Logo
Anzeige
Anzeige

Regens-Wagner-Lauf und Sautrog-Rennen stehen an, Ferienkalender fertig, Schul-Sanierung oder Neubau?, Familien-Wandertag und Ratsch-Premiere.

Morgen Regens-Wagner-Lauf 

(ty) Der hiesige Behindertensportverein (BSV) und Regens-Wagner veranstalten am morgigen Samstag, 29. Juni, den 20. Regens-Wagner-Lauf in Hohenwart. Der Startschuss für Schüler und betreute Läufer ertönt um 15 Uhr. Um 15.45 Uhr gehen die Nordic-Walker auf die Strecke. Der Hauptlauf beginnt um 16 Uhr. Anmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Der Regens-Wagner-Lauf ist Teil des Paartal-Cups 2019 – zusammen mit dem Aichacher Stadtlauf und Schrobenhausener Stadtlauf.

Der Behindertensportverein der Regens-Wagner-Stiftung von Hohenwart war im März 1994 mit dem Ziel gegründet worden, Menschen mit Handicap sportliche Betätigung zu ermöglichen. Der BSV leistet dabei auch integrative Arbeit und trägt dazu bei, dass Menschen mit und ohne Handicap zusammenkommen sowie sportlich-spielerisch aktiv seien können. So steht der Verein auch den Mitarbeitern von Regens-Wagner sowie Angehörigen, Freunden und allen interessierten Bürgern aus Hohenwart und Umgebung offen.

Der BSV ist Mitglied im Behinderten- und Versehrten-Sportverband Bayern (BVS) und im Bayerischen Landessportverband (BLSV). Aktuell werden nach eigenen Angaben folgende Sportarten angeboten: Tischtennis, Badminton, Minitrampolin, Rückenschulung, Spiel und Bewegung, Seniorensport, Fußball, Schwimmen, Leichtathletik und Nordic-Walking. Weitere Informationen zum BSV gibt es unter diesem Link.

Sautrog-Rennen in Wangen

(ty) In Waidhofener Ortsteil Wangen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) findet am morgigen Samstag, 29. Juni, das zwölfte Sautrog-Rennen statt. Veranstaltet wird das Spektakel von der hiesigen Dorfgemeinschaft. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, gegen 15.30 Uhr verlagert sich das Treiben an die Paar. Das Rennen läuft ab 16 Uhr. Ab 18 Uhr gibt es Abendessen; auch eine Siegerehrung steht freilich auf dem Programm. Anmeldungen für die Teilnahme am Rennen sind morgen vor Ort bis 14.30 Uhr möglich. Vorab kann man sich unter der Telefonnummer 01 71 - 4 57 14 00 anmelden.

Die "Dorfgemeinschaft Wangen" wurde im Jahre 2007 gegründet. Der gemeinnützige Verein widmet sich nach eigenem Bekunden seither der Förderung des traditionellen Brauchtums und der Heimatpflege im Ort. In diesem Zusammenhang werden zum Beispiel der Maibaum aufgestellt, der Unterhalt der Dorfkapelle übernommen und Andachten und Feste sowie das Sautrog-Rennen organisiert. Weitere Infos gibt es unter www.dg-wangen.de

 

Ferienkalender liegt aus

(ty) Der diesjährige Ferienkalender der Gemeinde Hohenwart liegt vor. Er ist ab sofort in allen örtlichen Bank-Filialen sowie im Rathaus erhältlich. Das teilte die Gemeinde-Verwaltung mit.

 

Rathaus geschlossen

(ty) Am kommenden Donnerstag, 4. Juli, ist die Gemeinde-Verwaltung von Hohenwart ganztägig geschlossen. Der Grund ist ein Betriebsausflug, wie aus dem Rathaus gemeldet wird.

 

Sanierung oder Neubau?

(ty) Am Montag, 15. Juli, findet ab 19.30 Uhr im Pfarrheim von Waidhofen (Ringstraße 10) eine Sitzung des Schulverbands Hohenwart mit den Gemeinderats-Mitgliedern aller Schulverbands-Kommunen statt. Auf der Tagesordnung steht an diesem Abend vor allem die Frage nach dem Neubau oder der Sanierung der Mittelschule von Hohenwart. Es geht um den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen.

Impressionen vom Familien-Wandertag

(ty) Zum siebten Mal ist am vergangenen Sonntag der Familien-Wandertag der Gemeinde Hohenwart abgehalten worden – mit Unterstützung des Wander- und Verschönerungsvereins. Treffpunkt war am Pfarrheim. Während die Nordic-Walker erst noch zur Registratur mussten, konnten die Freizeit-Wanderer den Tag beschaulicher angehen und den Klängen der hiesigen Jugend-Marktkapelle lauschen. Um 10 Uhr begrüßte Bürgermeister Manfred Russer (CSU) die Teilnehmer und eröffnete den Wandertag. Zuerst ging es an der Paar entlang zum blauen Brückerl und dann rein in den Haidforst.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

An der Verpflegungs-Station des Kräuter-Pädagogen Helmut Löffler gab es erfrischende Kräuter-Limo und Kräutertee frisch aus dem "Hexenkessel". Zurück am Pfarrheim, konnten sich die Teilnehmer mit kühlen Getränken und Gegrilltem stärken. Während die Kinder in der Hüpfburg tollten, bewunderten die Eltern die Oldtimer-Traktoren von Johannes Dick, ehe die Verlosung anstand. Rathauschef Russer und Los-Fee Franziska sorgten dafür, dass am Ende einige der Wanderer mit Preisen im Gepäck – Bücher, Bier oder eine Gruppen-Marktplatz-Führung – den Heimweg antreten durften. 

Neues Format: "Hohenwarter Ratsch"

(ty) Zur Premiere des "Hohenwarter Ratsches" ist es kürzlich im Rahmen des monatlichen "Treff 60" gekommen. Bürgermeister Manfred Russer (CSU) hatte sich bei seinem ersten Gast, "der etwas zu erzählen hat", für einen alten Bekannten entschieden. Der gebürtige Hohenwarter Ernst Petz – lange Jahre Gemeinde-Kämmerer, ehrenamtlicher Archivpfleger sowie Hobby-Geschichts-Forscher und Landschafts-Fotograf – war dafür augenscheinlich genau der Richtige. Aus dem Gespräch der beiden gut aufgelegten "Ratscher" konnte man nicht nur interessante historische Fakten über die Gemeinde erfahren, sondern auch so manch lustige Anekdote.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 7

Für den passenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte ein Vater-Tochter Duo: Magdalena und Hanns Kufer. "Das Gesamtpaket der neuen Veranstaltung war sehr stimmig und kam beim Publikum sehr gut an", lautet das Fazit aus der Gemeinde-Verwaltung. Die nächste Auflage des "Hohenwarter Ratsch" soll es am Volksfest-Sonntag geben. Dann begrüßt Russer der Ankündigung zufolge Sepp Stümpfle als Gesprächs-Partner im Bierzelt – Stümpfle ist auch als "Bürgermeister vom Unteren Markt" bekannt und hat sicher viel zu erzählen.


Anzeige
RSS feed