Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mutmaßlicher Dealer in Haft

(ty) Ein 19-Jähriger aus Pastetten (Kreis Erding) wurde am Dienstagabend von der Kripo festgenommen, da er im Verdacht steht, Handel mit illegalen Betäubungsmitteln zu betreiben. Zeugen hatten zuvor starken Cannabis-Geruch aus der Wohnung des jungen Mannes festgestellt. Auch die hinzugerufenen Beamten nahmen den Geruch zweifelsfrei wahr. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden rund 480 Gramm Marihuana, ein Schlagring sowie ein Messer (Foto) sichergestellt.

Noch während der laufenden Durchsuchungs-Maßnahmen kam der Mieter hinzu. Als er den Polizei-Einsatz bemerkte, ergriff er die Flucht. Nur kurze Zeit später konnte der 19-Jährige dann jedoch festgenommen werden.
Die Kriminalpolizei übernahm noch am Abend die Ermittlungen. Der Festgenommene wurde gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unter Mitführen von Waffen.

 

Drohung gegen zwei Moscheen

(ty) Heute um die Mittagszeit sind in zwei Moscheen in Pasing und in Freimann zeitgleich E-Mails mit gleich lautendem Inhalt eingegangen. "Aufgrund einer darin angekündigten Gefahrenlage wurde die Polizei verständigt", berichtet die Münchner Polizei. Daraufhin seien vor Ort routinemäßig Sicherheits-Maßnahmen ergriffen worden. Die wenigen Anwesenden seien aus den Gebäuden hinausgebeten und die Räumlichkeiten überprüft worden. An beiden Örtlichkeiten sei der Einsatz ohne Feststellungen abgeschlossen. Die Münchner Polizei geht nach eigenen Angaben "derzeit nicht von einer Gefährdung aus". Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Erneuter Einbruch in selbes Geschäft

(ty) Nachdem sich bereits im September vergangenen Jahres zwei bislang unbekannte Kriminelle das Geschäft "Taba-Press" am Gutenbergring in Bad Abbach als Tatobjekt ausgesucht hatten, wurde jetzt erneut dort eingebrochen. Die Alarm-Anlage schlug nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion heute Nacht gegen 2.50 Uhr an, als eine Schaufenster-Scheibe aufgehebelt wurde und dann einer der Täter in den Laden eindrang. 

Im Inneren des Geschäfts versuchte der Einbrecher laut Polizei dann, mit Hilfe eines Hebelwerkzeugs einen Tresor zu öffnen. Offenbar gelang es ihm allerdings nicht, den Tresor zu knacken, sodass der Einbrecher und sein Komplize den Tatort ohne Beute wieder verließen, wie es heißt. "Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro", berichtet ein Polizei-Sprecher.  

Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung nach den Täter sei ohne Erfolg verlaufen. Nun werde anhand der am Tatort gesicherten Spuren weiter ermittelt. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 bei der Kelheimer Polizeiinspektion zu melden.

 

Ausweis-Verlust bringt Haftbefehl ans Licht

(ty) Am Dienstag gegen 15.20 Uhr kam ein 29-jähriger Wohnsitzloser zur Polizeiinspektion am Münchner Hauptbahnhof und wollte seinen Ausweis als verloren melden. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass gegen ihn ein durch Zahlung einer Geldstrafe abwendbarer Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München I wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorlag.

Bei seiner Durchsuchung wurde eine Plombe mit Betäubungsmitteln gefunden. Darin befand sich eine nicht unerhebliche Menge Heroin. Aufgrund dessen wurde der 29-Jährige vorläufig festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums überstellt. Die Ermittlungen wegen des Betäubungsmittel-Deliktes führt die Kripo. Die Geldstrafe zur Abwendung des Haftbefehls wurde beglichen. 

Tumult und Nasenbeinbruch

(ty) Gestern gegen 21.15 Uhr wurden Polizisten von einem verletzten Mann in der Ingolstädter Innenstadt angesprochen. Der Ingolstädter schilderte eine vorangegangene Auseinandersetzung am Viktualienmarkt. Vor Ort wurden zahlreiche Personen angetroffen, darunter der mutmaßliche Täter: ein 19-Jähriger Eritreer. Auf der Aufnahme der Überwachungskamera war die Rauferei gut zu erkennen. Demnach war der Verletzte nicht ganz unschuldig, wie sich herausstellte.

Der 46-jährige Türke hatte die Ursache für einen Tumult gesetzt, indem er einem 36-jährigen Eritreer mit der Hand auf den Hinterkopf schlug. Im anschließenden Gerangel war der Ingolstädter dann zu Boden gegangen. Der 19-Jährige hatte ihm schließlich mit dem Fuß ins Gesicht getreten und ihm dabei wohl das Nasenbein gebrochen. Der Verletzte hatte über zwei Promille, während ein Alkotest beim 19-Jährigen negativ ausfiel. Ein Grund für die Auseinandersetzung konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden.

 

Erneuter Brand einer Heuballenpresse

(ty) Gestern gegen 18 Uhr ereignete sich der dritte Brand einer Heuballenpresse innerhalb einer Woche im Zuständigkeits-Bereich der Beilngrieser Polizei. Dieses Mal geriet der landwirtschaftliche Anhänger am östlichen Ortsrand von Mindelstetten in Brand. Bezüglich der Ursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Anhänger und auch das abgemähte Feld – etwa 100 Quadratmeter – konnten rasch von der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden, sodass nur von einem geringen Sachschaden ausgegangen wird.

Besoffener Radler verunglückt

(ty) Ein 41-jähriger Einheimischer stürzte gestern Abend in Freising ohne Fremdeinwirkung mit seinem Fahrrad. Eine der Ursachen konnte vor Ort schnell ausfindig gemacht werden. Der Mann stand augenscheinlich unter erheblichen Alkohol-Einfluss. Ein Test ergab etwa 1,6 Promille – was wegen des Sturzes die Folge hatte, dass eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde. Der Mann trug keinen Helm. Er trug Verletzungen im Gesicht, an den Händen und an der Schulter davon. Er wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

 

Glück im Unglück

(ty) Ein 49-jähriger Freisinger befuhr gestern gegen 6.45 Uhr mit seinem Ford die Staatsstraße 2339 von Freising in Richtung Giggenhausen; kurz vor der Abzweigung Sickenhausen scherte er aus, um einen anderen Pkw zu überholen. Dabei übersah er einen 41-Jährigen aus der Gemeinde Kirchdorf/Amper, der mit seinem Motorrad in gleicher Fahrtrichtung bereits im Überholvorgang war. Der Biker wurde in den linken Straßengraben "geschoben" und stürzte. "Der getragene Lederkombi des Motorrad-Fahrers dürfte in diesem Fall schlimmere Verletzungen verhindert haben, der Mann zog sich lediglich leichte Verletzungen zu", so ein Polizei-Sprecher. 

 

Ermittlungen gegen drei 15-Jährige

(ty) Gestern gegen 16.45 Uhr wurden drei 15-Jährige aus Mainburg dabei beobachtet, wie sie an einem Anwesen an der Freisinger Straße in Mainburg eine Fensterscheibe mit einem Stein einwarfen. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort meldete sich eine 13-Jährige, die ebenfalls aus der Gruppe mit einem Stein beworfen, dabei aber nicht verletzt worden war. Gegen die drei Jugendlichen wird wegen Sachbeschädigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Kollision auf der A93 – dann Crash im Stau

(ty) Gestern gegen  17.50 Uhr wechselte ein 68-jähriger Pkw-Fahrer auf Höhe der A93-Anschlussstelle Hausen (Kreis Kelheim) in Fahrtrichtung Regensburg von der rechten auf die linke Spur der Autobahn. Dort befand sich bereits ein 30-Jähriger mit seinem Pkw, der verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf. Sein Wagen wurde in die Mittelleitplanke geschoben und kam letztlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Beide Fahrer wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf 21 000 Euro geschätzt.

Wegen des Unfalls bildete sich ein Rückstau. Ein 51-jähriger Pkw-Lenker befuhr die linke Spur und bemerkte das Stau-Ende zu spät. Er fuhr auf den stehenden Pkw eines 35-Jährigen auf und schob diesen auf die rechte Spur gegen den Wagen eines 58-Jährigen, der dort ebenfalls im Stau stand. Zwei der drei beteiligten Fahrer wurden mit leichten Verletzungen in eine Klinik nach Regensburg gebracht, die Atuos mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden wird auf 14 000 Euro geschätzt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Abensberg und Offenstetten.

 

Zusammenstoß in der Kreuzung

(ty) Mit ihrem Audi-TT fuhr gestern gegen 17.30 Uhr in Lenting eine 32-jährige Ingolstädterin – von Oberhaunstadt her kommend – auf der Wettstettener Straße zur EI18, an der dortigen Kreuzung hatte sie die Vorfahrt zu achten. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich stieß ihr Auto mit dem von links kommenden Peugeot zusammen, den ein 49-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen steuerte. Dabei wurden beide Pkw-Lenker leicht verletzt. Der Fahrer des Peugeot wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, die Audi-Fahrerin benötigte keine sofortige ärztliche Hilfe. Beide Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von 15 000 Euro.

Warenbetrug?

(ty) Vor vier Tagen kaufte ein 49-Jähriger aus Biburg ein Metall-Suchgerät über eine Internet-Plattform für 600 Euro. Nach erfolgter Überweisung brach der Kontakt zum Verkäufer ab. Nun laufen die Ermittlungen wegen eines im Raum stehenden Betrugs.

 

Kirche beschmiert

(ty) Zwischen Freitag und Sonntag, 9 Uhr, hat ein unbekannter Täter die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Allersdorf bei Abensberg mit schwarzer Farbe beschmiert. Die Ermittler gehen bislang nicht von einem Graffiti-Sprayer aus. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Zeugen-Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.



Unterirdischer Diebstahl

(ty) In der Nacht zum Dienstag hat ein bislang unbekannter Täter in Bad Abbach ein Fahrrad aus einer Tiefgarage an der Benzstraße 3 entwendet. Die Tiefgarage ist grundsätzlich nur für Bewohner zugänglich. Möglicherweise konnte sich der Täter unbemerkt mit einschleichen, als die Garage geöffnet wurde. Er erbeutete ein versperrtes Bulls-Bike eines 66-Jährigen. Offenbar wurde das Rad samt zweier Fahrrad-Schlösser mitgenommen.


Anzeige
RSS feed