Logo
Anzeige
Anzeige

Wetterdienst: Extreme Wärme-Belastung. Bis 15 Uhr sollte man längere Aufenthalte im Freien vermeiden.

(ty) Es bleibt brütend heiß im Landkreis Pfaffenhofen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den heutigen Tag und auch für morgen eine amtliche Warnung vor Hitze herausgegeben. "Am Mittwoch wird eine extreme Wärmebelastung erwartet, heißt es vom DWD. "Am Donnerstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet." Außerdem haben die Experten für heute und morgen eine amtliche Warnung vor erhöhter UV-Intensität veröffentlicht, die ebenfalls den Landkreis Pfaffenhofen betrifft.

 

Die UV-Strahlung erreicht den Angaben zufolge "ungewohnt hohe Werte". Schutzmaßnahmen seien unbedingt erforderlich. "Zwischen 11 und 15 Uhr sollten Sie längere Aufenthalte im Freien vermeiden", rät der DWD und empfiehlt: "Auch im Schatten gehören ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (SPF 15+), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum sonnengerechten Verhalten." Ergänzend zu diesen international einheitlichen Empfehlungen der Weltgesundheits-Organisation gibt es weitere UV-Schutz-Tipps unter www.dwd.de/uvschutz

 

"Hohe Temperaturen mit nur geringer Abkühlung in der Nacht belasten das Wohlbefinden und die auch Gesundheit", sagt Dr. Martina Kudernatsch, die Chefin des Pfaffenhofener Gesundheitsamts. Ihre Behörde gibt deshalb präventive Hinweise, wie man seinem Körper an diesen heißen Tagen helfen kann und auf welche Symptome man achten sollte. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht zu diesem Thema: Jetzt wird's richtig heiß: Das sollten Sie an diesen Tagen beachten!

In dem folgenden Video, das der Deutsche Wetterdienst gestern Nachmittag veröffentlicht hat, erklärt Diplom-Meteorologe Tobias Reinartz die bevorstehende Hitze-Situation mit einer starken bis extremen Wärmebelastung. Weitere aktuelle Infos des DWD sowie eine jeweils aktuelle Übersichts-Landkarte, aus der die jeweiligen Warnungen und Warnstufen hervorgehen, finden Sie hier.

https://www.youtube.com/watch?v=V0KWQPiSWuQ


Anzeige
RSS feed