Rosa Pasewald fühlt sich wohl im Pfaffenhofener Seniorenheim "St. Franziskus". Und sie geht jeden Tag in der Stadt spazieren, "ob es regnet oder schneit".
(ty) Ihren 95. Geburtstag hat am Wochenende Rosa Pasewald im Pfaffenhofener Altenheim "St. Franziskus" gefeiert. Bevor sie am Samstag dann mit ihrer Tochter Gabriele Reiling zum Feiern auf den Waldspielplatz bei Hettenshausen ging, bekam sie schon am frühen Vormittag offiziellen Besuch: Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) gratulierte im Namen der Stadt und der Dritte Landrat Josef Finkenzeller überbrachte die Glückwünsche des Landkreises.
Rosa Pasewald stammt aus der Gegend um Traunstein und hat mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann viele Jahre in Karlsruhe gelebt. Um in der Nähe ihrer Tochter zu sein, zog sie vor 20 Jahren nach Pfaffenhofen. Seit fünf Jahren hat sie nun ein Zimmer im Altenheim "St. Franziskus" und fühlt sich dort sehr wohl. Das Essen schmeckt, es werden verschiedene Beschäftigungs-Möglichkeiten angeboten, und Rosa Pasewald genießt die zentrale Lage. So geht sie jeden Tag in der Stadt spazieren, mal in der Innenstadt, mal im Bürgerpark, wie sie erzählt: "Ich bin jeden Tag draußen unterwegs – egal, ob es regnet oder schneit."
Ihre 95 Jahre sieht man der Jubilarin keineswegs an – und sie ist noch sehr fit. Sie nimmt auch gern an Veranstaltungen teil, besucht regelmäßig das evangelische Senioren-Café und des Öfteren auch das städtische Seniorenbüro. Am Freitagabend hatte sie sich auch bei der "Langen Nacht der Kunst und Musik" umgeschaut, die in der City stattfand. Und am Samstag freute sie sich auf die dort stattfindende 100-Jahr-Feier am Waldspielplatz, bei der sie ihren 95. feiern konnte.