Logo
Anzeige
Anzeige

Von heute bis Sonntag wird das 50-jährige Bestehen des beliebten Erholungs-Gebiets gefeiert. Das Programm im Überblick.

(ty) Der Kranzberger See im Kreis Freising gilt für viele als Geheimtipp, er ist auch bei Wasserratten und Erholungs-Suchenden aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen sehr beliebt. Jetzt wird das 50-jährige Bestehen dieses Erholungs-Gebietes mit einem großen Seefest gefeiert. Ab dem heutigen Freitag, 5. Juli, und bis einschließlich Sonntag, 7. Juli, wird ein buntes und unterhaltsames Programm geboten.

 

Entstanden ist der Kranzberger See in den Jahren 1936 bis 1938 durch Kiesentnahme: Das Material wurde damals für den Bau der Autobahn zwischen München und Nürnberg gebraucht. So entstand ein klassischer Baggersee. Heute gehört das 0,7 Hektar große Gewässer dem "Verein zur Sicherstellung überörtlicher Erholungsgebiete in den Landkreisen um München e. V." – kurz Erholungsflächen-Verein. 1969, also vor 50 Jahren, wurde das Areal zum Naherholungs-Gebiet ausgebaut. Um den Unterhalt kümmert sich der Kreis Freising. Die Gemeinde Kranzberg hat zuletzt für rund 170 000 Euro einen Erlebnis-Spielplatz errichtet.

 

"In den fünf Jahrzehnten seines Bestehens war der See Anziehungspunkt für Alt und Jung, für Eltern mit Kindern und für viele Erholungs-Suchende", heißt es aus dem Rathaus. Das solle nun mit einem großen Fest gefeiert werden: Los geht's am heutigen Abend mit einem Auftritt des bekannten Kabarettisten Wolfgang Krebs; dazu spielt die "Ampertaler Kirtamusi". Einlass ist ab 18 Uhr; Eintritts-Karten gibt es an der Abendkasse.

Am morgigen Samstag beginnt um 10 Uhr ein Beachvolleyball-Turnier, ab 13 Uhr sorgen die hiesigen Vereine auf der "Kranzberger Meile" für vielfältige Kinder-Unterhaltung. Ab 20 Uhr wird dann eine große See-Party gefeiert, dazu spielt die Show-Band "High-Fly" auf. Eine Licht-Show wird ab 23 Uhr versprochen, das Motto lautet: "Der See brennt." Danach steigt im Seehaus noch eine "After-Show-Party" mit DJ-Musik.



Um 9.30 Uhr beginnt am Sonntag ein Festzug, der vom Rathaus zum See führt. Dort wird dann ab 10 Uhr im Festzelt ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Auf dem Programm steht ferner eine Fahrzeug-Weihe der Wasserwacht. Danach wird das Mittagessen serviert und die Blaskapelle aus Petershausen spielt auf. Weitere Infos gibt es auch unter www.kranzberg.de sowie auf dieser Facebook-Seite.


Anzeige
RSS feed