Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Morgen: Musikschüler geben Konzert
(ty) Ein buntes Programm mit moderner und klassischer Musik in unterschiedlichen Besetzungen und Stilrichtungen bietet die städtische Musikschule von Pfaffenhofen am morgigen Freitag bei ihrem Schuljahres-Abschlusskonzert. Sie lädt dazu alle Interessierten ein. Das Konzert beginnt um 17.30 Uhr im Festsaal des Rathauses. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der "Bürgerstiftung Städtische Musikschule" zu Gute. "Das Publikum darf sich auf fröhliche und abwechslungsreiche 90 Minuten voller Musik freuen", heißt es in der Ankündigung.
Neben einem Ensemble mit "Irish Folk Music" sind auch die Klarinetten- und Gitarrenschüler sowie die Jüngsten von der musikalischen Früherziehung zu hören. Das Saxophon-Ensemble spielt untere anderem ein Präludium von George Gershwin. Außerdem werden verschiedene Darbietungen am Hackbrett, auf der Steirischen Harmonika sowie im Gesang geboten. Die städtische Musikschule überreicht in Rahmen des Konzerts auch Urkunden und Anstecknadeln an die Teilnehmer des bronzenen Leistungsabzeichens der D1-Prüfung und des silbernen Leistungsabzeichens der D2-Prüfung.
Führerscheinstelle geschlossen
(ty) Am Mittwoch, 17. Juli, ist die Führerscheinstelle des Pfaffenhofener Landratsamts an der Pettenkoferstraße wegen Umzugs-Maßnahmen ganztags geschlossen. Die Zulassungsstelle ist davon nicht betroffen und hat an diesem Tag ganz normal geöffnet, teilte die Kreisbehörde mit.
Zwei Termine für DAV-Mitglieder
(ty) Die DAV-Sektion Pfaffenhofen-Asch unternimmt demnächst zwei Ausflüge zur Ascher Hütte (Foto oben): die Seniorenbergfahrt am 30./31. Juli und den Vereinsausflug am 3./4. August. Zur Teilnahme sind alle Mitglieder eingeladen. Für beide Ausflüge sind noch Plätze frei; Anmeldung bis 14. Juli über die Geschäftsstelle der DAV-Sektion.
Mit der traditionellen Seniorenbergfahrt am 30./31. Juli bietet der Alpenverein den rüstigen und bergbegeisterten Senioren die Möglichkeit zum Besuch der Ascher Hütte (2256 Meter) ohne große Strapazen. Mit Ausnahme-Genehmigung wird die Hütte direkt mit einem entsprechend geländegängigen Fahrzeug angefahren.
Klaus Baumgärtel, Vorstand der Sektion, leitet diesen Ausflug und wird vor Ort über die besondere Geschichte der Hütte und die über die Jahre durchgeführten An- und Umbauten berichten. Ein zünftiger Frühschoppen und die aktuellen Schmankerln aus dem Paznauntal beschließen am Mittwoch diesen Ausflug. Abfahrt ist am Dienstag, 30. Juli, um 7 Uhr; die Rückkehr erfolgt am Mittwochabend.
Gleich am folgenden Wochenende, 3./4. August, schließt sich der Sektionsflug zur Hütte an. Der Aufstieg zur Hütte erfolgt ab der Mittelstation der Bergbahn entlang des Paznauner Höhenweges über die Versingalpe zur Ascher Hütte. Sonntags ist die Überschreitung des Rotpleiskopfes (2936 Meter) vorgesehen. Diese Tour ist für geübte und trittsichere Bergwanderer.
Lesen und gewinnen!
(ty) Mehr als 180 öffentliche Bibliotheken in Bayern bieten in den Sommerferien spannendes Lesefutter und Gewinne. Wer sich in einer der teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken zum kostenlosen Sommerferien-Leseclub anmeldet, kann exklusiv tolle Bücher ausleihen, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft worden sind. Auch die Kreisbücherei Pfaffenhofen ist wieder dabei. Büchereileiter Stephan Ligl hat exklusiv für die Club-Mitglieder für über 3000 Euro neue Medien erworben. Die Ausleihe startet am Freitag, 26. Juli, um 12 Uhr.
Nach dem Lesen wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los dient. Mit etwas Glück kann man so einen der vielen Preise gewinnen. Als besonderen Hauptpreis gibt es heuer in allen Bibliotheken zwei Tickets für den Dinosaurier-Park bei Denkendorf. Alle Teilnehmer, die drei oder mehr Bücher gelesen haben, werden bei den Abschluss-Partys nach den Ferien mit einer Urkunde ausgezeichnet. In der Kreisbücherei Pfaffenhofen findet die Abschluss-Party mit der Verlosung am Montag, 9. September, ab 14 Uhr statt. "Es gibt alkoholfreie Cocktails, Snacks, Spiele und die Möglichkeit zum Basteln von Büchereulen. Ich freue mich schon jetzt auf viele Partygäste", so Ligl.
Im vergangenen Jahr haben bayernweit rund 12 700 Jugendliche in den Sommerferien über 93 500 Bücher gelesen haben. Damit ist der Sommerferien-Leseclub das erfolgreichste Ferienprogramm im Freistaat. Der Sommerferien-Leseclub ist eine Initiative des "Bayerischen Bibliotheksverbandes e.V." und wird von der bayerischen Staatsbibliothek / Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert. Weitere Infosgibt es bei Ligl unter (0 84 41) 85 99 46 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie unter www.sommerferien-leseclub.de.
Schanzer verpflichten Maximilian Beister
(ty) Offensivspieler Maximilian Beister (28) schließt sich dem Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt an. Der gebürtige Göttinger reist für die verbleibenden Tage ins Trainingslager der Schanzer nach Vals (Südtriol) nach und wird sich mit seinen neuen Mannschafts-Kollegen auf die Saison vorbereiten. "Damit haben wir eine wichtige Planstelle in unserem Kader besetzen können. Maxi bringt Erfahrung und Qualität mit und ist die gewünschte Offensiv-Verstärkung für uns", sagt Sport-Direktor Michael Henke. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, Beister unterzeichnet beim Zweitliga-Absteiger einen Vertrag bis Sommer 2021.
Der 14-fache U21-Nationalspieler konnte in der Vorsaison beim KFC Uerdingen elf Treffer verbuchen und zudem drei Assists beisteuern. Seine Qualitäten hat er auch schon in höheren Ligen unter Beweis gestellt: In der Bundesliga erzielte er für den Hamburger SV (2009/10 und 2012 bis 2015) in 51 Spielen zehn Tore und sieben Torvorlagen, in der Zweiten Bundesliga stehen für Fortuna Düsseldort (2010 bis 2012) 65 Einsätze zu Buche (19 Tore, 19 Vorlagen). Acht weitere Partien im Unterhaus absolvierte der Offensivmann für den TSV 1860 München (2015/16), dazu spielte er bereits in der australischen A-League für Melbourne Victory (2016 bis 2017), wo er neunmal zum Einsatz kam (ein Tor).
Nach einem halben Jahr in Mainz schloss er sich im Januar vergangenen Jahres dem KFC Uerdingen an und hatte maßgeblichen Anteil am späteren Aufstieg in die Dritte Liga: In 15 Liga-Begegnungen markierte er elf Treffer und legte vier weiter Tore vor. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Ingolstadt und darauf, künftig ein Teil dieses spannenden Vereins zu sein", sagte er. "Ich möchte zunächst die verbleibende Zeit im Trainingslager nutzen, um meine neuen Mitspieler kennenzulernen und mich zu integrieren."
Biber-Wanderung für Kinder
(ty) Die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe von Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach lädt zur Biber-Wanderung ein. Termin ist am Dienstag, 13. August, von 10 bis etwa 12 Uhr. Treffpunkt ist an der Kirche St. Martin in Pörnbach-Puch. David Seifert zeigt mit mehreren BN-Kollegen die "Wunderwelt des Bibers mit all ihren ökologischen Vorteilen". Die Führung findet im Rahmen des Pörnbacher Ferienpasses statt. Im Biber-Revier in Puch können Buben und Mädchen zum Beispiel den Damm des Bibers bestaunen sowie angenagte und gefällte Bäume sehen. Auch die hohe ökologische Bedeutung von Totholz für Käfer und Wildbienen werde in dem Schutzgebiet erläutert, heißt es vom BN.
Neuer Hauptsponsor
(ty) Das IT-Unternehmen "Prosis" aus Gaimersheim ist für die kommenden fünf Jahre der Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt. Die langfristige Kooperation beinhalte verschiedene Werbe- und Präsenzleistungen für den neuen, starken Partner an der Seite des FCI und gebe dem FCI zugleich langfristig Planungssicherheit, heißt es von den Schanzern.
Der Startschuss dieser Partnerschaft wurde am heutigen Donnerstag in Südtirol gelegt, wo die Schanzer sich derzeit im Sommer-Trainingslager befinden. Mit der "Ski- & Almenregion Gitschberg Jochtal" in Südtirol kooperieren die Oberbayern seit Sommer vergangenen Jahres auf wirtschaftlicher wie auch auf sportlicher Ebene.