Info-Aktion am Samstag auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.
(ty) Bei einem Schlaganfall – der dritthäufigsten Todesursache in Deutschland – zählt bekanntlich jede Minute. Daher sollte jeder die Symptome eines Schlaganfalls kennen, um schnellstmöglich reagieren zu können. Mit der "Aktion gegen den Schlaganfall" möchte Peter Grein, Chefarzt der Neurologie und Leiter der Stroke-Unit an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik sowie Regional-Beauftragter der "Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe", informieren, beraten und aufklären.
Die Aktion findet am Samstag, 29. Juni, ab 9 Uhr auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt statt – in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz und dem Beratungs-Zentrum nach Schlaganfall mit Hirnschädigung (Zamor). Wie kann ich einen Schlaganfall vermeiden? Woran erkenne ich einen Schlaganfall? Wie wird ein Schlaganfall akut und in der Nachsorge behandelt? Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung nach einem Schlaganfall? Unter anderem auf diese Fragen sollen im Rahmen der Aktion Antworten gegeben werden.
Im Rettungswagen des BRK werden die Maßnahmen des Rettungsdiensts gezeigt – zum Beispiel Sauerstoffgabe, Monitoring oder Infusionen. "Am Infostand kann ein Risikotest gemacht werden und Dr. Grein steht für alle Fragen zur Verfügung", so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Mitarbeiter von "Zamor e.V." beraten außerdem darüber, welche Möglichkeiten bei einer Rehabilitations-Behandlung beziehungsweise danach bestehen. Umfangreiches Informations-Material stehe zur Verfügung. Die Aktion finde nur bei trockenem Wetter statt.