anschließend begleiten sie die weltweit gefeierte Sopranistin Nino Machaidze, wenn sie Arien aus berühmten Opern singt. In der zweiten Konzert-Hälfte steht Musik aus Fantasy-Filmen mit der Audi-Bläserphilharmonie unter ihrem Chefdirigenten Pietro Sarno auf dem Programm. 


Anzeige
RSS feed