Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spannende Radtour

(ty) Spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr-Feuerwache am Manchinger Flughafen hat am heutigen Sonntag der Reichertshofener CSU-Gemeinderat Dieter Lindenmeier geboten, der dort selbst als Feuerwehrmann arbeitet. Der Besuch bei den Floriansjüngern war Teil der alljährlichen Radtour der Ortsverbände Reichertshofen-Pörnbach von CSU und Frauen-Union.

Gemäß dem Motto "Mit dem Rad auf Tour in heimischer Flur" strampelten mehr als 40 Pedalritter gute zehn Kilometer weit. Höhepunkt war dabei vor allem für die Buben und Mädchen eine Fahrt mit dem 1000 PS starken Flugfeld-Löschfahrzeug. Danach gab es obendrauf noch die Gelegenheit, in die Kanzel eines Tornado-Kampfflugzeugs zu steigen. 

 

Morgen ist Frauen-Stammtisch

(ty) Die FDP im Landkreis Pfaffenhofen lädt wieder zum "Politischen Frauen-Stammtisch" ein. Das nächste Treffen findet am morgigen Montag, 15. Juli, ab 19 Uhr im Gasthaus "Pfaffelbräu" am Pfaffenhofener Hauptplatz statt. "Es handelt sich um keine Wahlkampf-Veranstaltung", heißt es von den Liberalen, "sondern um ein lockeres Zusammenkommen, um aktuelle Themen lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ebene zu besprechen." Zwanglos und über Partei-Grenzen hinweg wolle man miteinander diskutieren. Die Einladung richte sich an Frauen jeden Alters und unabhängig von der Partei-Zugehörigkeit. Kontakt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Ideenbörse steht an

(ty) Das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus lädt wieder zur Ideenbörse – ein informativer Treff rund um die Einrichtung und ihre Aktionen und Angebote. Man trifft sich am Freitag, 19. Juli, um 9 Uhr in den Räumen des Caritas-Zentrums am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen. "Bevor wir uns bei allen Ehrenamtlichen in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden, wollen wir auf ein ereignisreiches Arbeitsjahr zurückschauen", heißt es aus dem Mehrgenerationenhaus.

Und weiter: "Wir möchten auch schon mal Ausblick halten auf die Angebote und bevorstehenden Veränderungen nach den Sommerferien." Es gebe wieder die Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Ideen aufzugreifen oder einfach nur zuzuhören. "Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und einen regen Austausch", so das Team. Alle Interessenten seien eingeladen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 80 83-66 0.

Weiter Sperrung in Aufham 

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (Kreisstraße PAF 6) muss wegen Straßenbau-Arbeiten noch bis Freitag, 23. August, voll gesperrt werden. Das wurde au dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Nörting, Staatsstraße 2054, Aiterbach, Staatsstraße 2084, Kreisstraße FS1, Kreisstraße PAF26, Kreisstraße PAF6 und Niederthann sowie umgekehrt. 

  

Waldstraße in Vohburg voll gesperrt

(ty) Die Waldstraße in Vohburg muss wegen Straßenbau-Arbeiten von der Einmündung Lindenstraße bis zur Einmündung Kreuzstraße noch bis Mittwoch, 31. Juli, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Siedlungsstraße, Bahnhofstraße (Staatsstraße 2232), Neumühlstraße, Mühlweg und Kreuzstraße sowie umgekehrt.

"Leitfaden für Vereinsfeiern"

(ty) Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, aber auch Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen und Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. "Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme", weiß man im Pfaffenhofener Landratsamt. Um hier Unterstützung anzubieten, hat die bayerische Staatskanzlei einen "Leitfaden für Vereinsfeiern" herausgegeben.

"Dieser soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern", sagt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Leitfaden beinhaltet wichtige Informationen – von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter.

Erhältlich ist er unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser am Landratsamt. Sie steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Audianer beim "Christopher Street Day"

(ty) Audi zeigte Flagge für Vielfalt: Zum ersten Mal beteiligten sich gestern Mitarbeiter des Automobil-Herstellers am Münchner "Christopher Street Day". Das Motto heuer lautete "50 Jahre Stonewall – Celebrate diversity! Fight for equality!" und sollte an den Beginn der so genannten queer-Bewegung erinnern. "Als Audi-queer-Community wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen und sichtbar werden. Es geht uns darum, Vorurteile abzubauen und eine offene Unternehmenskultur zu unterstützen", sagt Daniela Kobel, Sprecherin des Netzwerkes.

Audi nahm als Partner der "Proud at Work"-Stiftung teil, die Chancengleichheit für alle zum Ziel hat. Sie hilft unter anderem Mitarbeitern, am Arbeitsplatz ihre sexuelle Orientierung beziehungsweise geschlechtliche Identität offen zu leben. Audi engagiert sich darüber hinaus in weiteren Diversity-Initiativen und ist Ende Mai dieses Jahres vom Unterzeichner zum Mitglied bei "Charta der Vielfalt e.V." geworden. 


Anzeige
RSS feed