Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sparkasse unterstützt Kunstverein

(ty) Dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein gelingt es immer wieder, namhafte Künstler in die Kreisstadt zu holen und das Kulturleben mit hochkarätigen Ausstellungen zu bereichern – wie aktuell mit "iMira Barcelona!". Doch gute Kontakte in die Kunstszene alleine reichen dafür nicht. Dafür braucht er auch finanzielle Unterstützung, die der Verein nach Ansicht der Sparkasse Pfaffenhofen absolut verdient.

Am Rande der Kultursommer-Eröffnung mit Vernissage zu "iMira Barcelona!" überreichte Martina Kreitmayr von der Sparkasse, stellvertretende Pfaffenhofener Marktbereichs-Leiterin, eine Spende in Höhe von 4500 Euro (Foto oben). Das Geld fließt in erster Linie in die noch bis 28. Juli laufende Ausstellung. Entgegengenommen wurde die Spende vom Vorsitzenden des Kunstvereins, Steffen Kopetzky, und vom Kurator der aktuellen Ausstellung, Norbert Käs. Beide bedankten sich für die Finanzspritze.

Der Pfaffenhofener Kultursommer läuft noch bis 3. August und bietet zahlreiche weitere Veranstaltungen; einen Überblick finden Sie hier: www.pfaffenhofen.de/kultursommer Ein Highlight steht am morgigen Abend mit der "Langen Nacht der Kunst und Musik" in der gesamten Innenstadt an; lesen Sie dazu: Morgen Abend steigt das größte Event des Jahres in Pfaffenhofen

214 000 Euro für die Pfaffenhofener City

(ty) "In Zentren und an zentralen Plätzen wird Gemeinschaft gelebt. Dort trifft man sich, um gemeinsam zu feiern, einzukaufen oder einfach auf einen Ratsch", sagt der Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer (CSU). Um die Attraktivität von Stadt- beziehungsweise Ortsteilzentren zu fördern, haben die Bundes- und Landesregierung gemeinsam ein Förderprogramm aufgelegt.

"Insgesamt 93 bayerische Städte und Gemeinde erhalten bei wichtigen Umbau- und Sanierungs-Maßnahmen Unterstützung in einer Gesamthöhe von 34,5 Millionen Euro", heißt es aus dem Büro von Irlstorfer.  In seinem Wahlkreis kann sich die Stadt Freising über Fördermittel in Höhe von 1,18 Millionen Euro für die Umgestaltung der Innenstadt freuen. Der Gemeinde Neufahrn wurden für den Umbau des Ortszentrums 840 000 Euro zugesprochen. Und Pfaffenhofen erhält für die Weiterentwicklung der Altstadt 214 000 Euro.

 

Sperrung in Vohburg

(ty) Die Waldstraße in Vohburg ist bis zur Ilmbrücke wegen Straßenbau-Arbeiten von Freitag, 28. Juni, bis Montag, 9. September, voll gesperrt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Siedlungsstraße, Bahnhofstraße (Staatsstraße 2232), Bundesstraße B16, Gewerbepark Ilmendorf und umgekehrt.

Sperrung in Manching

(ty) Anlässlich einer Veranstaltung der Gemeinde Manching wird die Kreisstraße PAF 34 von der Einmündung der Ingolstädter Straße bis zur Niederfelder Straße 5 von Samstag, 6. Juli (7 Uhr), bis Sonntag, 7. Juli (12 Uhr), für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt.

 

Kostenlose Energie-Beratung

(ty) Am kommenden Montagabend, 1. Juli, finden wieder kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Tag von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamts-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Eine Anmeldung zu den Terminen ist bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27-399 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Der Landkreis Pfaffenhofen bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einspar-Möglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es dazu aus dem Landratsamt.

Oberbayerischer Integrationspreis

(ty) Die Regierung von Oberbayern lobt zum elften Mal den Integrationspreis aus. Mit Mitteln des bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration – insgesamt 5000 Euro – werden oberbayerische Initiativen ausgezeichnet. Die Initiativen sollen sich in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung, Sport, Soziales, Gesundheit und Demographie für ein interkulturelles Miteinander einsetzen, insbesondere auch in interkommunaler Zusammenarbeit.

Oberbayerns Regierungspräsidentin Maria Els: "Sechs herausragende Initiativen, die Integration erfolgreich und nachhaltig vorleben, haben den oberbayerischen Integrationspreis 2018 erhalten. Diese Projekte tragen dazu bei, dass Oberbayern für die Menschen, die neu zu uns gekommen sind, Heimat wird. Wir freuen uns schon auf die Bewerbungen im Jahr 2019." Dabei sei an beispielhafte Projekte gedacht, "die die Integration von Zuwanderern in der Gesellschaft fördern und eine Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Migrations-Hintergrund schaffen". Mit dem Integrationspreis wolle man das Bewusstsein für Integration weiter fördern, die engagierten Projektteams unterstützen und zur Nachahmung anregen.

Oberbayerische Verbände, Vereine, Vereinigungen, juristische Personen, Selbsthilfe-Einrichtungen und natürliche Personen aus Oberbayern können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Auch Kommunen, Landratsämter, kreisfreie Städte oder Ausländer-Beiräte, die Integrations-Projekte durchgeführt haben oder durch Aktivitäten die Integration fördern, sollten ihre Bewerbung einreichen. Das Preisgeld kann in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden und ist zweckgebunden für die Förderung der prämierten Projekte oder deren Fortentwicklung einzusetzen.

Die Bewerber sollen ihre Unterlagen bis Dienstag, 23. Juli, an die Regierung von Oberbayern senden, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Stichwort Integrationspreis. Die Ausschreibungs-Unterlagen sind im Internet abrufbar unter www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/sicherheit/integration/.

"Ernährung im digitalen Zeitalter“

(ty) "Richtig gut essen – digital ist real" – so lautet das Motto der sechsten bayerischen Ernährungstage, die am Mittwoch, 3. Juli, und Donnerstag, 4. Juli, von 10 bis 15 Uhr im Einkaufs-Zentrum in Abensberg stattfinden und vom Amt für Ernährung Abensberg durchgeführt werden. Dabei dreht sich alles rund um die Digitalisierung in der Ernährung und Bewegung. Die Besucher erhalten die Möglichkeit, digitale Anwendungen zur Unterstützung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils kennenzulernen und auszuprobieren.

Welche Bedeutung die Digitalisierung hat, zeigt sich daran, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung digitale Helfer, wie Smartphone, Tablet, Notebook & Co. völlig selbstverständlich nutzt. Beispielsweise bestellen Nutzer Lebensmittel online, fragen Infos zu Inhaltsstoffen von Lebensmitteln ab, entdecken neue Rezepte oder lassen sich für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil inspirieren. Wie sich dieser Trend für einen gesünderen Lebensstil mit mehr Genuss und Entspannung einsetzen lässt, zeigt der Parcour mit Ernährungs-Apps und Virtual Reality-Brille.

Die Besucher erhalten Einblicke in digitale Möglichkeiten, die bei der Umsetzung eines gesundheits-förderlichen Lebensstils unterstützen können. Durch einen Selbsttest können sie einschätzen, wie digital der persönliche Alltag bereits ist. Wer sich für Ernährungs-Apps interessiert, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Zudem wartet auf die Besucher eine kurze Zeitreise durch die Welt des Einkaufens – von früher bis zu einer realistischen Zukunft.

Der über Virtual-Reality-Brillen gezeigte Film "Wunderpille Bewegung – eine faszinierende 360°/3D Reise in den Körper" gibt beeindruckende Einsichten ins Innenleben des menschlichen Organismus. Hier können Besucher hautnah erleben, wie sich der Körper positiv verändert, wenn mehr und vor allem regelmäßige Bewegung ins Spiel kommt. 

 


Anzeige
RSS feed