Logo
Anzeige
Anzeige

Am Sonntag steigt in Pfaffenhofen das Sommer-Open-Air mit "Pam Pam Ida", dem Silberfisch-Orchester und "Die Nowak"

(ty) Eines der großen Kultursommer-Highlights auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ist das Sommer-Open-Air am kommenden Sonntag, 14. Juli, mit "Pam Pam Ida" und dem Silberfisch-Orchester. Das Spektakel auf dem Unteren Hauptplatz beginnt um 18 Uhr; der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Aula der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg statt. Zum bisherigen Verlauf des diesjährigen Kultursommers hat die Stadtverwaltung indes ein Video veröffentlicht, das Sie ganz unten sehen.

Ein Geheimtipp sind "Pam Pam Ida" schon länger nicht mehr – eher Bayerns derzeit am meisten angesagte Pop-Hoffnung. Gehandelt werden sie als "die großen Aufsteiger in Bayerns Pop-Landschaft" (Süddeutsche Zeitung) oder "Fixstern am Heimatsound-Himmel" (Bayerischer Rundfunkt). Frontmann Andreas Eckert betiteln die Medien unter anderem als "Musikalische Wundertüte" und vergleichen ihn gar mit Freddie Mercury. Heimat der sechsköpfigen Band ist der 700-Seelen-Ort Sandersdorf in der Gemeinde Altmannstein im Landkreis Eichstätt.

Anfang dieses Jahres erschien ihr neues Album mit dem Titel "Sauber". Ihre Musikrichtung einzuordnen, das fällt oftmals durchaus schwer. Manchmal hört man die 1980er, manchmal 2019, eine bunte Mischung aus Georg Ringsgwandl, Paul McCartney und Bilderbuch. Durch das bandeigene Streich-Quartett – eben das Silberfisch-Orchester – erhalten die Songs von "Pam Pam Ida" wohl den letzten Schliff und jedenfalls eine ganz eigene Note.

Unterstützt wird das Ensemble von der Regensburger Singer-/Songwriterin "Die Nowak". Mit ihrer kraftvollen Stimme, den flinken Fingern am Klavier und den wunderbaren, pointierten Texten hat sie schon so manches Publikum für sich eingenommen. In ihren bissig-witzigen bis nachdenklich-traurigen Liedern trifft deutscher Piano-Pop auf Chanson. Nicht umsonst hat "Die Nowak" dafür unter anderem im vergangenen Jahr den Rio-Reiser-Song-Preis erhalten. 

Das komplette Programm des Pfaffenhofener Kultursommers gibt es unter www.pfaffenhofen.de/kultursommer


Anzeige
RSS feed